Office: (Office 2016) Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert

Helfe beim Thema Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe EXCEL Freunde :) Wie der Titel schon verrät suche ich eine Möglichkeit mit SVERWEIS den 2ten Wert zu finden und NICHT den 1sten Wert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 17. August 2020.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert


    Hallo liebe EXCEL Freunde :)

    Wie der Titel schon verrät suche ich eine Möglichkeit mit SVERWEIS den 2ten Wert zu finden und NICHT den 1sten Wert.
    Das Netz liefert dazu schon sehr viele Lösungen, teils mit INDEX teils mit Arrey Formeln etc...
    Die haben bisher alle nicht wirklich gefruchtet... Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :(

    Möglicherweise ist die Lösung in meinem Fall vielleicht aber auch einfacher als ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (Äh... oder so Ähnlich).

    Meine Daten:
    Eine Tabelle wo links die Tage von 1 bis 31 runter laufen...
    Rechts davon (hier in Spalte 3) die Werte welche ich brauche.

    Das Problem:
    Manche Tage bekommen 2 Zeilen.
    So steht zB
    A - B - C
    01 - . -
    02 - . - 8,30
    03 - . - 8,28
    04 - . -
    05 - . -
    06 - . - 8,30
    07 - . - 8,10
    08 - . -
    09 - . -
    10 - M -
    10 - . - 8,17

    11 - . - 8,57
    12 - . - 8,0
    13 - . - 8,08
    14 - . - 8,37

    Ihr seht: manche Tage haben KEINEN Wert in ihrer ersten Zeile (dafür in Spalte B eine Markierung "M" dazu) und bekommen statt dessen eine zweite Zeile mit dem gesuchten Wert.
    Ich brauche nun eine durchgängige(!!) Liste der Tage ohne den doppelten Tage.
    Wie kann ich genau diese 31 Werte in einer durchgängigen Liste exportieren (auch mit den leeren Werten wenn der Tag nur eine Zeile hat)

    Ach ja - die Datenliste ist dynamisch. Hier ändert sich das immer wieder mal und es haben verschiedene Tage keine Werte und somit zwei Zeilen.

    Bin für jede Hilfe danbkar, da ich schon mit WENN, SVERWEIS usw gekämpft habe...

    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :confused:Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :confused:

    So wie hier (konnte auf die Schnelle nur einen Screenshot machen...)
    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert Unbenannt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
    Kamikaze01, 17. August 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =VERWEIS(2;1/($A$1:$A$32=M1);$C$1:$C$33)
    
    Edit: das funktioniert aber nur, wenn bei M eine zweite Zeile erscheint und dann der 2. Wert ausgegeben werden soll. Wenn bei einem anderen Buchstaben oder warum auch immer eine zweite Zeile erscheint die nicht ausgelesen werden soll, dann muss was anderes her.
    Kurz gesagt: die Formel ist quasi ein Sverweis von unten nach oben.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
    steve1da, 17. August 2020
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort @steve1da :)
    Bei Dir müsste ich mich überhaupt schon mehrfach bedanken, da ich nicht nur einmal ein Excel Problem dank Dir lösen konnte :D Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :cool:

    In der Tat kommt es vor, dass auch bei einem anderen Buchstaben das selbe auftritt.

    Ist die Formel dann entsprechend anpassbar? Also zB für den Buchstaben "K" in etwa so?
    =VERWEIS(2;1/(ODER($A$1:$A$32=M1;$A$1:$A$32=K1);$C$1:$C$33)

    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :confused:
    ich versuche mal zu testen...
     
    Kamikaze01, 17. August 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert

    Hola,

    nein, du musst nichts anpassen. Wie schon geschrieben, es wird zu jedem Suchkriterium immer der unterste Eintrag übernommen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. August 2020
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    danke für die Antwort.

    Hmm... also ich bekomme das leider auch mit der Formel von Dir irgendwie nicht hin Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :(
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Formel auch nicht so ganz.

    Es gibt ja zwei Methoden zur Verwendung von VERWEIS: Die Vektor- und die Matrixversion.
    Bei Deinem Vorschlag handelt es sich offensichtlich um die Vektorversion, oder?

    Demnach würde die Syntax so aussehen:
    VERWEIS(Suchkriterium; Suchvektor; [Ergebnisvektor])

    Für Deinen Vorschlag:
    =VERWEIS(2;1/($A$1:$A$32=M1);$C$1:$C$33)

    würde das bedeuten, dass EXCEL nach dem Wert 2 sucht. Und zwar in dem Vektor "1/($A$1:$A$32=M1)"
    ?!?! Das verstehe ich schon mal nicht...
    Und das Ergebnis sollte dann im Ergebnisvektor "$C$1:$C$33" stehen? Aber da stehen ja genau die Werte welche ich AUSLESEN will...

    Es tut mir leid und liegt bestimmt auch an mir - aber ich behirne es gerade gar nicht... und die MS Support Seite für die Funktion hilft mir bei dem Verständnis zu Deiner Formel leider auch nicht Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert :(

    Wie muss ich diese wo einfügen?
     
    Kamikaze01, 17. August 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, hatte das Bildchen nur überflogen. Daher sind Bildchen auch so gut wie nie für die Helfer geeignet.
    Die Formel hat noch einen Fehler. M1 muss durch L1 ersetzt werden. Die Formel selber kommt in M1.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. August 2020
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    zur Verdeutlichung, was steve1da meinte, folgende Excel-Datei:
     
    Exl121150, 17. August 2020
    #7
Thema:

Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 SVERWEIS 2ter Wert - Similar Threads - Excel 2016 SVERWEIS

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Ich brauche Eure Hilfe / Excel / SVERWEIS?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ich brauche Eure Hilfe / Excel / SVERWEIS?!: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe. :) Ich habe eine Aufgabe von unserer Berufsschule erhalten woran ich jetzt schon gefühlt 3 Tage lang dran rumsitze. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden