Office: Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

Helfe beim Thema Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-) Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Joerg161977, 17. Mai 2021.

  1. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts


    Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-)

    Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als Hintergrund/Designelement dient) ein Bild einfügen möchte. Das Design (ich füge nur ein einfaches, exemplarisches Beispiel an damit ihr versteht was ich meine) ist so ausgeführt, dass immer ein Ausschnitt da ist.

    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts 0cf513d0-5bf9-4cd6-b071-9c77c3d8def4?upload=true.png

    Ich füge also ein png ein (das ist das Design) und dort wo der Ausschnitt ist, in dem Fall ein weißer Kreis (der ist wirklich frei, also es ist keine weiße Fläche ;-) ), möchte ich dann, dass man ein beliebiges Bild in Powerpoint (ausserhalb des Folienmasters) einfügen kann.

    Wenn ich nun den Bildplatzhalter hinter das eingefügte Design gebe - in dem Fall hinter den Kreisausschnitt - dann aus dem Folienmaster aussteige und dann im normalen Arbeitsmodus bei diesem Layout mittels des Platzhalters ein Bild einfüge, so wird das Bild VOR das Designbild gesetzt, das heißt, es befindet sich NICHT hinter dem Designbild wo der Keis drin ist (obwohl es im Folienmaster in den Hintergrund "geschoben" wurde. Normalerweise sollte man nur den Bereich des Bildes sehen können, den der Kreis vorgibt.

    Wie löse ich das? Irgendwie muss das ja gehen, denn die vorgegeben Designs von Microsoft können das ja auch ;-)

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke für eure Hilfe! LG Jörg
     
    Joerg161977, 17. Mai 2021
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Warum fragst Du das in zwei Foren, ohne jeweils darauf hinzuweisen? Weiter bei MSA, bitte.

    Gruß
    G. O.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
    G.O.Tuhls, 17. Mai 2021
    #2
  3. Ganz einfach: Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass in verschiedenen Foren, oft auch verschiedene Personen drin sind, die unterschiedliches Wissen und Lösungsansätze haben. Empfinde dieses Vorgehen nicht als Vergehen gegen irgend welche Forenregeln, oder?
     
    Joerg161977, 18. Mai 2021
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

    Erstens ist das grundsätzliche Netiquette, und lies doch bitte die Forenregeln.
    "2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist."
    XPosts sind erlaubt, wenn sie untereinander verlinkt werden, damit man als Hilfswilliger nachschauen kann, ob anderswo schon jemand geantwortet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
    G.O.Tuhls, 18. Mai 2021
    #4
  5. rauschsinnig
    rauschsinnig Neuer User
    rauschsinnig, 7. Juni 2021
    #5
  6. Henrike28 Neuer User
    Hi, normalerweise sollte das so klappen:
    1. Öffne deine Präsentation und wechsle in den Folienmaster.
    2. Füge das gewünschte Designelement (das Bild mit dem Kreisausschnitt) als Hintergrund in den Folienmaster ein.
    3. Klicke auf das Register "Einfügen" in der Menüleiste.
    4. Wähle die Option "Bild" aus.
    5. Suche das Bild, das du hinter dem Designelement platzieren möchtest, und klicke auf "Einfügen".
    6. Das Bild wird nun auf der Folie angezeigt. Wähle das Bild aus, indem du darauf klickst.
    7. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle "In den Hintergrund" > "Hinter den Text" aus dem Kontextmenü. Dadurch wird das Bild hinter das Designelement verschoben.
    8. Verlasse den Folienmaster und gehe in den normalen Arbeitsmodus.
    9. Wähle eine Folie mit dem gewünschten Layout aus, das du im Folienmaster erstellt hast.
    10. Füge ein Bild ein, indem du auf den Bildplatzhalter klickst und das gewünschte Bild auswählst.
    11. Das Bild sollte nun hinter dem Designelement platziert werden, sodass nur der Bereich des Bildes sichtbar ist, der vom Kreisausschnitt definiert wird.


    Übrigens gibt es da auch ein interessantes Add-in: Presentaid. Damit kannst du effizienter Folien erstellen, Zeit sparen und gerade das Erstellen von Master Slides wird deutlich einfacher gelöst als mit den Standard PP-Funktionen. Du kannst dein Design einmal auswählen/ oder dein eigenes erstellen und es dann mit nur einem Klick im PowerPoint-Menü auf alle zukünftigen Präsentationen anwenden. Das spart eine Menge Zeit und erhöht die Effizienz bei der Arbeit mit PP. Hier ist der Link: presentaid | Create Smart Slides in Seconds
     
    Henrike28, 6. Juni 2023
    #6
Thema:

Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

Die Seite wird geladen...
  1. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts - Similar Threads - Folienmaster Probleme Erstellen

  2. Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Bilder einfügen in einer Ppt Präsentation. Wenn ich mir eine Folienvorlage im Folienmaster erstelle mit nem Platzhalter für Bilder 8cm breit 7,4cm hoch,...
  3. Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint: Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint PowerPoint 2013 Ein Folienmaster ist die oberste Folie in einer Hierarchie von Folien. Er enthält Informationen zu Design- und Folienlayouts einer...
  4. Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint: Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint PowerPoint 2013 Jede PowerPoint-Präsentation enthält einen Folienmaster mit zugehörigen Folienlayouts und einem Design. Sie können den Folienmaster und...
  5. Verwenden von Folienmastern

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verwenden von Folienmastern: Übersicht [img] Folienmaster sollen Ihnen beim Erstellen professionell aussehender Präsentationen in kürzerer Zeit und ohne großen Aufwand helfen. Wenn alle Ihre Folien die gleichen Schriftarten...
  6. Anpassen des Folienmasters

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anpassen des Folienmasters: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/99f6b272-24d4-4605-92ba-7be77b200b8d/2b2e605f-b3fb-49a9-8780-a9458efe_1280x720_2993.mp4 Probieren Sie es...
  7. PowerPoint-Folienmaster

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    PowerPoint-Folienmaster: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a427b69c-f58a-4c03-ac57-2339d5b0f25f/a773361d-c26d-47d7-bf61-28dacedf_1280x720_1114.mp4 Probieren Sie es...
  8. Erstellen eines neuen Folienmasters und von Layouts

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines neuen Folienmasters und von Layouts: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b36896ea-ea31-499c-a6ce-e504962427c3/47b2ef2c-406a-4420-905d-89de4877_1280x720_2995.mp4 Probieren Sie es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden