Office: Formatieren von Inhaltsverzeichnis

Helfe beim Thema Formatieren von Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite an einer Dokumentation (Office Mac 2004) und habe mein Inhaltverzeichnis erstellt, nun steh ich aber bei folgenden Punkten an:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cat01, 27. August 2007.

  1. Cat01 Neuer User

    Formatieren von Inhaltsverzeichnis


    Hallo!
    Ich arbeite an einer Dokumentation (Office Mac 2004) und habe mein Inhaltverzeichnis erstellt, nun steh ich aber bei folgenden Punkten an:

    Wie kann ich die Seitenzähler einstellen, dass dieser erst nach dem Verzeichnis zu zählen anfängt. (Titelblatt - Verzeichnis - Dok-Text=Seite1)

    Ich möchte mein Inhaltsverzeichnis optisch unterteilen, d.h. ich möchte an gewissen Stellen Mittels einer einfachen Tabelle noch etwas einfügen. Leider löscht es diese Zusätze bei jeden Update - gibt es da eine Lösung?

    Wie kann ich verhindern, dass nach jedem Inhaltsverzeichnis up-date der Fliesstext direkt unter dem Index steht und der Seitenumbruch verschwindet?

    Für Eure Tipps und Trick wäre ich Euch sehr dankbar, da ich über Help und Vorlagen einfach nicht weiterkomme.

    Cat
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Cat -

    Um die Seitenzählung erst ab der dritten Seite mit 1 beginnen zu lassen, fügst Du nach den ersten beiden Seiten einen Abschnittswechsel ein. In der Kopfzeile auf der dritten Seite legst Du dann fest:
    1: Nicht "wie vorherige" (deaktivieren!)
    2: Seitenzahl formatieren: Beginnen bei: 1.

    Dein Wunsch, das Inhaltsverzeichnis durch Tabellen aufzulockern, läßt sich verwirklichen, wenn Du quasi 3 Verzeichnisse erstellst und dazwischen 2 Tabellen (als Beispiel).

    Du mußt Deinem Text Textmarken verpassen (sagen wir, Textmarke1 für Seiten 3 bis 10, Textmarke2 für Seiten 11 bis 22, Textmarke3 für Seiten 23 bis 100, oder wie auch immer). Dem Inhaltsverzeichnis gibst Du jeweils einen Schalter mit, der Word sagt, daß es bitte nur die Seiten ins Verzeichnis aufnehmen soll, die der angegebenen Textmarke entsprechen.

    Um die Formelstruktur der Inhaltsverzeichnisse zu sehen und zu editieren: Alt + F9.
    Die Textmarken kannst Du sichtbar machen über EXTRAS OPTIONEN ANSICHT ANZEIGEN: Textmarken (Häkchen setzen).

    Habe möglichst mehrere leere Absätze unter jedem Verzeichnis, weil Word manchmal beim Aktualisieren Folgezeilen verschluckt.

    Vielleicht hilft Dir das Beispieldokument.
     
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Formatieren von Inhaltsverzeichnis

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