Office: (Office 365) Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

Helfe beim Thema Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Stefanau, 16. Dezember 2024.

1. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

Hallo,
    ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem:
    Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert.
    Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden.
    Das klappt auch wunderbar, nur leider wird die Formatierung "Hochgestellt" nach Aktualisieren der Felder nicht übernommen.
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten upload_2024-12-16_19-34-53.png
    Die Werte sehen nach dem manuell Formatieren so aus:
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten upload_2024-12-16_19-36-48.png

nur die Formatierung bleibt nach dem Aktualisieren der Felder nicht erhalten:
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten upload_2024-12-16_19-37-37.png

Das geht leider um ein etwas komplexeres Programm mit hunderten von Referenzfeldern die auch per VBA generiert und bearbeitet werden und daher kann ich diese Mechanik nicht so einfach umbauen, das Beispiel ist hier sehr stark vereinfacht.
    Seht Ihr hier eine Lösung?
    Stefan

Stefanau, 16. Dezember 2024
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nimm den Schalter CHARFORMAT raus.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 16. Dezember 2024
  3. Moin Burkhard,
    das hilft leider nicht

Stefanau, 17. Dezember 2024
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

Gibt es komplette Schriftarten mit hochgestellten oder tiefgestellten Zahlen und Buchstaben?

5. Wenn ich MERGEFORMAT raus nehme, dann klappt es, dafür wird andere Formatierung nicht mehr überall beibehalten.

6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Empirischer Test bei mir: mit CHARFORMAT falsch, ohne richtig, wie auch zu erwarten. MERGEFORMAT war dazu nicht erforderlich. Keine Ahnung, was bei Deinem Dok schief läuft.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 17. Dezember 2024
  7. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Stefan,

Unter normalen Umständen müsste der Tipp mit dem Weglassen des Schalters \* Charformat schon zielführend sein. Auszug aus der Microsoft-Hilfe:

\*Charformat Dieser Schalter weist die Formatierung des ersten Buchstabens im Feldnamen dem gesamten Ergebnis zu. Im folgenden Beispiel wird das Ergebnis fett formatiert, da das "R" in "REF" fett formatiert ist.
    { REF chapter2_title \* Charformat } zeigt Die Blütenpracht der Alpen fett formatiert an.

Formatieren von Feldergebnissen - Microsoft-Support

Der Schalter verhindert also genau das im Normalfall ohne weiteres Zutun geschieht, nämlich die Übernahme des lezten tiefgestellten Zeichens. Er ist in deinem Fall also kontraproduktiv.

Der Schalter \* Mergeformat stellt sicher, dass eine Formatierung beibehalten wird, wenn der Feldinhalt aktualisiert wird.

Vielleicht würde es helfen, wenn du einige deiner Textmarken und REF-Felder im Original (also in einem Word-Dokument) hochlädst (welche, die sich korrekt verhalten und welche, die nicht). Dann würde man auch erkennen, was du mit "andere Formatierung" meinst, die nicht beibehalten wird.

Gerhard H, 18. Dezember 2024
  8. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

Hallo nochmal,

mir ist noch was eingefallen:
    Hochgestellte Zweien und Dreien gehen ja auch per Tastatur, die andern nur per Zeichenformat.
    Die per Tastatur erzeugten Hochstellungen sind immun gegen den den Schalter \*charformat; nur bei den zeichenformatierten Hochstellungen greift er wie beschrieben. Vielleicht kommt die Verwirrung teilweise daher.

Gerhard H, 18. Dezember 2024
Thema:

Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

Die Seite wird geladen...
  1. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten - Similar Threads - Felder Hochgestellter Text

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  5. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  6. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  7. Abfrage mit leeren Feldern

Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  8. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden