Office: Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds

Helfe beim Thema Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds


    Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Die Zahl (einschließlich der großen Zahl) und der Währungsdatentypen verfügen über eine Vielzahl von Formaten, die Ihnen helfen, Ihre eindeutigen Gegebenheiten zu erfüllen. Mit Zahlen-und Währungsformatierung haben Sie drei Möglichkeiten: behalten Sie die Standardformate bei, wenden Sie ein vordefiniertes Format an, oder erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Format.  Wenn Sie ein Format auf ein Tabellenfeld anwenden, wird dieses Format automatisch auf ein beliebiges Formular-oder Bericht Steuerelement angewendet, das Sie anschließend an dieses Tabellenfeld binden.  Durch die Formatierung wird nur die Anzeige der Daten geändert, und es hat keinen Einfluss darauf, wie die Daten gespeichert werden oder wie Benutzerdaten eingeben.

    Inhalt dieses Artikels
    Übersicht über Zahlen-und Währungsformate

    Anwenden eines vordefinierten Formats

    Beispiele für vordefinierte Formate

    Anwenden eines benutzerdefinierten Formats

    Beispiele für benutzerdefinierte Formate

    Benutzerdefinierte Formatzeichen

    Anzeigen von A.D. oder B.C.

    Übersicht über Zahlen-und Währungsformate
    Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Format erstellen möchten, geben Sie in der Eigenschaft Format eines Tabellenfelds verschiedene Zeichen ein. Die Zeichen können Platzhalter (wie 0 und #), Trennzeichen (wie Punkte und Kommas), Literalzeichen und Farben sein, die davon abhängen, wie die Formatierung erfolgen soll. Denken Sie daran, dass Access alle benutzerdefinierten Formate, die Sie in einem Tabellenfeld verwenden, automatisch auf ein Steuerelement in einem Formular oder Bericht anwendet, wenn es gebunden (verknüpft) ist.

    Sie können Formate für vier Arten numerischer Werte angeben: positiv, negativ, 0 (null) und NULL (undefined). Wenn Sie ein Format für jeden Werttyp erstellen möchten, müssen Sie zuerst das Format für positive Werte, das Format für negative Werte (zweites Format), das Format für Nullwerte dritten und das Format für Nullwerte zuletzt angeben. Darüber hinaus müssen Sie jedes Format durch ein Semikolon voneinander trennen.

    Beispiel für benutzerdefinierte Formatierung: #, # # #. # #;(#, # # #. # #) [Rot]; 0; 000.00; " Undefiniert

    Wird als: 1, 234.568-1.234.568 = 0 angezeigt

    Was die Formatierung bedeutet

    • Das Nummernzeichen (#) ist ein Platzhalter für Ziffern. Wenn keine Werte vorhanden sind, wird in Access ein Leerzeichen angezeigt. , Um Nullen anstelle von Leerzeichen anzuzeigen.
      Beispiel: um 1234 als 1234,00 anzuzeigen, verwenden Sie die Zahl 0 als Platzhalter wie diesen # # # #. 00.

    • Positive Werte mit zwei Dezimalstellen.

    • Negative Werte mit zwei Dezimalstellen in Klammern und roter Schrift

    • Nullwerte als Zahl 0, immer mit zwei Dezimalstellen.

    • Nullwerte als Wort "undefined"

    Für eine Zeichenfolge sind bis zu vier Abschnitte möglich, und jeder Abschnitt wird durch ein Semikolon (;) getrennt. Wenn in Ihrem Tabellenfeld NULL-Werte akzeptiert werden, können Sie den vierten Abschnitt auslassen.

    Section

    Beschreibung des Formats

    Beispiel

    Wenn der erste Abschnitt #, # # #. # # enthält

    Zeigt positive Werte an.

    1234,5678 wird als 1.234,568 angezeigt

    Dieses Format verwendet das Komma als Tausendertrennzeichen und den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Wenn die Dezimalwerte im Datensatz die Anzahl der Platzhalterzeichen im benutzerdefinierten Format überschreiten, rundet Access die Werte ab und zeigt nur die Anzahl der im Format angegebenen Werte an. Wenn Ihr Feld beispielsweise 3.456,789 enthält, das Format jedoch zwei Dezimalstellen angibt, rundet Access den Dezimalwert auf 0,79.

    Tipp: Fügen Sie für ein Format mit größeren Werten oder mehr Dezimalstellen weitere Platzhalter für den Dezimalwert hinzu, beispielsweise #, # # #. # # #.

    Wenn der zweite Abschnitt enthält (#, # # #. # #) [Rot]

    Zeigt nur negative Werte an.
    Wenn Ihre Daten keine negativen Werte enthalten, bleibt das Feld in Access leer.

    Der negative Wert wird in Literalzeichen oder Klammern eingeschlossen. In diesem Beispiel wird jeder negative Wert in roter Farbe angezeigt.

    Wenn der dritte Abschnitt 0000,00 enthält

    Definiert das Format für alle Nullwerte (0).

    Wenn das Feld den Wert 0 (null) enthält, wird 0000,00 angezeigt. Um Text anstelle einer Zahl anzuzeigen, verwenden Sie "0" (umgeben von doppelten Anführungszeichen).

    Wenn der vierte Abschnitt "undefined" enthält

    Definiert, was Benutzer sehen, wenn ein Datensatz einen NULL-Wert enthält. In diesem Fall wird den Benutzern das Wort "undefined" angezeigt.

    Sie können auch anderen Text wie "Null" oder "* * * *" verwenden. Umgebende Zeichen mit doppelten Anführungszeichen werden als Literale behandelt und genau wie eingegeben angezeigt.

    Seitenanfang

    Anwenden eines vordefinierten Formats
    Access bietet mehrere vordefinierte Formate für Zahlen-und Währungsdaten. Das Standardformat ist, die Nummer als eingegeben anzuzeigen.

    Tipp    Mit der Dezimalstellenanzeige-Eigenschaft können Sie die Standardanzahl der Dezimalstellen für das für die Format-Eigenschaft angegebene vordefinierte Format außer Kraft setzen.

    In einer Tabelle

    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht.
    2. Wählen Sie im oberen Abschnitt des Entwurfsbereichs das zu formatierende Datums-/Uhrzeitfeld aus.
    3. Klicken Sie im Abschnitt Feldeigenschaften auf den Pfeil im Eigenschaftenfeld Format, und wählen Sie in der Dropdownliste ein Format aus.
    4. Nachdem Sie ein Format ausgewählt haben, wird die Schaltfläche Eigenschaften Aktualisierungsoptionen angezeigt, und Sie können Ihr neues Format auf alle anderen Tabellen Felder und Formularsteuerelemente anwenden, die es logisch erben. Wenn Sie Ihre Änderungen in der gesamten Datenbank anwenden möchten, klicken Sie auf das Smarttag, und klicken Sie dann auf Format überall aktualisieren <Feldname> verwendet wird. In diesem Fall ist der Feldname der Name des Felds "Zahl" oder "Währung".
    5. Wenn Sie Ihre Änderungen auf die gesamte Datenbank anwenden möchten, wird das Dialogfeld Eigenschaften aktualisieren angezeigt, in dem die Formulare und anderen Objekte angezeigt werden, die das neue Format erben. Klicken Sie auf Ja.

      Weitere Informationen finden Sie unter propagieren einer Feld Eigenschaft.
    6. Speichern Sie Ihre Änderungen, und wechseln Sie zur Datenblattansicht, um zu prüfen, ob das Format Ihren Anforderungen entspricht.
    Hinweis    Neue Formulare, Berichte oder Ansichten, die Sie auf der Grundlage dieser Tabelle erstellen, erhalten die Formatierung der Tabelle, aber Sie können diese im Formular, Bericht oder in der Ansicht außer Kraft setzen, ohne die Formatierung der Tabelle zu ändern.

    In einem Formular oder Bericht

    In einem Formular oder Bericht werden Datumsangaben in der Regel in Textfeldern angezeigt. Setzen Sie einfach die Format -Eigenschaft für das Textfeld auf das gewünschte Datumsformat.

    1. Öffnen der Layout -oder Entwurfsansichtdes Formulars oder Berichts
    2. Positionieren Sie den Mauszeiger im Textfeld mit der Zahl oder der Währung.
    3. Drücken Sie F4, um das Eigenschaftenfenster anzuzeigen.
    4. Setzen Sie die Format -Eigenschaft auf eines der vordefinierten Datumsformate.
    In einer Abfrage

    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
    3. Wählen Sie im Eigenschaftenfenster in der Liste Format -Eigenschaft das gewünschte Format aus.
    In einem Ausdruck

    • Verwenden Sie die FormatDateTime-Funktion zum Formatieren eines Datumswerts in einem von mehreren vordefinierten Formaten.

      Möglicherweise finden Sie dies hilfreich, wenn Sie in einem Bereich arbeiten, für den ein Ausdruck wie ein Makro oder eine Abfrage erforderlich ist.
    Seitenanfang

    Beispiele für vordefinierte Formate
    Die folgende Tabelle enthält die vordefinierten Format Eigenschafteneinstellungen für Zahlen und Währungen.

    Einstellung

    Beschreibung

    Allgemeine Zahl

    (Standardeinstellung) Zeigt die Zahl so an, wie sie eingegeben wird.

    Währung

    Verwendet das Tausender-Trennzeichen. Übernimmt die Einstellungen, die in den regionalen Einstellungen von Windows für negative Beträge, Dezimalzeichen, Währungssymbole und Dezimalstellen angegeben wurden.

    Euro

    Verwendet das Euro-Symbol ( Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds Euro ), unabhängig davon, welches Währungssymbol in den regionalen Einstellungen von Windows angegeben wurde.

    Behoben

    Zeigt mindestens eine Stelle an. Übernimmt die Einstellungen, die in den regionalen Einstellungen von Windows für negative Beträge, Dezimalzeichen, Währungssymbole und Dezimalstellen angegeben wurden.

    Anforderung

    Verwendet das Tausendertrennzeichen. Übernimmt die Einstellungen, die in den regionalen Einstellungen von Windows für negative Beträge, Dezimalzeichen und Dezimalstellen angegeben wurden.

    Prozent

    Multipliziert den Wert mit 100 und fügt ein Prozentzeichen (%) an. Übernimmt die Einstellungen, die in den regionalen Einstellungen von Windows für negative Beträge, Dezimalzeichen und Dezimalstellen angegeben wurden.

    Exponentialzahl

    Verwendet die wissenschaftliche Standardschreibweise.

    Nachfolgend finden Sie Beispiele für die vordefinierten Zahlenformate.

    Einstellung

    Daten

    Anzeige

    Allgemeine Zahl

    3456,789
    -3456,789
    €213,21

    3456,789
    -3456,789
    €213,21

    Währung

    3456,789
    -3456,789

    €3.456,79
    (€3.456,79)

    Festkommazahl

    3456,789
    -3456,789
    3,56645

    3456,79
    -3456,79
    3,57

    Standardzahl

    3456,789

    3.456,79

    Prozentzahl

    3
    0,45

    300 %
    45 %

    Exponentialzahl

    3456,789
    -3456,789

    3,46E+03
    -3,46E+03

    Seitenanfang

    Anwenden eines benutzerdefinierten Formats
    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht.
    2. Wählen Sie im oberen Abschnitt des Entwurfsbereichs das zu formatierende Datums-/Uhrzeitfeld aus.
    3. Wählen Sie im Abschnitt Feldeigenschaften die Registerkarte Allgemein aus, klicken Sie auf die Zelle neben dem Feld Format , und geben Sie die einzelnen Zeichen basierend auf Ihren Formatierungsanforderungen ein.
    4. Nachdem Sie ein Format ausgewählt haben, wird das Smarttag für Eigenschaften Aktualisierungsoptionen angezeigt (nur Access 2010), und Sie können Ihr neues Format auf alle anderen Tabellen Felder und Formularsteuerelemente anwenden, die es logisch erben. Wenn Sie Ihre Änderungen in der gesamten Datenbank anwenden möchten, klicken Sie auf das Smarttag, und klicken Sie dann auf Format überall aktualisieren, um Feldname zu verwenden. In diesem Fall ist Feldname der Name des Felds "Datum/Uhrzeit".
    5. Wenn Sie Ihre Änderungen auf die gesamte Datenbank anwenden möchten, wird das Dialogfeld Eigenschaften aktualisieren angezeigt, in dem die Formulare und anderen Objekte angezeigt werden, die das neue Format erben. Klicken Sie auf Ja.

      Weitere Informationen finden Sie unter propagieren einer Feld Eigenschaft.
    6. Speichern Sie Ihre Änderungen, und wechseln Sie zur Datenblattansicht, um zu prüfen, ob das Format Ihren Anforderungen entspricht.
    7. Testen Sie das Format, indem Sie wie folgt vorgehen:
      • Geben Sie Werte ohne Tausendertrennzeichen oder Dezimaltrennzeichen ein, und schauen Sie sich an, wie das Format die Daten behandelt. Hat das Format die Trennzeichen an den richtigen Stellen platziert?
      • Geben Sie Werte ein, die länger oder kürzer sind, als Sie erwarten (mit und ohne Trennzeichen), und sehen Sie, wie sich das Format verhält. Fügt das Format entweder unerwünschte Leerzeichen oder führende oder nachfolgende Nullen hinzu?
      • Geben Sie einen Nullwert oder einen NULL-Wert in einem Format ein, das für positive oder negative Werte vorgesehen ist, und überprüfen Sie, ob das Ergebnis Ihnen gefällt.
    Hinweis    Wenn Sie ein Format auf ein Tabellenfeld anwenden, verwendet Access das gleiche Format in allen Formular-oder berichtssteuerelementen, die Sie an dieses Feld binden (Link).

    Seitenanfang

    Beispiele für benutzerdefinierte Formate
    Nachfolgend finden Sie Beispiele für benutzerdefinierte Zahlenformate.

    Einstellung

    Beschreibung

    0;(0);;"Null"

    Zeigt positive Werte normal an. Zeigt negative Werte in Klammern an. Zeigt das Wort "Null" an, wenn der Wert Null ist.

    +0,0;-0,0;0,0

    Zeigt ein Pluszeichen (+) oder Minuszeichen (-) bei positiven oder negativen Zahlen an. Zeigt 0,0 an, wenn der Wert 0 (null) ist.

    Seitenanfang

    Benutzerdefinierte Formatzeichen
    Verwenden Sie zum Erstellen eines benutzerdefinierten Formats die folgenden Zeichen als Platzhalter und Trennzeichen.

    Zeichen

    Beschreibung

    #

    Wird verwendet, um eine Ziffer anzuzeigen. Jede Instanz des Zeichens stellt eine Position für eine Zahl dar. Wenn kein Wert an einer Position vorhanden ist, wird in Access ein Leerzeichen angezeigt. Kann auch als Platzhalter verwendet werden.

    Wenn Sie beispielsweise das Format #, ## # und den Wert 45 in das Feld eingeben, wird 45 angezeigt. Wenn Sie 12.145 in ein Feld eingeben, zeigt Access 12.145 an, obwohl nur ein platzhalterlinks vom Tausendertrennzeichen definiert wurde.

    0

    Wird verwendet, um eine Ziffer anzuzeigen. Jede Instanz des Zeichens stellt eine Position für eine Zahl dar. Wenn kein Wert an einer Position vorhanden ist, wird in Access eine NULL (0) angezeigt.

    Dezimaltrennzeichen

    . (Punkt)

    Gibt an, wo das Trennzeichen zwischen einem ganzen und einem dezimalen Teil einer Zahl oder eines währungsfelds von Access platziert werden soll.

    Dezimaltrennzeichen sind unterschiedlich und werden in den regionalen Einstellungen in Windows eingestellt.

    Tausendertrennzeichen

    ; (Semikolon)

    Gibt an, wo das Trennzeichen zwischen dem Tausender Teil einer Zahl oder einem Währungsfeld von Access platziert werden soll.

    Tausendertrennzeichen sind unterschiedlich und werden in den regionalen Einstellungen unter Windows eingestellt.

    Leerzeichen, +-$ ()

    Wird verwendet, um Leerzeichen, mathematische Zeichen (+-) und Finanzsymbole (¥ £ $) an beliebiger Stelle in ihren Formatzeichenfolgen einzufügen. Wenn Sie andere allgemeine mathematische Symbole wie Schrägstrich (\ oder/) und das Sternchen (*) verwenden möchten, umgeben Sie Sie mit doppelten Anführungszeichen. Beachten Sie, dass Sie Sie überall platzieren können.

     \

    Wird verwendet, um den Zugriff zu erzwingen, um das unmittelbar nachfolgenden Zeichen anzuzeigen. Dies entspricht dem umgebenden Zeichen mit doppelten Anführungszeichen.

     !

    Hiermit erzwingen Sie die linke Ausrichtung aller Werte. Wenn Sie die linke Ausrichtung erzwingen, können Sie die Platzhalter # und 0 (null) nicht verwenden, aber Sie können Platzhalter für Textzeichen verwenden.

     *

    Wird verwendet, um das Zeichen unmittelbar nach dem Sternchen zu zwingen, ein Füllzeichen zu werden – ein Zeichen, das zum ausfüllen leerer Leerzeichen verwendet wird. Access zeigt normalerweise numerische Daten als rechtsbündig an und füllt jeden Bereich links vom Wert mit Leerzeichen aus. Sie können Füllzeichen an einer beliebigen Stelle in einer Formatzeichenfolge hinzufügen, und wenn Sie dies tun, füllt Access alle leeren Leerzeichen mit dem angegebenen Zeichen.

    Das Format £ # # * ~. 00 zeigt beispielsweise einen Währungsbetrag als £ 45 ~ ~ ~ ~ ~. 15 an. Die Anzahl der Tildezeichen (~), die im Feld angezeigt werden, hängt von der Anzahl der Leerzeichen im Tabellenfeld ab.

     %

    Wird als letztes Zeichen in einer Formatzeichenfolge verwendet. Multipliziert den Wert mit 100 und zeigt das Ergebnis mit einem nachfolgenden Prozentzeichen an.

    e +, e-

    – oder –

    e +, e-

    Wird verwendet, um Werte in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation anzuzeigen.

    Verwenden Sie diese Option, wenn das vordefinierte wissenschaftliche Format nicht genügend Platz für ihre Werte bietet. Verwenden Sie e + oder e +, um Werte als positive Exponenten anzuzeigen, und e-oder e-, um negative Exponenten anzuzeigen. Sie müssen diese Platzhalter mit anderen Zeichen verwenden.

    Nehmen Sie beispielsweise an, dass Sie das Format 0.000 e + 00 auf ein numerisches Feld anwenden und dann 612345 eingeben. Access zeigt 6.123 e + 05 an. Access rundet zunächst die Anzahl der Dezimalstellen auf drei auf (die Anzahl der Nullen nach rechts oder Links des Dezimaltrennzeichens). Als nächstes berechnet Access den Exponenten Wert aus der Anzahl der Ziffern, die nach rechts fallen (oder Links, abhängig von den Spracheinstellungen) des Dezimaltrennzeichens im ursprünglichen Wert. In diesem Fall hätte der ursprüngliche Wert "612345" (fünf Ziffern) rechts vom Dezimaltrennzeichen eingefügt. Aus diesem Grund zeigt Access 6.123 e + 05 an, und der resultierende Wert entspricht 6,123 x 105.

    "Literaler Text"

    Verwenden Sie doppelte Anführungszeichen, um den Text zu umgeben, den die Benutzer sehen sollen.

    Farbe

    Wird verwendet, um eine Farbe auf alle Werte in einem Abschnitt des Formats anzuwenden. Sie müssen den Namen der Farbe in eckige Klammern einschließen und einen der folgenden Namen verwenden: schwarz, blau, Cyan, grün, Magenta, rot, gelb oder weiß.

    Seitenanfang

    Anzeigen von A.D. oder B.C.
    Sie können ein benutzerdefiniertes Format verwenden, um "A.D." vor oder "B.C." nach einem Jahr anzuzeigen, je nachdem, ob eine positive oder negative Zahl eingegeben wurde. Positive Zahlen werden als Jahre mit einem "A.D." vor dem Jahr angezeigt. Negative Zahlen werden als Jahre mit einem "B.C." nach dem Jahr angezeigt.

    1. Öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht.
    2. Wählen Sie im oberen Abschnitt des Entwurfsbereichs das Zahlenfeld aus, das Sie formatieren möchten.
    3. Klicken Sie im unteren Abschnitt auf das Eigenschaftenfeld Format , und geben Sie dann dieses benutzerdefinierte Format ein:

      "AD " #;# " v. Chr."
    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds

Die Seite wird geladen...
  1. Formatieren einer Zahl oder eines währungsfelds - Similar Threads - Formatieren Zahl währungsfelds

  2. Zahlen in Tabelle Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Tabelle Formatieren: Guten Tag zusammen, ich habe hier vor mir eine Große Exceltabelle, die unter anderem Breiten- und Längengrade enthält. Die Zahlen muss ich formatieren auf das Format xx.xxx.xxx , momentan sehen...
  3. Formatieren von Zahlen als Währung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Währung: Formatieren von Zahlen als Währung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  4. Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte: Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Schnellstart: Formatieren von Zahlen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Schnellstart: Formatieren von Zahlen auf einem Arbeitsblatt: Schnellstart: Formatieren von Zahlen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Formatieren von Zahlen als Prozentsätze

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Prozentsätze: Formatieren von Zahlen als Prozentsätze Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  7. Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac: Formatieren von Zahlen als Text in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden