Office: Feldfunktion {Filename} ohne ".doc"

Helfe beim Thema Feldfunktion {Filename} ohne ".doc" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Word-Profis! Ich benutze in meinen Word-Dokumenten (MS-Word 2000 mit SR 1) die Feldfunktion {Filename}. Das funzt ja auch gut. Aber wie bekomme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Assor, 13. Januar 2003.

1. Feldfunktion {Filename} ohne ".doc"

Hallo Word-Profis!

Ich benutze in meinen Word-Dokumenten (MS-Word 2000 mit SR 1) die Feldfunktion {Filename}.
    Das funzt ja auch gut.
    Aber wie bekomme ich es hin, dass die Extension also ".doc" nicht mit angezeigt wird?

Ich habe es schon mit den sonst üblichen Stringfunktionen probiert, nur leider ohne Erfolg.

MfG
    Assor

:)

2. ...hopp on Top...

Hat denn keiner eine Idee...?

oder habe ich mich so unklar ausgedrückt...?

oder kann keiner das Problem nachvollziehen...?

Bin für jede Anregung dankbar, denn es wäre schon sehr wichtig.

MfG Assor

3. Hallo Assor,

ich hätte vielleicht eine Lösung, die aber etwas kompliziert ist.... *Smilie
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, bei dem ich bestimmte Veränderungen an einem Feldwert vornehmen muss, die ich mit den Feldfunktionen selber nicht hinbekomme (weil nicht vorgesehen).

Ich habe das bei mir jetzt so gelöst:
    Ich habe in dem Dokument eine Dokumentvariable erzeugt mit der VBA-Funktion ActiveDocument.Variables . Dann habe ich ein Makro geschrieben, was genau die Formatierungen durchführt, die ich brauche. In VBA hat man ja wesentlich mehr Möglichkeiten als bei den Feldfunktionen.

Das Ergebnis übergebe ich dann an die Dokumentvariable. Und diese Dokumentvariable kann man dann wiederum mit einer Feldfunktion auslesen: DocVariable xxx \* MERGEFORMAT
    wobei xxx der Variablenname ist. Selbstverständlich muss man das Makro jedesmal ablaufen lassen und anschließend das Feld aktualisieren, wenn man den Wert benötigt (das läuft bei mir automatisch beim Öffnen der Datei).

Ich gebe zu, das dieser Weg für Dein Probkem nicht sehr elegant ist. Vermutlich gibt es einfacheren Weg. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Bei mir ging es nur mit dieser Methode, weil ich nicht nur eine Endung "abschneiden", sondern viel weitergehende Änderungen an dem Feldwert vornehmen musste.

Gruß
    Detlev

4. Feldfunktion {Filename} ohne ".doc"

Hallo Detlev,

nicht sehr elegant wie du schon sagtest, aber immerhin schon mal eine
    Möglichkeit.
    Ich hoffe aber immer noch auf eine einfachere Lösung, auch da ich mich
    in VBA so gut wie garnicht auskenne.

Vielen Dank für deine Antwort
    und einen schönen Tag noch...

Assor

5. Hey Assor,

hier die einfache Lösung,
    habe ich aus Bequemlichkeit von Silvia/René übernommen:

Ob der Dateiname mit oder ohne Dateierweiterung angezeigt wird, hängt von Ihren Windows-Einstellungen ab. Sollte auf dem Rechner die Option Ansicht - Ordneroptionen... - Ansicht - Dateierweiterung bei bekannten Dateitype ausblenden, aktiviert sein, dann wird die Dateierweiterung nicht angezeigt. Nochmals, diese Einstellung nehmen Sie nicht in MS Word, sondern im Windows-Explorer vor. Diese Systemeinstellung lässt sich leider nicht mit einem Feldschalter übersteuern. Um diese Änderung wirksam zu machen, muss MS Word geschlossen werden. Beim nächsten Öffnen einer Datei mit dieser Feldfunktion, muss dann das Feld markiert und mit [F9] aktualisiert werden.

Gruß Simba

6. Hallo zusammen,

auch ich suche schon seit einer geraumen Zeit nach genau der gleichen Lösung.

Hintergrund:
    Ich schreibe Rechnungen mit Word und verwende den Filenamen als RG-Nr.
    jedoch ist das .doc irgendwie blöd.

Muß doch irgendwie gehen.......

Gruß
    Torsten aus HH

7. Hallo alle zusammen,

@Detlev: Könntest du deinen Weg noch einmal etwas ausführlicher beschreiben (eventuell auch mit ein paar Codeschnipseln)? Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber doch noch recht frisch im VBA programmieren.

Das wär super!!

Danke schonmal.

Viele Grüße
    Jenny

8. Feldfunktion {Filename} ohne ".doc"

Hi Detlev,

mit deiner Vorgehensweise habe ich ein anderes Problem lösen können. Recxht herzlichen Dank.

Es zeigt sich doch immer wieder, dass das Stöbern hier im Forum fruchtbar ist. :-)

Gruß,

jean

JeanCantos, 18. Juli 2007
Thema:

Feldfunktion {Filename} ohne ".doc"

Die Seite wird geladen...
  1. Feldfunktion {Filename} ohne ".doc" - Similar Threads - Feldfunktion {Filename} doc

2. Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Tabellen Spalten durchnummerieren, dabei soll jede Tabelle wieder mit der Zahl 1 beginnen, so wie unten dargestellt. Wenn ich die Feldfunktion "SEQ...
  3. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  4. Berechnungen in Feldfunktion

in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Feldfunktion: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den...
  5. Liste der Feldfunktionen in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Liste der Feldfunktionen in Word: Liste der Feldfunktionen in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word...
  6. Feldfunktionen: DisplayBarcode

Feldfunktionen: DisplayBarcode: Feldfunktionen: DisplayBarcode Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  7. Feldfunktionen in Word für das Web

Feldfunktionen in Word für das Web: Feldfunktionen in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Word Online behält Feldfunktionen, die bereits...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden