Office: Festlegen des Textflusses um ein Bild

Helfe beim Thema Festlegen des Textflusses um ein Bild in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Umbrechen von Text um ein Bild in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Festlegen des Textflusses um ein Bild


    Umbrechen von Text um ein Bild in Word
    Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Mehr... Weniger
    Tipp: Ist das Video nicht in Ihrer Sprache? Wählen Sie Untertitel
    Festlegen des Textflusses um ein Bild [​IMG]
    aus.

    Windows macOS Neuer macOS 2011 Web 
    1. Wählen Sie das Bild aus.

    2. Wählen Sie Layoutoptionen aus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 7a402a06-ba89-44d6-b4a5-575684aa8578.png


    3. Wählen Sie das gewünschte Layout aus.

      Tipp: Mit Text in Zeile fügt das Bild in einen Absatz ein – genauso, als ob es Text wäre. Wenn Text hinzugefügt oder geändert wird, ändert das Bild seine Position. Die anderen Optionen ermöglichen es Ihnen, das Bild auf der Seite zusammen mit dem ihn umfließenden Text zu verschieben.

    Weitere Informationen zu den Optionen für den Textumbruch und zu den Umbruchpunkten finden Sie unter Optionen für den Textumbruch.

    Positionieren eines Bilds in der oberen linken Ecke eines Dokuments
    Sie können ein Bild in der oberen linken Ecke eines Dokuments hinzufügen und den Text darum herum fließen lassen.


    Festlegen des Textflusses um ein Bild 0cc7ce35-c252-4b39-abd7-036693e62722.png


    1. Wählen Sie ein Bild aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat , oder formatieren Sie > Position, und wählen Sie unter Format mit Text Umbruchoben linksaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 4c49546d-4fba-4342-b3e7-321a24fee18b.png


      Tipp: Sie können das Bild im Dokument nach Wunsch positionieren und ausrichten. Sie können benutzerdefinierte Änderungen am Zeilenumbruch vornehmen, indem Sie Format > Text Umbruch > Weitere Layoutoptionenauswählen.

    Positionieren eines Bilds in der Mitte eines Dokuments
    Sie können ein Bild in der Mitte eines Dokuments hinzufügen und den Text darum herum fließen lassen.


    Festlegen des Textflusses um ein Bild 4966eca3-d0ca-4058-b8b3-995681b6dbda.png


    1. Wählen Sie ein Bild aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat , oder formatieren Sie > Textfluss > Quadrat.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 1739273d-fdb4-48dd-97d8-5bbe5bbb4245.png


    3. Wählen Sie Position > Weitere Layoutoptionenaus.

    4. Wählen Sie auf der Registerkarte Position die Option Ausrichtungaus, und ändern Sie das Dropdownfeld in zentriert.

    5. Wählen Sie neben relativ zu dieOption Seiteaus, und wählen Sie OKaus.

      Hinweis: Sie können das Bild im Dokument nach Wunsch positionieren und ausrichten. Nehmen Sie benutzerdefinierte Änderungen am Zeilenumbruch vor, indem Sie auf Format > Zeilenumbruch > Weitere Layoutoptionen klicken.

    Verwenden von Rahmenpunkten, um den Textfluss um eine Form anzupassen
    Sie können Ihrem Dokument ein Bild hinzufügen und den Text in einer Weise darum herum fließen lassen, dass er der Form des Bilds folgt.

    Tipp: Verwenden Sie ein Bild mit einem transparenten, weißen oder einfarbigen Hintergrund, um optimale Ergebnisse zu erzielen.


    Festlegen des Textflusses um ein Bild 93c529d4-b4c4-4117-aa16-5da978f93164.png


    1. Wählen Sie ein Bild aus, und ziehen Sie es in die Mitte der Seite bzw. an die gewünschte Position.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat , oder formatieren Sie > Textfluss > fest.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 02b69bba-2e18-4df4-bd77-1baa86b83934.png


    3. Wählen Sie auf der Registerkarte Format den Eintrag Hintergrund entfernenaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 134855c8-a558-4af3-8521-3f0387034eee.png
      Hinweis: Bei Vektorbildern ist ein Freistellen nicht möglich.

    4. Wählen Sie eine beliebige Stelle außerhalb des Bilds aus, um zu sehen, wie sich der Text um das Bild gewickelt hat.

    Optimieren des Textumbruchs

    Wenn sich zwischen dem Text und Ihrem Bild zu viel freier Raum befindet, können Sie die Rahmenpunkte manuell festlegen.

    1. Wählen Sie das Bild aus, und wechseln Sie zu Bildformat oder Format , und wählen Sie Text Umbruch> Bearbeitungspunkte bearbeitenaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 5e464942-480b-4416-92fd-e974b787b0fc.png
    2. Ziehen Sie die schwarzen Rahmenpunkte näher an das Bild heran oder weiter von ihm weg, bis Sie mit der Darstellung zufrieden sind. Ziehen Sie die rote Linie, um zusätzliche Rahmenpunkte zu erstellen.

    Weitere Informationen zu den Optionen für den Textumbruch und zu den Umbruchpunkten finden Sie unter Optionen für den Textumbruch.

    Positionieren eines Bilds mit Text in Zeile
    Inline eingefügte Bilder sind an den Ort innerhalb des Texts gebunden, an dem sie eingefügt wurden und werden wie normale Textzeichen behandelt – "Mit Text in Zeile". Sie werden automatisch mit dem umgebenden Text verschoben.

    1. Wählen Sie ein Bild aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat oder Format , und wählen Sie Textumbruch > in Zeile mit Textaus.

    Sicherstellen, dass ein Bild an seiner Position verbleibt
    Sie können sicherstellen, dass Ihr Bild beim Hinzufügen oder Löschen von Text an seiner Position verbleibt.

    1. Wählen Sie ein Bild aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat oder Format , und wählen Sie Text Umbruch > Position auf der Seite fixierenaus.

    Konfigurieren des Textumbruchs um ein Bild oder ein Zeichnungsobjekt
    1. Wählen Sie das Bild oder das Objekt aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat oder Form Format , und wählen Sie anordnen > Text Umbruchaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 09ce1ea0-ea78-40d0-a39c-3613821ad06a.png
      Wenn das Fenster breit genug ist, wird in Word die Option Zeilenumbruch direkt auf der Registerkarte Bildformat angezeigt.

    3. Wählen Sie die Umbruchoptionen aus, die Sie anwenden möchten.

      Klicken Sie beispielsweise auf Mit Text in Zeile, Oben und unten und Hinter dem Text.

    Ändern der Position eines Bilds oder Zeichnungsobjekts relativ zum Text
    1. Wählen Sie das Bild oder das Zeichnungsobjekt aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildformat oder Form Format , und wählen Sie > Positionanordnen aus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild dd9ff7df-6ef8-440f-be3d-10102fe0445a.png
      Wenn das Fenster breit genug ist, wird in Word die Option Position direkt auf der Registerkarte Bildformat angezeigt.

    3. Wählen Sie im Menü Position die gewünschte Art der Positionierung aus, oder wählen Sie Weitere Layoutoptionen aus, um erweiterte Layoutoptionen auszuwählen.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 828a8f0b-7d0d-440e-8994-b65fac07c57d.png
    Konfigurieren des Textumbruchs um eine Tabelle
    1. Ctrl + klicken Sie auf die Tabelle, und wählen Sie dann Tabelleneigenschaftenaus.

      Wenn die Option Tabelleneigenschaften nicht im Kontextmenü angezeigt wird, drücken Sie CTRL, und klicken Sie auf einen anderen Teil der Tabelle.

    2. Wählen Sie in Tabelleneigenschaftenunter Text Umbruchdie Option umaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild e1ee4f59-7f8f-46cc-9d30-8769c351febb.png
    3. Wenn Sie den Abstand der Tabelle vom umgebenden Text ändern möchten, wählen Sie Positionierenaus, und legen Sie dann bei der Tabellen PositionierungMaße unter Abstand vom umgebenden Textein.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 3fbd9da9-e891-4846-8815-5bf1eac47d0c.png
    Festlegen des Textflusses um ein Bild oder ein Zeichnungsobjekt
    1. Wählen Sie das Bild oder das Objekt aus.

    2. Wählen Sie Format aus, und wählen Sie dann unter anordnendie Option Text Umbruchaus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild e20304e2-1cd0-43bf-a4c0-724e355c0c0f.gif


    3. Wählen Sie die Option zum Umbrechen aus, die Sie anwenden möchten.

      Tipp: Wenn Sie die Position eines Bilds oder eines Zeichnungsobjekts auf der Seite relativ zum Text ändern möchten, wählen Sie das Bild oder Objekt aus, wählen Sie > Positionformatieren aus, und wählen Sie dann die gewünschte Position aus.

    Umbrechen von Text um eine Tabelle
    1. Klicken Sie auf die Tabelle.

    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Tabellenlayout, und klicken Sie dann unter Einstellungen auf Eigenschaften.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild f233f644-10ed-4e81-92a1-395c4be6e7fa.gif


    3. Klicken Sie unter Umbruch auf Umgebend.

    4. Zum Festlegen der horizontalen und vertikalen Position der Tabelle, des Abstands vom umgebenden Text und weiterer Optionen klicken Sie unter Umbruch auf Positionierung, und wählen Sie die gewünschten Optionen aus.

      Tipp: Bei Verwendung des Tools Zeichnen zum Erstellen einer Tabelle (befindet sich auf der Registerkarte Tabellen unter Rahmenlinien zeichnen) können Sie den Textumbruch automatisch anwenden, indem Sie die WAHL-TASTE gedrückt halten, während Sie die Tabelle zeichnen.

    Es gibt eine begrenzte Gruppe von Textumbruchoptionen für Bilder mit Word für das Web.

    1. Fügen Sie ein Bild ein, und wählen Sie es aus.

    2. Wechseln Sie zu Bildtools > formatieren > Text Umbruch.

    3. Wählen Sie ein Layout aus.


      Festlegen des Textflusses um ein Bild 66a44638-8a9d-4461-bfdf-97c97e0c024a.png


    Wenn Sie während der Verwendung von Word Online ein Bild in Ihr Dokument eingefügt haben, können Sie es Ausschneiden und einfügen, um es in einem Dokument zu verschieben, und Sie können Absatzformatierungen wie vertikaler Abstand und Zentrierung darauf anwenden. Sie können jedoch kein Bild verschieben, das beim Verwenden der Desktop Version von Word eingefügt wurde, wenn das Bild Textumbruch oder eine feste Position auf der Seite aufweist.

    Wenn Sie feststellen, dass Sie keine Änderungen an einem Bild vornehmen können, und Sie über die Desktop Version von Word verfügen, wählen Sie in Word öffnen aus, um Ihr Dokument in Word zu öffnen und Änderungen am Layout vorzunehmen.

    Wenn Sie fertig sind, drücken Sie STRG+S, um Ihr Dokument am ursprünglichen Speicherort zu speichern. Sie können das Dokument dann erneut in Word Online öffnen und die Bearbeitung fortsetzen. Word Online behält die Layouteinstellungen bei, die Sie in der Desktopversion von Word angewendet haben.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Festlegen des Textflusses um ein Bild

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen des Textflusses um ein Bild - Similar Threads - Festlegen Textflusses Bild

  2. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  3. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  4. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  5. Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren: Hallo zusammen, ich würde gerne die Größe des Access-Hauptfensters beim Starten der Datenbank immer gleich haben (Größe in VBA festlegen?) und auch (wenn möglich) ein vergrößern/verkleinern (Maus...
  6. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  7. Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern: Hallo, ich habe eine Frage zu Microsoft Teams für Android. Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Dateien, die er geschickt bekommt, automatisch in einem Ordner abgelegt werden. Er würde...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden