Office: Fester Ort für "Graphik einfügen aus Datei"

Helfe beim Thema Fester Ort für "Graphik einfügen aus Datei" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, heute hab ich mal eine Frage: Ich habe eine Dokumentvorlage erstellt, in die die Anwender dann immer verschiedene Symbole, je nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Andei, 7. November 2006.

1. Andei Erfahrener User

Fester Ort für "Graphik einfügen aus Datei"

Hallo zusammen,

heute hab ich mal eine Frage: Ich habe eine Dokumentvorlage erstellt, in die die Anwender dann immer verschiedene Symbole, je nach Anwendungsfall, einfügen müssen. Diese Symbole sind alle in einem Ordner gespeichert (aber logischerweise nicht in 'Eigene Bilder'). Kann ich meiner Vorlage jetzt einen festen Ort zuweisen, auf den zugegriffen wird, wenn ich auf Einfügen > Graphik > aus Datei klicke, so dass nicht jeder Anwender sich durch die einzelnen Laufwerke und Ordner klicken muss, bis er am Zielort ist?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

2. smile785 Erfahrener User
    ja klar

also...
    unter extras/optionen/speicherort für dateien findest du einen der heisst...Clipartgrafiken...denn kannst du abändern...word verwende nämlich diesen pfad auch für das einfügen der grafik "über eine datei".

ok?!

ich hoffe ich konnte helfen...wenn auch ein bisschen spät!!

grüsse
    priska

ps: du bist doch der excel-crack...hmm....diese frage hat sich wahrscheindlich schon längst erledigt!!

smile785, 17. November 2006
  3. Andei Erfahrener User
    Hi,

danke für die Antwort, werd das nachher gleich mal probieren, habe das bisher noch nicht gelöst. (ist aber bei mir auch etwas in Vergessenheit geraten...)

Gruß
    Andei

P.S.: Danke für das Kompliment, aber ich glaub zum Crack ist's noch weit...

4. Andei Erfahrener User

So, das funktioniert ja wunderbar. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich das für 150 Dokumente (alle in einem Ordner) einfacher lösen kann, als jedes Dokument zu öffnen und es manuell einzustellen, dürfen alle bei mir vorbeikommen und sich einen Keks abholen...
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Andei,

ungetestet: Du könntest versuchen, eine ansonsten leere Dokumentvorlage zu erstellen, in der diese Einstellung vorgenommen wird. Dann speicherst Du diese Vorlage im Startup-Ordner von Word... Dann sollte das eigentlich immer eingestellt sein...

Wordmouse, 17. November 2006
  6. Andei Erfahrener User
    Tjaaaa, klingt ganz gut, aber ich möchte das ja nur für die 150 Doks dieses Ordners haben, nicht für die anderen 1000 Doks auf meinem Rechner auch...

7. smile785 Erfahrener User
    hä?

Bei mir ist das eine allgemeine einstellung...diese gilt für das ganze word...nicht dokumenten bezogen, sondern programm...

ist es bei dir tatsächlich anders??

8. Andei Erfahrener User

Tatsache, hatte ich gar nicht gemerkt.

Das ist jetzt ja ungeschickt, wollte das ganze ja wirklich mit der Vorlage verknüpft haben (siehe erster Post), so dass alle, die diese öffnen, auf den gewählten Graphiken-Ordner kommen - und nicht nur ich lokal auf meinem Rechner...

Noch Ideen?

9. smile785 Erfahrener User
    Ok....dann halt anders...

wenn du bei den Symbollisten bist...musst du "rechte maustaste drücken"...dann auf Anpassen...dann kannst du die registerkarte...befehle nehmen und dann die kategorie...einfügen...dann nimmst du befehle clipart und ziehst es auf die symbollisten hinaus...Achtung: auf keinen fall "anpassen" schliessen...dann auf das Icon gehen (welches du rausgezogen hast und rechte maustaste nehmen...dann auf "hyperlink hinzufügen" "öffnen" und gewünschter ort angeben (du musst schauen, dass du auf kein dokument/bild kommst, denn dann wird dieses bild immer eingefügt....danach kannst noch das Icon verändern..damit es aus der masse heraussticht....anschliessend das Feld "anpassen" schliessen...
    und ausprobieren...

nur das problem ist jetzt, dass es nur bei dir drauf ist.....jetzt muss ich nur noch das problem lösen..

ist der anfang ok??

10. Andei Erfahrener User
    Ich bin begeistert!

11. smile785 Erfahrener User
    ok?! :-)

meine nächste frage:

von wievielen user sprechen wir??

300 oder 3 ?

12. Andei Erfahrener User
    Hmm, ich hoffe das bringt Dich jetzt nicht ins Schwitzen, aber eher von einer hohen dreistelligen, knapp vierstelligen Zahl... :roll:

13. smile785 Erfahrener User

:shock: opps...ja denn....
    ich weiss noch nicht welches die schlauste lösung ist...

entweder normal.dot bearbeiten
    mit makro...
    :-|

oder

du gehst jetzt sofort los und bearbeitest jede einzelne station genau nach meinen vorgaben....dann bist du bis ende nächste woche durch...das ist also optimal...dann hast du noch was von deinem weekend!! :-)

sorry....ein bisschen sarkasmus sein...
    also ich hör mich auf alle fälle noch ein bisschen um!!!

14. Andei Erfahrener User
    Ich liebe Sarkasmus!

Werde aber trotz Deines guten Tips wohl eher mit dem Hinweis arbeiten, wo genau die Graphiken für besagte Dokumente liegen, so dass sich jeder hinklicken kann.

Danke für Deine Mühe, hab mal wieder einiges dazugelernt.

Grüßle

15. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

warum erstellst Du nicht in der Vorlage eine eigene Symbolleiste, die den Befehl beinhaltet? Also einen Dialog mit der Auswahl öffnet - mit einer festen Vorage eines Ordners im Netzwerk?

Geht es denn um eine Änderung in bestehenden Dokumenten oder nur um eine Vorlage?!

Sollern an eine bestimmte Stelel in den Dokuemnten imemr wieder eine gleiche ( sogar selbe?!) Grafik eingefügt werden?

Sowas kann man mit VBA automatisieren....

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fester Ort für "Graphik einfügen aus Datei" - Similar Threads - Fester Ort Graphik

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei einer Kalkulationstabelle soll je nach angewählten Produktyp (Alu oder PVC) über die Auswahlbuutons ein entsprechend festgelegter Rabattsatz (hier...
  5. Suchfunktion fest integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion fest integrieren: Ich, mit rudimentär selbstbeigebrachten Exelkentnissen benötige Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt mit mit viel Inhalt und möchte folgende Suchfunktion einfügen: verschiedene Schlagwörter...
  6. Outlook Termineinladung an festen Kontakt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termineinladung an festen Kontakt: Hallo zusammen, ich muss einen bestimmten Kontakt häufig zu einem Termin einladen und würde mir gerne ein paar Klicks sparen. Kann man eine Art Schnellsprung oder vielleicht ein Makro erstellen,...
  7. Interpolation auf feste Zeitpunkte

in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation auf feste Zeitpunkte: Interpolation ist ein seltsames Wort, da es nur um proportionale Anteile geht. Aber man erkennt gleich, was gemeint ist. A_______________ B_____ D_________ E________ F_______ AbleseDatumZeit_...
  8. Break Out Räume bei Ms Teams mit festen Hosts, die bei Rotation der Teilnehmer in ihrem ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Break Out Räume bei Ms Teams mit festen Hosts, die bei Rotation der Teilnehmer in ihrem ...: Hi Nehmen wir an wir haben 4 Räume mit 4 Lehrern. 40 Schüler wollen für 10 Minuten in jeden Raum von jedem Lehrer unterrichtet werden. Alle zehn Minuten rotiert die Klasse, die Lehrer bleiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden