Office: Excel Tabelle in Word einfließen lassen - automatisch

Helfe beim Thema Excel Tabelle in Word einfließen lassen - automatisch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe folgendes Szenario: Ich verwalte in Excel eine Tabelle mit Artikeln. Diese besteht aus mehreren Spalten (Artikelname,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Gonzo1968, 22. Juli 2014.

  1. Excel Tabelle in Word einfließen lassen - automatisch


    Hallo Community,

    ich habe folgendes Szenario:

    Ich verwalte in Excel eine Tabelle mit Artikeln. Diese besteht aus mehreren Spalten (Artikelname, Beschreibung, Preis etc.) und etwa 800 Zeilen. In Word administriere ich meine Preisliste - inkl. Texten etc.

    Jetzt ist es aber immer sehr mühsam in Excel die Tabelle so zu formatieren (2 spaltig), dass eben (z.B.) 2 Spalten je 100 Zeilen (Produkten) auf das Word-Blatt passt, dann diese Auschnitt-Tabelle markieren, kopieren und als Verknüpfung in Word einfügen. Wehe dem, es kommen neue Produkte innerhalb der Tabelle hinzu. Dann muss ich alle Tabellen-Schnipsel neu anlegen und verknüpfen.

    Es wäre doch vertrackt, wenn es da keine automatisierte Möglichkeit gäbe:
    Ich definiere in Word einen 2-spaltigen Bereich fester Breite und verknüpfe diesen mit der gesamten Tabelle. Beim Öffnen von Word liest dieses automatisch die Excel-Tabelle und lässt die Excel-Zeilen (über mehrere Wordseiten) in den 2-spaltigen Bereich reinfließen. So würde sich die Darstellung auch beim Löschen / Hinzufügen neuer Produkte immer automatisch anpassen.

    Kennt jemand von Euch so etwas? Gibt es da eine Lösung?
    Google hat mir nichts finden können.

    Danke vorab und Grüße
    Gonzo
     
    Gonzo1968, 22. Juli 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Man kann beim Verknüpfen auch noch auswählen, ob man das Quellformat (von Excel) oder das Zielformat (von Word) haben/beibehalten will.

    Man darf also die Tabellen(spalten) nicht einfach von Excel nach Word kopieren, denn dann ist die (Excel)Tabelle im Word-Dokument bloß eingebettet, sondern man muss sie als Verknüpfung einfügen.
    Klickt man dann mit der rechten Maustaste im Word-Dokument auf die Tabelle, kann man ihren Inhalt mit einem Kontextmenübefehl aktualisieren, ohne sie erneut aus Excel nach Word kopieren zu müssen und ohne dass dabei die (Excel)-Quelldatei explizit geöffnet ist.

    Um nicht befürchten zu müssen, dass beim Aktualisieren der Tabelle in Word später angefügte Zeilen der Excel-Tabelle nicht mit nach Word übernommen werden, ist es ratsam die "Excel-Tabelle" tatsächlich als Tabelle im eigentlichen Sinn anzulegen (ohne Probleme seit Excel2007 möglich - diese Tabellen bitte nicht verwechseln mit den Excel-Arbeitsblättern, deren Arbeitsblattreiter im deutschsprachigen Excel auch häufig die Aufschrift "Tabelle..." tragen). Man kann pro Arbeitsblatt mehrere solcher Tabellen anlegen. Bei diesen "neuen" Excel-Tabellen weiß Excel von sich aus, wie viele Datenzeilen zu einer Tabellenspalte gehören, wo die Kopfzeile und eine eventuelle Fußzeile sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
    Exl121150, 28. Juli 2014
    #2
Thema:

Excel Tabelle in Word einfließen lassen - automatisch

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle in Word einfließen lassen - automatisch - Similar Threads - Excel Tabelle Word

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  5. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  6. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  7. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  8. Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten: Hallo zusammen, gestern ein Word-Dokument erstellt und eine Excel-Tabelle eingebaut - alles wunderbar. Heute möchte ich diese Excel-Tabelle bearbeiten - nichts geht mehr. Lässt sich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden