Office: Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen

Helfe beim Thema Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: In unserer Firma hat jeder Mitarbeiter (MA) seinen eigenen Briefkopf. Zudem hat jeder MA mehrere Duzend Dokumente,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Max Indersonne, 4. Juli 2006.

  1. Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen


    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    In unserer Firma hat jeder Mitarbeiter (MA) seinen eigenen Briefkopf. Zudem hat jeder MA mehrere Duzend Dokumente, die natürlich alle jeweils den eigenen Briefkopf verwenden.

    Nun wird hier ständig der Briefkopf geändert und ich habe keine Lust mehr, jedes Mal hunderte Dokumente zu ändern (das ist ständig meine Aufgabe) und möchte für jeden MA eine Datei haben, in der dessen Briefkopf gespeichert ist. Alle schon vorhandenen Dokumente, die ja auch zukünftig noch gebraucht werden, sollen sich nun aus dieser Datei den Briefkopf holen und sind dann, was den Briefkopf angeht, immer aktuell. (Die Datei soll also nicht fest eingebettet, sondern jedesmal nur ausgelesen werden). Der in den einzelnen Dokumenten gespeicherte Text soll aber weiterhin frei zu bearbeiten sein (darf also nicht gesperrt oder sonstwas sein).
    Damit das nicht zu einfach ist, muss in jeden Brief auch noch eine für alle MA gleich aussehende Fußzeile rein. Die könnte auch in einer Extra-Datei gespeichert sein, denn ab und zu wird die auch mal verändert. Ach und ein Hintergrund-Bild haben wir auch noch, das muss in jedem Brief, nur auf der ersten Seite, hinter dem Text erscheinen.

    Was ich bisher versucht habe:
    Wir haben hier Word 2002 und da gibt's Zentral- und Filialdokumente. Damit habe ich rumprobiert, da habe ich das aber mit der Fußzeile nicht hinbekommen. Die wurde ständig ganz hinten als normaler Text ans Dokument gehängt und nicht als Fußzeile eingefügt. Das mit dem Hintergrundbild habe ich noch nicht weiter probiert, soweit bin ich noch nicht gekommen.

    Frage: Bin ich mit Filial- und Zentraldokumenten auf dem richtigen Weg, und wenn ja, wie um Himmelswillen funktioniert das, oder gibt's da vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

    Danke an alle!
     
    Max Indersonne, 4. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    laß die Finger von Zentral- und Filialdokumenten. Die sind immer noch fehlerbehaftet. Damit wirst Du noch unglücklicher, als wenn Du alles einzeln änderst.

    Versuche mal Folgendes:
    Erstelle eine Excel-Datei mit sämtlichen Einträgen und der Grafik.
    Dann in Word eine Dokumentvorlage als Serienbrief erstellen, die als Grundlage die Excel-Datei hat...
    Einen Versuch wäre es wert...
     
    Wordmouse, 4. Juli 2006
    #2
  3. Danke, Wordmouse. Das ging ja fix. Aber gibt's nicht auch irgendwas supersimples, wie in PHP zum Beispiel? Da schreib ich include("datei_sowieso.txt"); und dann ist gut...

    Das mit Excel werd ich auch mal probieren. Heute hab ich aber keine Lust mehr ;-)
     
    Max Indersonne, 4. Juli 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen

    Hallo,

    man kann schon mittels Einfügen | Objekt eine Datei in eine andere einfügen. Allerdings wird immer die Formatierung des Dokuments übernommen, in welches eingefügt wird. Und mit Kopf-/Fußzeilen klappt das auch nicht immer so, wie es soll.

    Man könnte natürlich auch mit einer Userform und ini-Files arbeiten...
     
    Wordmouse, 4. Juli 2006
    #4
  5. Aber wird mit Einfügen/Objekt die Datei nicht fest eingebettet, sprich Änderungen in der woanders gespeicherten, eingefügten Datei sind nicht automatisch in dem neuen Dokument?

    Ich hab das jetzt irgendwie mit Filial- und Zentraldokument hinbekommen, und egal, in welcher Datei ich was ändere, ist es in den anderen gleich mitgeändert = wie es sein soll.
    Wenn ich rausfinde, wie mir das gelungen ist, kann ich ja hier noch ne Info reinsetzen. Ein kleines, aber nervendes Problem bleibt aber noch: Wenn ich die neue Datei speichere und später wieder öffne, sehe ich nur die Links zu den eingefügten Dateien. Erst wenn ich über Ansicht/Gliederung die Bereiche "aufblättere" und dann wieder auf Online-Ansicht schalte, sehe ich mein Dokument. :?: Hat jemand ne Idee?

    Tolle Sache, so ein schnelles Forum! *Lob*
     
    Max Indersonne, 4. Juli 2006
    #5
Thema:

Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. Filialdokumente in Kopf- und Fußzeile einbauen - Similar Threads - Filialdokumente Kopf Fußzeile

  2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  4. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

    in Microsoft Word Tutorials
    Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  5. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  6. [Word 2002] Zentraldokument und Filialdokument Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2002] Zentraldokument und Filialdokument Formatierung: Hi Folks, Ich habe zum ersten mal einen grossen Zentraldokument (ca. 300 Seiten)erstellt mit Word 2002. Zentraldokument besteht aus ca. 10 Filialdokumenten, die gleich formatiert sind....
  7. Filialdokument --> Numerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Filialdokument --> Numerierung: Hallo! Seit kurzem arbeite ich mit grösseren Word-Dokumenten und habe nach langem rumärgern herausgefunden, dass man dazu ein Hauptdokument und Filialdokumente machen kann. Ist wirklich...
  8. Filialdokument --> Numerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Filialdokument --> Numerierung: Hallo! Seit kurzem arbeite ich mit grösseren Word-Dokumenten und habe nach langem rumärgern herausgefunden, dass man dazu ein Hauptdokument und Filialdokumente machen kann. Ist wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden