Office: Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen

Helfe beim Thema Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Überschrift 1 ist in der Formatvorlage immer farbig hinterlegt, diese aber scheinbar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von elsa, 11. Oktober 2022.

  1. elsa Neuer User

    Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen


    Hallo zusammen,
    bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Überschrift 1 ist in der Formatvorlage immer farbig hinterlegt, diese aber scheinbar nicht über die normale Funktion "Texthervorhebungnsfarbe" ich hab schon alles mögliche versucht, auch Formatierung löschen und den Text als Textkörper in ein Neus Dokument zu laden. In der Option Formatierung ändern der Überschriften, kann ich auch keine Option finden eine farbige Markierung heraus zu nehmen. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo elsa,

    es dürfte sich um eine Absatz-Hintergrundfarbe handeln.

    Geh mal in deinem Dialogfeld auf die Schaltfläche Format, wähle Rahmen, und setze im Diaogfeld, Registerkarte Schattierung, die Füllfarbe auf ohne.

    Deine beiden Screenshots passen übrigens nicht so recht zusammen. Im Formatvorlagen-Dialogfeld ist der Text farbig hinterlegt, im Schnellformatvorlagen-Katalog die Nummerierung. Falls du also nicht zurecht kommst, lad keine Bilder hoch, sondern ein echtes Dokument (das nur ein bisschen Blindtext in Überschrift 1 enthalten muss).
     
    Gerhard H, 11. Oktober 2022
    #2
  3. elsa Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine Antwort. Den Weg mit den Rahmen und Schattierungen habe ich auch schon versucht, leider passiert da nichts. Ich hab jetzt ein Dokument erstellt und hänge es hier an. Besten Dank für die Hilfe!
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen

    Hallo elsa,

    das ist sehr seltsam.

    Eine Schriftformatierung kanns ja nicht sein. Higlight (Textmarker) ist es auch nicht.

    Das Dialogfeld Formatvorlage ändern für die Überschrift 1 sagt eindeutig: Muster transparent türkis, aber Format > Rahmen > Schattierung sagt: keine Farbe.

    Wenn ich eine andere Schattierung zuweise, kriegt diese der ganze Absatz außer dem schon bestehenden Bereich. Der bleibt türkis, was dafür spräche, dass es doch eine Schriftformatierung ist. Ich hab aber keine Ahnung, was das sein soll. Vielleicht weiß ein Mitleser mehr.

    Und wenn ich so eine Überschrift probehalber in ein neues Dokument mit der Option Formatierung beibehalten kopiere, sieht es aus wie das Original, ist aber nun Formatvorlage Standard. Das ist auch nicht die Regel.

    Ich hab es letztendlich so hingetrickst bekommen:
    • In einem leeren Absatz eine Formatvorlage erstellen, die alle Eigenschaften hat wie Überschrift 1 haben soll, aber anders benennen.
    • Im Aufgabenbereich Formatvorlage (Alt-Strg-Umschalt-S) das Pfeilchen bei Überschrift 1 aufmachen und wählen: Alle x Instanzen von Überschrift 1 markieren
    • Markiert lassen und die neue Formatvorlage zuweisen.
    • Immer noch markiert lassen, wieder zu Überschrift 1 gehen und wählen: Überschrift 1 aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen.
    • Die Nummerierung musst du dann nochmal extra machen: Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen und dort aus der Listenbibliothek die Variante für die Überschriften wählen.
    Allerdings hab ich so die Vermutung, dass in diesem Dokument noch einiges andere schief läuft. Deswegen würde die Radikalmethode darin bestehen, den kompletten Text mit der Option "nur den Text" in ein neues Dokument zu kopieren und die Formatierung komplett neu zu machen.
     
    Gerhard H, 11. Oktober 2022
    #4
  5. czil hat Ahnung
    Radikal ist fast immer gut.
    Hier sieht man aber ein Phänomen, das sich auch noch viel besser verstecken kann.
    Hier hat sich die Farbe allerhöchstwahrscheinnlich in die Nummerierungsvorlage eingeschmuggelt.
     
Thema:

Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen - Similar Threads - Farbige Markierung Formatvorlage

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  8. Wenn Datum älter als ein Jahr dann farbige Markierung.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum älter als ein Jahr dann farbige Markierung.: Guten Tag! Muss gleich vorweg sagen, dass ich Neuling in Sachen Excel Programmierung bin. Habe mir eine Tauschteilliste angelegt. Nun möchte ich, dass Tauschteile wessen Einbaudatum >1 Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden