Office: Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Helfe beim Thema Formatierung des Inhaltsverzeichnisses in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für meine Examensarbeit ein Inhaltsverzeichniss mit 4 Gliederungsebenen erstellt. Das funktioniert soweit auch alles prima, nur hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von postbiological, 23. Juni 2006.

  1. postbiological Erfahrener User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses


    Hallo,

    ich habe für meine Examensarbeit ein Inhaltsverzeichniss mit 4 Gliederungsebenen erstellt. Das funktioniert soweit auch alles prima, nur hat es plötzlich die Formatierung zerrissen. Die Seitenzahlen sind nicht mehr rechtsbündig sondern die dritte Ebene ist weiter eingerückt. Wie kann ich das ändern?

    Zum Anderen würde ich gern die Abstände im Inhaltsverzeichnis anpassen, sprich die Überschriften in Ebene 4 haben 1,5 fachen Zeilenabstand im Inhaltsverzeichniss die anderen einfachen.

    Vielen Dank

    Post
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    ändere die entsprechenden Formatvorlagen über Format | Formatvorlagen und Formatierung nach Deinen Wünschen ab...
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #2
  3. postbiological Erfahrener User
    wie ändere ich die Formatierung für das Inhaltsverzeichnis in den Formatvorlagen?
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #3
  4. postbiological Erfahrener User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Die Formatvorlagen sind ja grundsätzlich wie ich sie haben möchte, die Zahlen aber nicht rechtsbündig
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #4
  5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn die Formatvorlagen so wären, wie Du sie haben möchtest, wären die Seitenzahlen und der Zeilenabstand auch richtig... :-(

    Sieh mal in den entsprechenden Formatvorlagen nach, ob dort der Tabulator auch rechtsbündig ist. Und für den Zeilenabstand mußt Du auch nachsehen, welcher dort eingestellt ist, bzw., ob es einen Abstand vor oder nach gibt...
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #5
  6. postbiological Erfahrener User
    Also wenn ich die Zeilenabstände in den Formatvorlagen ändere wirkt sich dies leider nicht auf das Inhaltsverzeichnis aus.

    Was genau meinst du mit Tabulator?
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #6
  7. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du mit dem Cursor in Deinem IHV bist, bekommst Du oben im Formatvorlagen-Kombifeld die Formatvorlage angezeigt, mit der dieses formatiert ist. Und genau das mußt Du ändern. Nicht die Formatvorlage für den Fließtext.

    Ein Tabulator ist dafür zuständig, daß z.B. die Seitenzahlen am rechten Rand sind. Das kannst Du entweder direkt über Format | Tabulator nachsehen, oder in der Formatvorlage für das IHV.
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #7
  8. postbiological Erfahrener User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Ja aber da kann ich nichts ändern, da ist alles grau überlegt. Die Formatvorlage heißt dann Hyperlink.

    Format | Tabulator gibt es beimir leider nicht
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #8
  9. postbiological Erfahrener User
    Es gibt oben am Lineal ein schwarzes Häckchen, dass den rechten Rand für die dritte Ebene bestimmt. Für die zweite und erste ist es das graue Dreieck.
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #9
  10. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    die Hyperlink-Geschichte ist nur für elektronische Artikel. Und Deine Examensarbeit gehört sicherlich nicht dazu...

    Erstelle das IHV nochmals, nimm aber das Häckchen bei "Hyperlink erstellen" raus. Dann heißen die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" etc., und Du kannst Sie auf Deine Bedürfnisse abändern...
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #10
  11. postbiological Erfahrener User
    ok habe ich, wo genau stelle ich jetzt in den Formatvorlagen ein, dass die Seitenzahlen alle rechtsbündig sind?
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #11
  12. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    aktiviere mal die Formatvorlage, gehe dann über Ändern, wähle hier Tabulator aus und lösche die beiden ersten Tabulatoren und setze den letzten ein wenig weiter nach links. Sieh Dir dazu die Formatvorlagen an, in denen es so ist, wie Du das willst...
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #12
  13. postbiological Erfahrener User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Wo ändere ich die Tabulatoren? Meinst du Ändern | Format | Absatz?
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #13
  14. Wordmouse Erfahrener User
    Hi,

    nein, Ändern -> Format -> Tabulator...
     
    Wordmouse, 23. Juni 2006
    #14
  15. postbiological Erfahrener User
    Gibt es leider nicht bei Word 2003
     
    postbiological, 23. Juni 2006
    #15
Thema:

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung des Inhaltsverzeichnisses - Similar Threads - Formatierung Inhaltsverzeichnisses

  2. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
  3. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen: Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel...
  6. Access Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  7. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  8. Outlook Eingabetext verschoben nach rechts

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Eingabetext verschoben nach rechts: Hallo Leute, ich finde leider nirgendwo etwas zu den Problem. Anscheinend bin ich der einzige, der das Problem hat! Wenn ich eine neue Mail schreibe oder antworte, ist mein Text total verschoben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden