Office: (Office 365) Fixen Bildplatzhalter erstellen

Helfe beim Thema Fixen Bildplatzhalter erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Kann mir jemand mitteilen, wie im Word einen Bildplatzhalter erstellen kann, so dass der Rahmen immer gleich gross bleibt? Habe es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Roman Küng, 29. Juli 2024.

1. Fixen Bildplatzhalter erstellen

Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen, wie im Word einen Bildplatzhalter erstellen kann, so dass der Rahmen immer gleich gross bleibt? Habe es geschaft einen Bildplatzhalter einzufügen, leider ändert sich die Rahmengrösse immer wieder je nach den Bildern, welche ich einkopiere.
    Vielen lieben Dank im Voraus und Gruss

Roman

Roman Küng, 29. Juli 2024
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roman,

was für einen Bildplatzhalter verwendest du? Und welche Word-Version? Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Hier zwei davon kurz erklärt:

Du könntest als Platzhalter ein Rechteck aus den Autoformen nehmen und ihm die gewünschten Dimensionen verpassen. Das Bild kriegst du rein über Grafik formatieren > Bild- oder Texturfüllung > Bildquelle.
    Zu große Bilder werden automatisch verkleinert, zu kleine automatisch vergrößert. Wenn die Proportionen der Bilder nicht denen des Rechtecks entsprechen, wird verzerrt.

Du könntest eine Tabellenzelle hernehmen. Je nachdem, ob die Option Automatische Größenänderung zulassen aktiviert ist oder nicht, und je nachdem, ob du das Bild über Einfügen> Grafik oder über die Zwischenablage einfügst, wird das in zu großes Bild gemäß der Breite der Tabellenzelle verkleinert und die Höhe wird automatisch skaliert, um Verzerrungen zu vermeiden. Oder das Bild wird, soweit es nicht in die Zelle passt, abgeschnitten. Hier musst du selber experimentieren, da sich hier im Laufe der Word-Versionen immer wieder mal Änderungen ergeben haben.

Gerhard H, 29. Juli 2024
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Gerhard, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ist es korrekt auf diese Art zu antworten auf deinen Beitrag? Habe den Antwort Button bei der Message nicht gefunden.

Roman Küng, 30. Juli 2024
  4. Gerhard H Erfahrener User

Fixen Bildplatzhalter erstellen

Hallo Roman,

"Habe den Antwort Button bei der Message nicht gefunden."
    Offenbar schon ;-)
    Kannst du mit dem Tipp etwas anfangen?

Gerhard H, 30. Juli 2024
  5. Danke Gerhard. Habe das Office 365 und würde gerne untenstehenden Platzhalter verwenden. Links die Bilder wie sie sein sollten, rechts dann das Ergebnis, wenn ich ein Bild reinkopiere. In der Breite bleibt der Platzhalter bestehen, in der Höhe jedoch nicht. Weisst du da weiter?

Fixen Bildplatzhalter erstellen upload_2024-7-30_9-43-36.png

Roman Küng, 30. Juli 2024
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roman,

leider gibt es für diese Bild-Inhaltssteuerelemente keine Einstellungen für das Seitenverhältnis. Allerdings ist mir auch nicht klar, was du genau haben willst:
    Deine drei Bildern sind ja verschieden hoch. Wenn du die alle auf gleiche Höhe bringen willst, müssen einige davon verzerrt dargestellt werden. Das ist ja wohl nicht in deinem Sinne.

Kannst du das nochmal erklären, wie du das brauchst? Und für einen Alternativvorschlag wäre auch noch wissenswert:
    • Deine Bilder müssen im Regelfall verkleinert werden, oder?
    • Dein Dokument ist augenscheinlich zweispaltig angelegt. Könntest du statt dessen auch eine zweispaltige Tabelle verwenden?
    • Hat es einen Grund, warum du dich auf dieses Inhaltssteuerelement festlegst?
    • Notfalls könnte man - wenn man erst mal weiß, was genau gefordert ist - auch mit einem Makro die Bildhöhen/-breiten regulieren. Wäre das eine Option?

Gerhard H, 30. Juli 2024
  7. Lieber Gerhard
    Sorry für die späte Rückmeldung, letzten Donnerstag war bei uns ein Feiertag und mit dem Freitag wurde darau ein verlängertes Wochenende.
    Ich möchte eine Vorlage erstellen, wo ich Bilder einfügen kann, welche immer gleich gross sind. Damit es sehr einheitlich und ausgeglich aussieht. Sende dir noch einen Printscreen wo man wahrscheinlich gut sieht, was ich meine. Ob ein- oder zweispaltig ist dabei noch nicht so wichtig. Das Inhaltssteuerelement muss nicht zwingend sein, möchte einfach vermeiden, dass ich jedes Foto immer einzeln zuschneiden/bearbeiten muss.
    Weisst du nun was ich meine?

Danke und Gruss

Roman
    Fixen Bildplatzhalter erstellen upload_2024-8-5_14-21-8.png

Roman Küng, 5. August 2024
  8. Gerhard H Erfahrener User

Hallo Roman,

"weisst du nun was ich meine?" Na fast. Ich wollte eigentlich Informationen darüber, in welcher Form deine Fotos vorliegen, v.a. ob sie alle immer das gleiche Seitenverhältnis haben, was in deinem ersten Screenshot augenscheinlich nicht der Fall war.
    Bei deinem zweiten Screenshot vermute ich Bilder aus einer Digitalkamera, die dann wohl alle das gleiche Seitenverhältnis haben, wenn du sie nicht zugeschnitten hast. Dann gibts gibt eine einfache Lösung ohne das Inhaltssteuerelement:

Du brauchst eine Tabelle mit der von dir gewünschten Spaltenbreite; wenn sie mehr als eine Spalte haben soll, sorge dafür, dass alle gleich breit sind. Im Dialogfeld Tabelleneigenschaften, Registerkarte Tabelle, Schaltfläche Optionen deaktivierst du nun die Option: Automatische Größenänderung zulassen.

Wenn du nun via Einfügen-Grafik in so eine Tabelle ein Bild einfügst, wird das Bild auf Spaltenbreite verkleinert. Die o.g. Option verhindert, dass sich die Tabelle dem Bild anpasst.

Optional kannst du im gleichen Dialogfeld noch Standardzellenbegrenzungen einbauen, die dafür sorgen, dass die Bilder nicht aneinanderkleben.

Gerhard H, 5. August 2024
  9. Lieber Gerhard
    Danke für deine Rückmeldung. Gibt es eine Möglichkeit, dich via Teams zu kontaktieren?
    Lieben Gruss
    Roman

Roman Küng, 6. August 2024
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roman,

... Teams.... Nein, das möchte ich nicht. Wenn noch was unklar ist, frag hier, da besteht ja auch die Aussicht, dass sich noch jemand anderes mit Tipps beteiligt

Gerhard H, 6. August 2024
  11. czil hat Ahnung
    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Du fügst ein einfaches Rechteck ein und dort als Hintergrund dein Bild. Ist aber ein wenig komplizierter. Vielleicht wäre es einfacher, das mit einem PowerPoint Fotoalbum zu lösen und das dann in Word einzufügen?

12. Ok danke, ich nehme nochmals einen Anlauf:
    Auf dem untenstehenden Bild habe ich bei einer Power Point Vorlage die Möglichkeit, ein Bild (unabhängig von Hoch- oder Querformat) einzukopieren. Der Rand bleibt immer gleich gross, das Bild passt sich an. Wenn ich es mit einer Tabelle versuche bleibt zwar die Breite gleich, jedoch die Höhe des Bilds ändert sich immer. Dies möchte ich vermeiden, die Bilder sollen nicht unterschiedlich hoch und breit sein, sondern alle genau gleich. Übrigens stammt das untenstehende Bild aus einer Vorlage und leider kann ich diese nicht übernehmen. Wie erwähnt sollte dies im Word und nicht im Power Point anwendbar sein.

Fixen Bildplatzhalter erstellen upload_2024-8-7_14-39-25.png

Roman Küng, 7. August 2024
  13. Gerhard H Erfahrener User

Hallo Roman,

"Die Bilder sollen nicht unterschiedlich hoch und breit sein, sondern alle genau gleich"
    Ein Powerpoint-Bildplatzhalter ändert meinen Beobachtungen zufolge zwar seine Größe Proportionen nicht. Aber: Bilder die von den Proportionen her nicht passen, werden zugeschnitten, und zwar , wenn ich richtig beobachtet habe, immer zu gleichent Teilen von rechts und links. Wenn das für dich in Ordnung ist, könntest du die Idee von czil mit dem Album anwenden, oder jedes Bild einzeln in Powerpoint erstellen und nach Word kopieren.

Denn eine entsprechende Möglichkeit direkt in Word hab ich nicht gefunden:

Ein Bildsteuerelement passt sich an das eingefügten Bild an und verkleinert eine oder beide Seiten so, dass die Proportionen gewahrt bleiben. Dadurch können aber verschiedene Höhen und Breiten entstehen.

Ein Autoform-Rechteck mit Bildfüllung behält seine Größe und seine Proportionen bei und und verkleinert das eingefügte Bild. Wenn das Bild andere Proportionen aufweist als das Rechteck, wird verzerrt. Die Option Bild nebeneinander als Textur anordnen bewirkt bei großen Bildern ein Zuschneiden beginnend von der linken oberen Ecke, bei kleinen Bildern ein Kacheln.

Eine Tabelle mit der Option Automatische Größenänderung zulassen skaliert das Bild auf die Breite der Zelle. Die Höhe wird automatisch angepasst, so dass sich keine Verzerrung ergibt.
    Wählt man statt dessen in den Eigenschaften > Zeile eine Zeilenhöhe mit der Option Genau, so wird ein zu großes Bild zugeschnitten, und zwar von unten her.

Gerhard H, 7. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fixen Bildplatzhalter erstellen - Similar Threads - Fixen Bildplatzhalter erstellen

2. Fixe Vorkommastelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixe Vorkommastelle: Hallo erstmal ich bin der Neue Ich kenne mich leider nicht so gut mit Excel aus. Es geht darum dass ich eine Menge Zahlen eingeben muss. Die Vorkommastelle ist fest, es geht darum dass ich nur...
  3. Zeilenvervielfachung fix und variabel

in Microsoft Excel Tutorials
    Zeilenvervielfachung fix und variabel: Ich vervielfache die Zeilen ... (Ausgangslage A1:C4:) 2317 Schrank 2 2296 Couch 4 1723 Tisch 1 2256 Regal 3 a) fix gemäß C1 (da steht hier eine 2) b) variabel gemäß C1:C4. a)...
  4. Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac

in Microsoft Outlook Tutorials
    Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac: Fix für Stabilitätsprobleme in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Fixe Formatierung von Zeilenhöhe und Spaltenbreite

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixe Formatierung von Zeilenhöhe und Spaltenbreite: Um meine Pivottabelle etwas übersichtlicher zu gestalten möchte ich, dass Die Zeilenhöhe und Spaltenbreite nach dem aktualisieren fix bleibt. In den Optionen gibt es zwar den Punkt...
  6. Int- und Fix-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Int- und Fix-Funktion: Int- und Fix-Funktion Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Access 2010 Developer Access 2007 Developer Access 2013 Developer...
  7. Textfeld in fixer Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld in fixer Position: Hallo, Ich habe das Problem, ich habe einen Spielplan erstellt, wo ziemlich am ende ne Info stehen habe, die ich mit dem Beamer an die Wand schmeißen möchte. Dazu ziehe ich Excel über...
  8. Fixes Datum für verschiedene Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixes Datum für verschiedene Zellen: Hallo an euch alle, ich habe ein kleines Problem, was ich alleine nicht lösen kann da ich dies ehrlich gesagt sehr wahrscheinlich nur über VBA lösen kann und da fehlt mir einfach erfahrung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden