Office: (Office 365) Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis

Helfe beim Thema Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bastel seit Stunden und finde keine Lösung... Das Problem: Ich habe normal alle Überschriften mit einer Formatvorlage von der Uni die sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von twigalucie, 10. Februar 2022.

  1. twigalucie Neuer User

    Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis


    Hi,
    ich bastel seit Stunden und finde keine Lösung... Das Problem:
    Ich habe normal alle Überschriften mit einer Formatvorlage von der Uni die sich "AKK-Überschrift 1" nennt. Diese erstellt dann automatisch durchnumerierte Überschriften. Nun habe ich basierend auf dieser Vorlage eine erstellt die sich "Anhang 1" nennt. Ich möchte, dass im Anhang ein neues Inhaltsverzeichnis ist, welches nur diese Überschriften nutzt während das allgemeine diese ignoriert. Soweit funktioniert das auch.
    Allerdings beginnt nun die Überschrift "Anhang 1" mit der Zahl 5 (Hauptteil endet mit 4). Wenn ich die 5 markiere und "Neu beginnen mit 1" wähle verändert er die Formatierung automatisch auf "AKK-Überschrift 1"... Egal was ich versuche an der Zahl zu ändern, Word verändert sofort meine Formatvorlage...
    Kennt jemand eine Lösung?
    Ich hatte überlegt mit der standard Formatvorlage von Word zu arbeiten, doch die ist nicht nummeriert. Ich will ja keine Liste in dem Sinne... Ich weiß nicht, wie die Vorlage meine Uni erstellt wurde...
    LG
     
    twigalucie, 10. Februar 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo twi..

    wenn ich das Inhaltsverzeichnis für die Anhänge "Zu Fuß" als Feldfunktion so erstelle:

    {TOC \h \z \t "Anhang 1"} (geschweifte Klammern mit Strg-F9 erzeugt) , beginnt das Verzeichnis automatisch mit 1 - vorausgesetzt natürlich, die Anhangsüberschriften im Dokument beginnen auch mit 1.

    Ob das bei dir genau so geht, weiß ich nicht, denn da müsste man ein bisschen mehr wissen, u.a:
    • Akk-Überschriften: Basieren die auf den integrierten Überschriften Überschrift 1 bis x?
    • Anhang 1: Heißt "basierend auf dieser Vorlage" auf der Dokumentvorlage oder auf der Formatvorlage?
    • Welche Ebenen sind den beiden Formatvorlagen zugeordnet?
    • Auf welche Weise genau wurde den beiden Formatvorlagen die Gliederungsnummern zugewiesen?
    • Wie genau hast du die beiden Inhaltsverzeichnisse erstellt?
    Die meisten Fragen würden sich dadurch erledigen, dass du ein Musterdokument hochlädst. Es muss nichts enthalten als ein paar Überschriften aus den beiden Formatvorlagen und die beiden Inhaltsverzeichnisse. Alle sonstigen datenschutzwürdigen Einträge (Namen, Logos etc kannst du rauslöschen.
     
    Gerhard H, 10. Februar 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. twigalucie Neuer User
    Hi Gerhard,
    Danke für die angebotene Hilfe :-)
    Ich hatte in der Hoffnung, dass es am Dokument liegt, schonmal ein neues nur mit Überschriften und Inhaltsverzeichnissen erstellt. Da passiert aber genau das selbe... Ich hänge es mal an.
    Der problematische Teil sind also die Punkte 5 und 6 mit ihren Unterpunkten, die eine eigene Nummerierung haben sollten. Punkt 7 gehört dann wieder zum übergeordneten und sollte eigentlich 5 sein.
    Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich halt doch alles in eines packen unt alt mit 5.1.1.1 oder so arbeiten und diese unterebene halt im Inhaltsverzeichnis nicht anzeigen. Aber anders fände ich das schon schöner.
     
    twigalucie, 10. Februar 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis

    Hallo twi..,

    ich hab mal die Feldcode-Ansicht eingeschaltet (Alt-F9) und dabei bemerkt, dass dein Anhangs-Inhaltsverzeichnis an einem Absatz endet, der mit Anhang 1 formtiert war. Den konnte ich nicht auf Standard zurücksetzen, also hab ich einen neuen Standard-Absatz erstellt, das Verzeichnis gelöscht und im Standardabsatz neu erstellt.

    Wichtiger war das:Ich hb via Dialogfeld Formatvorlage Ändern gefunden, dass die Anhangs-Vorlagen auf den Akk-Überschrifts-Vorlagen basieren. Dies könnte der Grund für das merkwürdige Verhalten gewesen sein. Ich hab sie auf (keine Formatvorlage) basieren lassen.

    Das hat zur Folge, dass man die Nummerierung nochmal neu machen muss, und zwar via Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen. Im entsprechenden Dialogfeld ist wichtig, dass bei Verbinden mit auch die richtige Anhangs-Formatvorlage ausgewählt ist. (siehe Screenshot in deinem Dokument).

    Ich hoffe, das wars dann.
     
    Gerhard H, 10. Februar 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. twigalucie Neuer User
    Vielen lieben Dank!!! Die neue Formatvorlage is perfekt. Genau was ich brauchte. Ich hatte versucht selbst eine zu erstellen, habe das Fenster das du da abgebildet hast aber nie gesehen. Das war was mir gefehlt hat. <3
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
    twigalucie, 10. Februar 2022
    #5
Thema:

Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis

Die Seite wird geladen...
  1. Formatvorlagen & zweites Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Formatvorlagen zweites Inhaltsverzeichnis

  2. Querverweis automatische Formatvorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  3. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Formatvorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlagen: Ich erstelle Formatvorlagen für eine Liste mit mehreren Ebenen. Die Ebenen habe ich als Texte formatiert. Das hat auch geklappt und alles war gut. Nun wollte ich diese umstellen. Ich hatte den...
  6. Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 365 ein individuelles Format für die Zeitachse und die Datenschnitte anlegen. Soweit so gut. Ich möchte dies Formate dann afandere Excel-Dateien und auch an...
  7. Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation: Hi! Ich habe eine Vorlage zum Bearbeiten eines Projektes bekommen. Das Dokument ist ziemlich lang mit fast 200 Seiten und ich würde gerne die Navigation (Navigationsbereich) nutzen, um mich besser...
  8. Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen: Hallo zusammen, bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Überschrift 1 ist in der Formatvorlage immer farbig hinterlegt, diese aber scheinbar nicht über die normale Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden