Office: Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag

Helfe beim Thema Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich soll folgende Aufgabe lösen: Ich soll eine Funktion mit mehreren Einkommensbereichen erstellen und für jeden dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bienelola, 17. April 2023.

  1. Bienelola Neuer User

    Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag


    Hallo zusammen,

    ich soll folgende Aufgabe lösen:
    Ich soll eine Funktion mit mehreren Einkommensbereichen erstellen und für jeden dieser Einkommensbereiche erhält man einen prozentualen Freibetrag vom Einkommen (anrechnungsfreies Einkommen).
    Folgende Einkommensbereiche und Prozentsätze sind dabei zu verwenden:
    0-100€ --> 100€
    über 100 bis 520€ --> 20%
    über 520 bis 1000€ --> 30%
    über 1000 bis 1200€ --> 10%
    über 1200 bis 1500€ --> 10% (erhält man nur wenn Kind vorhanden ist)
    --> somit sind insgesamt max. 378€ Freibetrag möglich
    Gegeben habe ich in Spalte E das jeweilige Bruttoeinkommen und in Spalte D ein Ja;Nein Feld (bezieht sich darauf, ob ein Kind vorhanden ist).

    Bisher habe ich es erfolglos mit einer WENN-Funktion probiert und ich würde mich sehr über Unterstützung freuen. Vermutlich handelt es sich um eine einfache Aufgabe, da ich absolute Excel-Anfängerin bin bitte ich die Frage zu entschuldigen.
    Vielen Dank für die Hilfe. LG:)
     
    Bienelola, 17. April 2023
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    ralf_b, 17. April 2023
    #2
  3. RPP63_neu hat Ahnung
    Nein!
    Einfach ist das definitiv nicht!
    Ralfs Hinweis auf VERWEIS() geht leider am Thema vorbei.
    Google mal nach Freibetrag Rechner SGB II Excel
    Sicherlich hat unser Tutorial-Guru Lupo etwas dazu im hiesigen Beispielbereich.

    Welche Excel-Version verwendest Du?
    Mit Excel 365 könnte man sicherlich eine LET() basteln.
    Ich werde dazu vielleicht heute Abend etwas hier einstellen.

    Aber soviel vorweg:
    Einer absoluten Excel-Anfängerin eine solche Aufgabe zuzumuten, grenzt mE an Frechheit!

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023
    RPP63_neu, 17. April 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag

    Das habe ich doch in irgendeinem Forum (vielleicht sogar einer Bienelola) vor ca. 1 Monat oder so schon beantwortet. Ich bin leider schlecht im Suchen.
     
  5. Bienelola Neuer User
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich nutze Excel 365. Eine Funktion mit VERWEIS () oder LET() habe ich leider noch nie gesehen. Tut mir leid, falls eine ähnliche Frage bereits schon einmal gestellt wurde. Es kann durchaus sein, dass ich auch einfach nach den falschen Fragen/Themen gesucht habe, da ich Excel-Anfängerin bin. Deshalb bitte ich um Entschuldigung dafür. Trotz allem bin ich sehr dankbar über jede Hilfe.
    Danke. LG:)
     
    Bienelola, 17. April 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Kann ja auch ein Mann gewesen sein, der diese ALG2-FB-Berechnung gewünscht hatte. Jedenfalls ist es erst 4-6 Wochen her. Nur finden tue ich es grad nicht, weil ich nicht mehr weiß, wo das war.

    Nun doch gefunden:
    (Office 2007) - Formel MIN - Ich kapiers nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023
  7. Bienelola Neuer User
    Tausend Dank für die Hilfe!! Solche Funktionen hab ich noch nie gesehen und dementsprechend auch nicht danach gesucht. Deshalb bitte ich die Doppelung der Frage zu entschuldigen. Nach einer halben Ewigkeit konnte ich es irgendwie erfolgreich in meine Datei basteln und es funktioniert. Dankeschön:) LG
     
    Bienelola, 18. April 2023
    #7
Thema:

Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung einer Funktion zu Einkommensfreibetrag - Similar Threads - Erstellung Funktion Einkommensfreibetrag

  2. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  3. Erstellen einer automatischen Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer automatischen Funktion: Hallo zusammen, Leider bin ich aktuell ein sehr neuer Excel Nutzer wenn es über die Standartanwendungen hinausgeht. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit den Block(orange markiert) so oft...
  4. e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen: Hallo zusammen, mein name ist René und Ich habe ein Problem beim erstellen einer e-Funktion. Ich muss für die Uni bei einem Protokoll den Dämpfungskoeffizienten bestimmen. Hierfür benötige ich die...
  5. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  6. Erstellen benutzerdefinierter Funktionen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen benutzerdefinierter Funktionen in Excel: Erstellen benutzerdefinierter Funktionen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  7. Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion: Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion Excel für das Web Mehr... Weniger Sie können eine Formel...
  8. Formel / Funktion erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel / Funktion erstellen: Hallo zusammen, in der Spalte A werden die Berichtsnamen eingegeben.In den Spalten B:M( Monate Januar - Dezember) , wird eine 1 eingegeben wenn ein Bericht in den entsprechenden Monaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden