Office: Felder automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Felder automatisch aktualisieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, In bisherigen Word-Versionen konnte ich WORD immer dazu bringen, automatisch alle Felder zu aktualisieren. Einfach, indem unter "Word-Optionen"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Grizz, 7. Januar 2018.

  1. Felder automatisch aktualisieren


    Hallo,
    In bisherigen Word-Versionen konnte ich WORD immer dazu bringen, automatisch alle Felder zu aktualisieren. Einfach, indem unter "Word-Optionen" das entsprechende Häkchen gesetzt wurde.

    In Office 2016 funktioniert das anscheinend nicht mehr. Dort gibt es nur noch die Option "Aktualisieren von Feldern vor dem Drucken zulassen", eine Option, die auf jeden Fall nicht mehr als gewünschte Ergebnis bringt. Weiß jemand, wie man trotzdem bei Word 2016 eine automatische Feldaktualisierung vor dem drucken erzwingen kann. Im konreten DFall geht es darum den per Feld erstellten Dateinamen einschließlich Suchweg zu aktualisieren. Wie man von Hand vorgeht, weiß ich natürlich, ich möchte aber nicht bei jeder Änderung explizit daran denken müssen.
    Danke für jede Hilfe!

    Grizz

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Grizz ,

    vorweg, auch in meinem Word 2010 finde ich nur die Option: Felder vor dem Drucken aktualisieren. Ich kann mich an eine generelle Option zum Aktualisieren von Feldern auch in früheren Word-Versionen nicht erinnern.

    Speziell das Feld Filename gehört zu den Feldern, die recht kurios aktualisiert werden, wenigsten bei meinen Tests, wo ich je ein solches Feld in der Kopfzeile und im Hauptteil des Dokuments untergebracht habe:
    • Speichere ich das Dokument unter einem neuen Namen, so wird das Feld weder in der Kopf- oder Fußzeile, noch im Hauptteil automatisch aktualisiert.
    • Gehe ich in die Druckvorschau, wird das Feld in der Kopfzeile aktualisiert, das Feld im Hauptteil nicht.
    • Ganz kurios: Schließe ich das soeben gespeicherte Dokument und öffne es erneut, so wird die Aktualisierung in der Kopfzeile wieder zurückgenommen. Das Feld im Hauptteil bleibt unverändert.
    • Markieren und F9 dagegen hilft immer und dauerhaft, müsste aber unter den konkreten Bedingungen dieses Falles zweimal geschehen, da man die Kopfzeile nicht zusammen mit der Kopfzeile markieren kann.

    Das ist umständlich und kann meiner Meinung nach zufriedenstellen nur mittels Makro gelöst werden. Alles Wissenswerte dazu steht hier: https://support.microsoft.com/de-de/...u-open-a-docum (ich nehm an, dass es auch für Word 2016 gilt).
     
    Gerhard H, 9. Januar 2018
    #2
  3. Ich denke, das ist ein klarer Fall des "Früher-war-alles-besser-Wahrnehmungs-Phänomens". *wink.gif*
    Einer Option zum automatischen Aktualisieren gab es nie...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    halweg, 9. Januar 2018
    #3
  4. Felder automatisch aktualisieren

    Hallo Halweg und Gerhard,

    ich denke nicht, sondern ich weiß, dass es früher ging, denn die etwa 500 Dokumente, die ich regelmäßig aktualisiere, kopiere, umbenenne und verschiebe, haben das (in der Regel einzige) Feld mit Dateinamen und Suchweg im Textkörper seit 10 Jahren vor dem Drucken immer automatisch aktualisiert. Ich weiß nicht, ob mein hochgeladenes Bild hier angezeigt wird, aber die Option war noch bei Office 2013 (?) unter "Druckoptionen" als ein unmissverständliches "Felder aktualisieren" zu finden. Diese Option ist nun ganz objektiv gesehen und nicht basierend auf irgendeiner Nostalgiesehnsucht verschwunden und durch die im ursprünglichen Posting genannten unklaren Option ersetzt.

    Dann werde ich Dinosaurier, der ich mit über 60 Jahren wohl bin (und der Software seit dem "guten" alten DOS und Word seit 1999,benutzt - nach beiden sehne ich mich nun wahrlich nicht zurück), mich halt doch noch umgewöhnen müssen und öfters F9 benutzen.

    Danke auch an Dich Gerhard, für Deine Erfahrungen. Das Gefühl, dass Word Aktualisierungen unter bestimmten Umständen zurücknimmt, hatte ich auch schon, bin dem aber nie nachgegangen.

    Grüße

    grizz
     
  5. Hallo Gerhard,

    vielen Dank auch für den Hinweis mit der Makrolösung. Hie ist das Problem nur, dass wir hier in der Firma sehr "oft", das heißt mindestens alle drei Jahre die PCs wechseln. Nach der Zeitspanne hat man meist vergessen, wie man ein solches Problem gelöst hat oder wo die Makros gespeichert sind, so dass man sie ins neue System übernehmen kann. Aber ich werde es mir mal trotzdem überlegen, das Makro einzusetzen.

    Grizz
     
  6. Das wäre das richtige Bild gewesen
     
  7. Heureka, ich habs doch noch gefunden und ich nehme alles zurück, was ich Schlechtes über Microsoft gedacht habe ;-)

    Es ist erforderlich, in den Optionen die folgenden beiden Punkte zu aktivieren:
    • Unter "Anzeige" in "Druckoptionen" den Unterpunkt "Felder vor dem Drucken aktualisieren"
    • Unter "Erweitert" in "Drucken" das ominöse "Aktualisierung von Feldern mit Überarbeitungen vor dem drucken zulassen"

    Eigentlich einfach, oder?

    Bei der Speicherung wird die Änderung aber leider nicht übernommen, man muss also doch noch mit F9 nachhelfen (das bestätigt, was Gerhard schon erwähnte).

    Grizz
     
  8. Felder automatisch aktualisieren

    Genau, es gibt (und gab) nie ein automatisches Aktualisieren, nur eben ein Aktualisieren vor dem Drucken (wonach du ja nicht gefragt hattest), welches aber im Unterschied zu F9 den Vorteil hat, alle Felder (auch die in Kopf- und Fußzeilen) auf einmal zu aktualisieren.
    Im Zweifelsfall würde ich ein Autoopen-Makro empfehlen, welches beim Öffnen eines Dokumentes alle Felder aktualisiert.
     
    halweg, 9. Januar 2018
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    als Ergänzung zur bisherigen Diskussion: Ein bisschen Hintergrundwissen über das Verhalten einzelner Felder im Zusammenhang mit der Option Vor dem Drucken aktualisieren gibts hier: https://support.microsoft.com/de-de/...fields-are-not

    Im übrigen, Halweg, muss es vollständig heißen: Früher-war-alles-besser-und-aus-Holz ;-)
     
    Gerhard H, 9. Januar 2018
    #9
  10. \@halweg
    da hast du natürlich recht! Ich hatte mir das aktualisieren "beim drucken" immer still und heimlich dazugedacht und auch den Titel nicht präzise genug formuliert. Und Du sitzt ja nicht in meinem Kopf.

    @Gerhard H
    Danke noch mal für den Link. Hab wieder einiges gelernt.
     
Thema:

Felder automatisch aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Felder automatisch aktualisieren - Similar Threads - Felder automatisch aktualisieren

  2. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  3. Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Alle Felder einer Wordtabelle automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein 2-seitiges Dokument mit 2 Tabellen. Die beiden Tabellen enthalten einige Felder mit Formeln. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, mit VBA, alle Felder...
  4. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern: Guten Tag liebe Excel-Experten, ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich benötige eine Formel, die...
  5. Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen: Guten Tag, ich habe eine Access 2010 Datenbank mit mehreren Tabellen, die jeweils teilweise bis zu 200 Spalten haben. Daraus möchte ich jeweils ein dazugehöriges Formular erstellen. Um nicht...
  6. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!: Hallo! Ich habe 2 Tabellen, eine Master und eine Slave. Beide Tabellen werden momentan unabhängig voneinander mit Formularen befüllt. Jetzt ist es so, dass wenn ich mit dem Slave Formular einen...
  7. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  8. Felder automatisch aktualisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Felder automatisch aktualisieren: Hallo, ich habe in meiner Dokumentenvorlage verschiedene Felder eingefügt, z.B. Jahreszahl, Seitenzahl und CreateDate. Diese Felder werden nicht automatisch aktualisiert, sondern ich muss die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden