Office: [Excel 2000] Verknüpfung, Verweis oder evtl. Filter ?

Helfe beim Thema [Excel 2000] Verknüpfung, Verweis oder evtl. Filter ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Die erste Tabelle besteht z.B. aus 5 Spalten und mehreren Reihen. Ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brooklin, 30. Januar 2008.

1. Brooklin Neuer User

[Excel 2000] Verknüpfung, Verweis oder evtl. Filter ?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Die erste Tabelle besteht z.B. aus 5 Spalten und mehreren Reihen. Ist es jetzt möglich, dass nur wenn ich in das Feld der 5. Spalte einen Wert x eintrage, die komplette Reihe in die Tabelle 2 übernommen wird ? Bedeutet, wenn ich nichts in die 5. Spalte eintrage, wird die Reihe auch nicht in die 2. Tabelle übernommen.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Brook

Brooklin, 30. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie du in deinem Titel schon richtig schreibst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. mit dem Spezialfilter
    2. per Formel
    2a. falls höchstens EIN "x" auftauchen kann, dann so wie hier.
    2b. falls mehrere "x" auftauchen können, dann so wie hier.
    Ein Beispiel zu 2b findest du hier hier (1. Beispieldatei).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 30. Januar 2008
  3. Brooklin Neuer User
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich denke mit dem Autofilter könnte es funktionieren.
    Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt. Wie müsste ich denn die einzelnen Zellen der "Aufträge" Mappe formatieren bzw. mit Verweisen versehen, damit dort fortlaufend immer dann die komplette Zeile der "Übersicht" Mappe eingetragen wird, wenn ich eine Auftragsnummer in der "Übersichts" Mappe eintrage.
    Ich hoffe es ist verständlich. Im Klartext möchte ich einfach alle Vorgänge die eine Auftragsnummer besitzen bzw. wenn ich eine vergebe fortlaufend in einer neuen Tabelle (Mappe) dargestellt haben.

Gruß
    Brook

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann mach's mit dem Spezialfilter:
    Auf dem Blatt "Aufträge":
    Schreibe in z.B. M1: "Auftragsnummer" (ohne Gänsefüßchen)
    Schreibe in M2: ">0" (ohne Gänsefüßchen)
    Wähle nun Menü Daten > Spezialfilter
    -Liste an andere Stelle kopieren
    -Listenbereich: Übersicht!A1:E6
    -Kriterienbereich: M1:M2
    -Kopieren nach: A1:E1

schatzi, 30. Januar 2008
  5. Brooklin Neuer User
    Jepp genau so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt gibt es nur ein Problem: gibts ne Möglichkeit den Filter dauerhaft ich sag mal zu aktivieren. Die Übersichtsliste wird ja fortlaufend geführt, das bedeutet immer wenn ich ne Auftragsnummer vergebe soll der die Zeile gleich in die Aufträge Mappe übernehmen. Weil so müsste ich es ja nach jeder angelegten Nummer immer wieder manuell machen, oder nicht ?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann aktualisiere den Filter mit VBA:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter "Aufträge" und wähle Code anzeigen.
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Range("A:E").ClearContents
    Sheets("Übersicht").Range("A:E").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
    CriteriaRange:=Range("M1:M2"), CopyToRange:=Range("A1:E1")
    End Sub

schatzi, 30. Januar 2008
  7. Brooklin Neuer User
    :-D

Juhu...genau so wollt ichs haben. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
    Brook

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2000] Verknüpfung, Verweis oder evtl. Filter ? - Similar Threads - Excel 2000 Verknüpfung

2. Excel 2000: Faxnummern formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000: Faxnummern formatieren: Hallo! Über die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden.... Habe eine Tabelle mit ca. 15.000 Nummern, wobei auch ein paar wenige ausländische dabei sind, die könnte ich aber...
  3. Wasserzeichen in Excel 2000?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wasserzeichen in Excel 2000?: Ist es möglich ein Wasserzeichen in Excel 2000 zu hinterlegen? Falls es keine möglichkeit gibt, könnte ich mir mit WordArt ja ein "Wasserzeichen" erstellen- nur die WordArt muss dann irgendwie in...
  4. nicht-doppelte Einträge finden Excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    nicht-doppelte Einträge finden Excel 2000: Hallo zusammen! Ich habe eine lange Liste mit Zahlen in Excel 2000 und muss die Einträge finden, die nicht doppelt sind. Hat jemand eine schnelle Lösung? Ich wäre sehr dankbar. Mit...
  5. Excel 2000 Frage nach Standartbrowser

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 Frage nach Standartbrowser: Hallo Excel-Freunde Wenn ich in Excel 2000 einen Link anklicke, startet der Internetexplorer. Standartbrowser ist allerdings der Firefox. Kann man das irgendwo ändern? __________________...
  6. Excel 2000 - Wenn... dann... Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 - Wenn... dann... Problem: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Novize fast in Excel und möchte eine Funktion haben die wie folgt aussieht, vll kann mir jmd helfen: [img] So sieht meine tabelle aus. Die Werte in...
  7. Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000: hi, ich habe mal wieder ein Problem,habe eine Formel geschrieben die aber zu lang ist für Excel 2000 und nun wollte ich euch um Hilfe bitten. Hier erst einmal die Formel:...
  8. Excel Tabelle verknüpfen mit Word Dokument 2000/2003

in Sonstiges
    Excel Tabelle verknüpfen mit Word Dokument 2000/2003: Hallo, ich möchte eine gestaltete Excel Tabelle mit Word verknüpfen. Dabei soll eine Spalte in Excel keinen Rahmen haben, andere Spalten haben jedoch farbige Rahmen. Wenn ich nun die Excel Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden