Office: Fehlermeldung bei Word und Excel beim starten

Helfe beim Thema Fehlermeldung bei Word und Excel beim starten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein Problem mit Office 2007 Word und Excel. Ich habe unter Vista Office 2007 neu installiert und bekomme seitdem beim starten von Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tamira, 19. September 2009.

  1. Tamira Neuer User

    Fehlermeldung bei Word und Excel beim starten


    Hallo,

    habe ein Problem mit Office 2007 Word und Excel. Ich habe unter Vista Office 2007 neu installiert und bekomme seitdem beim starten von Word die Fehlermeldung:

    Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: This Document


    Unter Excel wird der Visual Basik Modus geöffnet und ich bekomme die Fehlermeldung:

    Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.

    Wenn ich die *.exe mit Administrator Rechten klicke funz es ganz normal. Aber mit dem Link im Startmenü eben nicht.

    Kann mir jemand sagen, woran dies liegt. Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg.

    mfg
    Tamira
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Tamira,

    kann es sein, dass beim Starten von Excel eine Programmbibliothek geladen werden soll, für die unter Windows Vista Administratorrechte notwendig sind?
    Wenn in Excel vorgenannte Fehlermeldung erscheint, musst Du, wie Du richtig bemerkt hast, im VBA-Editor gelandet sein.
    1) Dort müsste auch die Stelle(n) im Programmcode markiert sein, die den Fehler verursacht. Am linken Rand des Programmfensters muss ein Pfeil auf den Prozedurkopf (farblich markiert) zu sehen sein, in dem der Fehler entdeckt wurde; ferner innerhalb dieser Prozedur eine weitere farblich markierte Stelle enthalten sein, wo der Fehler im Code aufgetreten ist.
    2) Im Menü des VBA-Editors "Ausführen > Zurücksetzen" anklicken, sodass die markierte Stelle aus Punkt 1), die am Rand mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, verschwindet.
    3) Im Menü des VBA-Editors "Extras > Verweise..." anklicken, sodass sich das Fenster "Verweise - VBAProjekt" öffnet. Dort ist eine Auflistung der "Verfügbaren Verweise" zu sehen; diese sind links mit einem Häkchen versehen.
    Einer (oder auch mehrere) Listeneinträge enthält nach dem Häkchen in Blockschrift den Text "NICHT VORHANDEN: " gefolgt von der Modul/Bibliotheksbezeichnung, die nicht vorhanden ist (bzw. sein soll).
    Genau das ist die Bibliothek, die nicht gefunden wurde beim Laden der Excel-Anwendung (weil möglicherweise unter VISTA nicht genügend Leserechte vorhanden sind).

    Manchmal hilft in einem solchen Fall folgende Vorgangsweise:
    1) Sich notieren, was der Name der Bibliothek war, die mit "NICHT VORHANDEN:" gekennzeichnet war und dann das Häckchen am Anfang der Listenzeile entfernen. Dann auf den "Ok"-Button klicken, sodass sich das Fenster schließt.
    2) Wiederum im VBA-Menü "Extras > Verweise..." klicken, sodass sich das Fenster "Verweise - VBAProjekt" erneut öffnet. In der Liste der (angehakten) "Verfügbaren Verweise" ist jetzt diese "nicht vorhandene" Bibliothek verschwunden.
    In dieser Liste jedoch weiter hinunterscrollen, bis der Listeneintrag der Problembibliothek wieder sichtbar wird. Manchmal kann es auch sein, dass nicht exakt die gleiche Versionsnummer dieser Bibliothek vorhanden ist: dann diejenige mit der höchsten Versionsnummer nehmen.
    Diesen Eintrag wieder anhaken links.
    Den "Ok"-Button anklicken, sodass sich das Fenster der Verweise schließt.
    3) Im Menü des VBA-Editors "Debuggen > Compilieren von VBAProjekt" klicken. Wenn dies der Compiler stillschweigend zur Kenntnis nimmt, wurde das Programm erfolgreich kompiliert und das Problem ist beseitigt.
    Falls nicht: dann muss ernsthaft überlegt werden, wie das Problem mit den Leserechten unter VISTA behoben werden kann - dabei kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

    EDIT: Es kann auch sein, dass sich die Problembibliothek in einem für VISTA falschen Verzeichnis befindet. Excel möchte via Vista auf dieses Verzeichnis zugreifen, hat aber dort keine Admin-Rechte - unter WindowsXP war das meist kein Problem.
    1) Dann müsste man versuchen, die Problembibliotheksdatei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, wo Excel Admin-Rechte hat.
    2) Diese Bibliotheksverschiebung muss natürlich mittels VBA-Editor Excel mitgeteilt werden, sodass es im richtigen (neuen) Verzeichnis nach der Bibliothek sucht:
    a) Falls Du noch nicht im VBA-Editor stehst, die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um dorthin zu gelangen.
    b) Im Menü des VBA-Editors wieder "Extras > Verweise" klicken, sodass sich das Verweisefenster öffnet. Das Häkchen vor einem eventuellen "NICHT VORHANDEN:"-Eintrag entfernen.
    c) Den Button "Durchsuchen..." klicken, im Dateidialogfenster nach dem neuen Verzeichnis und der Datei suchen, auswählen, "Öffnen"-Button klicken, um die Dateiauswahl durchzuführen (und das Fenster zu schließen).
    d) Dann in der Liste der verfügbaren Verweise nach dem Bibliothekseintrag scrollen, anhaken, "Ok"-Button klicken.
    e) Über Menü "Debuggen > Compilieren VBAProjekt" einen Compilierversuch starten, usw. (wie vorhin).

    WinWord: hier gilt das Gleiche zum vorhin für Excel Gesagten.
     
    Exl121150, 4. Oktober 2009
    #2
Thema:

Fehlermeldung bei Word und Excel beim starten

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung bei Word und Excel beim starten - Similar Threads - Fehlermeldung Word Excel

  2. Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien: beim anklicken von WORD Dateien im Explorer erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung, woran kann das liegen und wie verhindere ich das?
  3. Word schliesst unerwartet beim Verändern von Formatvorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word schliesst unerwartet beim Verändern von Formatvorlagen: Hallo Zusammen Ich brauche dringend Hilfe (Habe heute von 13-17.00 Uhr mit mit dem Microsoft Helpline telefoniert, aber leider vergebens) Wenn ich das Word 2016 öffne und dann bei den...
  4. Personalisierte Serienmails, Fehlermeldung: Word konnte die Datenquelle nicht öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Personalisierte Serienmails, Fehlermeldung: Word konnte die Datenquelle nicht öffnen: Hallo, habe Outlook und Word 2010. Versuche für selektierte Outllook Kontakte personalisierte Serienmails zu versenden. Nachdem ich die Auswahlpunkte im Seriendruck Dialogfeld "Kontakte...
  5. Fehlermeldung bei eingefügten Bildern

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung bei eingefügten Bildern: Hallo! Ich habe in Word ein Dokument erstellt, das viele Bilder enthält. Die meisten davon sind Screenshots und dann passend zugeschnitten. Nun sind plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, viele...
  6. Fehlermeldung beim Öffnen von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung beim Öffnen von Word: Guten Tag, ich bitte um Hife bei der Beseitigung des Fehlers beim Öffnen von Word 2007. Fehlermeldung: Die globale Dokumentvorlage `NORMAL.DOTM' ist bereits als Ad-In-Programm geöffnet...
  7. Fehlermeldung: Microsoft Office Word funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung: Microsoft Office Word funktioniert nicht mehr: Hallo, seit ca. einer Woche habe ich einen neuen Sony Vaio mit Windows 7, zuvor hatte ich Windows Vista. Bis heute hat Word 2003 sowohl auf dem anderen als auch auf diesem neuen Windows 7...
  8. Problem: Office Word 2007 Arbeitsspeicher Fehlermeldung

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem: Office Word 2007 Arbeitsspeicher Fehlermeldung: Hallo zusammen! Möglicherweise habe ich bei meinem Word 2007 einige Einstellungen verpfuscht, leider weiß ich nicht, welche. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden