Office: (Office 2019) Fokusverlust in Formularfeldern

Helfe beim Thema Fokusverlust in Formularfeldern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Thommo, 21. Juli 2022.

  1. Thommo Neuer User

    Fokusverlust in Formularfeldern


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid meine große Hoffnung.

    In unserer Firma arbeiten die Mitarbeiter*innen auf Terminalservern (Windows Server 2019 Datacenter, 3 Server, 1 Broker). Darauf Installiert ist Microsoft Office Professional Plus 2019. Sie arbeiten auf den Terminalservern mit Thin-Clients, wenn sie vor Ort im Büro sind, oder per Laptop, wenn sie im Homeoffice sind.
    Es existieren bereits sehr viele Word Vorlagendokumente (hunderte), und diese bereits schon seit einigen Vorgängerversionen von Office. In fast allen Vorlagen werden Formularfelder verwendet. Diese sind alle als Textfeld (Formularsteuerelement) über Entwicklertools -> Steuerelemente -> Formulare aus Vorversionen eingefügt. Diese Vorlagendokumente funktionieren alle tadellos, bei allen Mitarbeiter*innen, außer bei einer Mitarbeiterin.

    Diese eine Mitarbeiterin hat das Problem, dass sie, wenn sie mit dem Cursor in einem solchen Formularfeld steht (in der Regel springt sie per Tabulator in die Felder), das Feld mit Text oder Zahlen füllt. Wenn sie sich vertippt und per Backspace-Taste die Zeichen wieder löschen möchte, kann sie nur ein Zeichen löschen, und den Rest nicht mehr. Jeder weitere Druck auf die Backspace-Taste bringt nichts. Der Cursor scheint eingefroren oder der Fokus auf das Formularfeld scheint verloren gegangen zu sein. Um jetzt weitere Zeichen löschen zu können, klickt sie entweder mit der Maus oder per Pfeil-nach-links-Taste in diesem Textfeld, das sie korrigieren möchte, vor die Zeichen die sie löschen möchte und entfernt diese mit der Entf-Taste.

    Ich habe in den Word-Optionen bereits alles verglichen, jeden Haken und jeden Punkt. Es ist alles identisch mit den Word-Optionen der anderen Mitarbeiter*innen.
    Ich habe ihre normal.dot (C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates) bereits gelöscht, diese wurde auch ordnungsgemäß wieder neu angelegt.
    Es wurden keine Add-Ins installiert.
    Office neu installieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das Problem taucht ja nur bei einer einzigen Mitarbeiterin auf, und es ist egal auf welchem Terminalserver sie rauskommt.
    Ihr Userprofil zu löschen und neu zu erstellen ist hoffentlich die letzte Option.

    Ich weiß leider nicht was ich noch machen soll. Ich hoffe jemand hat vielleicht noch einen guten Lösungsansatz.

    Viele Grüße
    Thomas
     
    Thommo, 21. Juli 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Thomas,
    zumindest in Userforms kann man in den Eigenschaften festlegen, ob von Textbox zu Textbox per Tab und/oder Enter gesprungen werden kann, oder nur per Mausklick. Ist die bewusste Kollegin eine, die als einzige die Tastatur verwendet, während alle anderen die Maus nutzen?
    Ist das bei allen Vorlagen ein Problem, oder nur bei bestimmten?

    Tatsächlich mysteriös ... Daher auch meine -pardon- naiven Fragen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 21. Juli 2022
    #2
  3. Thommo Neuer User
    Guten Morgen d'r Bastler,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Das Springen von Textbox zu Textbox funktioniert, mit Tab. In den Userforms Eigenschaften wurde auch nichts angepasst. Zumindest nicht dass ich wüsste.
    Die Kollegin ist nicht die einzige die mit der Tastatur arbeitet. Und das Problem ist bei allen Vorlagen. Selbst wenn sie zu Testzwecken eine neue Vorlage erstellt.

    Wirklich sehr mysteriös.
    Viele Grüße
    Thomas
     
    Thommo, 22. Juli 2022
    #3
Thema:

Fokusverlust in Formularfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Fokusverlust in Formularfeldern - Similar Threads - Fokusverlust Formularfeldern

  2. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  3. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  4. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  5. Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein Word Formular mit Steuerelementen erstellt. U.a. Rich-Text-Felder. Diese Textfelder sollten nach der "Bearbeitung einschränken" formatierbar sein. Nachdem der Schutz...
  6. Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode mit Steuerzeichen in ein Formularfeld einlesen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einscannen in ein Textfeld. Ich habe einen QR-Code, der verschiedene Angaben enthält, die alle mit einem CR getrennt werden. In Word schreibt er jede Angabe in...
  7. Form nach Fokusverlust schließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Form nach Fokusverlust schließen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular x in dem es ein kleines Bild gibt. Wenn der User drauf klickt öffnet sich ein Formular mit dem Bild in einer größeren Version. Da die User zu faul sind...
  8. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden