Office: Erstellung Formularfeld

Helfe beim Thema Erstellung Formularfeld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen :-) Also, ich habe folgendes Problem: Ich muss fürs Büro bei einem bereits bestehenden Dokument eine Art Optionsfelder einbauen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von janine, 23. November 2006.

1. janine Neuer User

Erstellung Formularfeld

Hallo zusammen :-)

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich muss fürs Büro bei einem bereits bestehenden Dokument eine Art Optionsfelder einbauen.
    So wie es auf dem Bild dargestellt, damit haben wir seit je her gearbeitet - also von Hand die benötigte Option hervorgehoben.
    Erstellung Formularfeld [​IMG]
    Meine Idee war nun, dass man jeweils nur ein Feld anklicken kann und der Text daneben auch zusätzlich fett wird - wenn möglich.
    Allerdings hapert es bei mir ein wenig mit den Kenntnissen, wenn es in Sachen Word über das übliche hinausgeht.

Gibt es eine einigermassen einfache oder zumindest für mich verständliche Lösung für diese Aufgabe?

BTW, es ist MS WORD 2002 auf WinXP.

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
    (Auch wenns vielleicht zum x-ten Mal die gleiche Frage ist... :mrgreen: )

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo janine,

das läßt sich nicht so einfach machen, hierzu benötigt es vba-Kenntnisse. Außerdem sind die Optionsbuttons aus der Steuerelemente-Toolbox oftmals buggy.

Ich würde mit einer Userform arbeiten, darauf dann gruppierte Radiobuttons (Optionsschaltflächen), und mit dem OK-Button den Text auf dem Dokument erstellen lassen...

Aber auch hier sind zwingend Programmierkenntnisse in vba erforderlich.

Du kannst Dir auch einmal die Formular-Symbolleiste ansehen. Dort gibt es sog. Formularkontrollkästchen, die bei Aktivierung ein X zeigen, ansonsten leer sind... Um aber den Schriftschnitt nach Aktivierung zu ändern, muß auch wieder vba-Programmierung herhalten...

Wordmouse, 23. November 2006
  3. janine Neuer User
    Danke.

Das mit der Änderung der Schriftform ist nicht unbedingt erforderlich. War eigentlich nur zur besseren Hervorhebung der Auswahl gedacht - damit man nicht plötzlich denkt, man hätte Option 3 angewählt obwohl es tatsächlich Option 2 war...

Ich werd das mit der Userform mal ausprobieren...

Thema:

Erstellung Formularfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung Formularfeld - Similar Threads - Erstellung Formularfeld

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Ordner erstellen mit mehreren Formularfeldern

in Microsoft Access Hilfe
    Ordner erstellen mit mehreren Formularfeldern: Guten Morgen, Folgendes Scenario: Ich erstelle mit hilfe von Access 2013 sobald ich einen neuen Datensatz erstelle einen Order. Dieser Ordner erhält den Namen, Straße und Ort des Datensatzes...
  8. Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe gerade ein Blackout. Ich möchte ein geschütztes Formular erstellen. Dass heißt, in einem Text sollen Textfelder zur Eingabe mit Tab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden