Office: (Office 2016) Formatvorlagen

Helfe beim Thema Formatvorlagen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich erstelle Formatvorlagen für eine Liste mit mehreren Ebenen. Die Ebenen habe ich als Texte formatiert. Das hat auch geklappt und alles war gut. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Psygonis, 12. Januar 2023.

  1. Psygonis Neuer User

    Formatvorlagen


    Ich erstelle Formatvorlagen für eine Liste mit mehreren Ebenen. Die Ebenen habe ich als Texte formatiert. Das hat auch geklappt und alles war gut. Nun wollte ich diese umstellen. Ich hatte den einzelnen Listenebenen eigene Vorlagen zugewiesen. Nun wollte ich diese auf den Überschiften basieren lassen. Also 1 Ebene = Überschrift 1, 2 Ebene = Überschrift 2 und so weiter. Wenn ich das in einen neuen Dokument erstelle klappt das alles, wie es soll. Wenn ich aber das bestehende Dokument öffne und die bereist bestehenden Formatvorlagen für die Ebenen von Text auf Überschrift 1 - 5 ändere, dann haut das Word alles durcheinander. Aufzählungszeichen verschwinden, Einzüge setzen sich selbst und so weiter. Hab ich mir gedacht, ok, ist kein Thema, mache ich die Vorlagen einfach neu. Die bestehende kann man ja entfernen. Funktioniert. Trotzdem interessiert mich, wieso sich die Vorlagen so komisch verhalten. Weiß das jemand?
    Ach ja und noch etwas ist mir nicht so ganz klar. Wie erstelle ich die Vorlagen nicht nur für das aktuelle Projekt sondern auch global für alle weiteren Dokumente?
     
    Psygonis, 12. Januar 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ist schwer zu sagen, weil man nicht weiß, welche Formatierungen vorher in den Überschriften waren.
    Grundsätzlich gilt, keine eigenen Ü-Vorlagen zu verwenden, sondern die mitgelieferten den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
     
    G.O.Tuhls, 12. Januar 2023
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo auch von mir,

    für die Zusatzfrage: Beginne mit: Liste mit mehreren Ebenen > Neuen Listentyp definieren und lies den Rest bei Lisa nach
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
    Gerhard H, 13. Januar 2023
    #3
  4. Psygonis Neuer User

    Formatvorlagen

    Das habe ich getan. Natürlich habe ich schon eine neue Liste mit mehreren Ebenen erstellt bzw. definiert. Ich habe dann die einzelnen Ebenen mit einer Formatvorlage belegt, diese basiert auf einer Standardüberschrift, die bereits von MS definiert ist. Das funktioniert ja auch alles.
    Nun hatte ich aber in einem anderen Dokument die Ebenen nur mit Textformatierungen erstellt, das hat auch funktioniert. Dann habe ich in dem selben Dokument eine neue Liste erstellt, diese mit den alten Formatierungen formatiert und mir dann überlegt, ich sollte die einzelnen Ebenen doch lieber als Überschriften formatieren. Wenn ich nun die alte Formatierung einer Ebene ändere, nur von Text auf Überschrift 1 - 6, verschwinden die Aufzählungszeichen und die Einzüge ändern sich chaotisch.
    Erstelle ich eine neue Liste mit komplett neuen Formatierungen klappt wieder alles.
     
    Psygonis, 13. Januar 2023
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Psygonis,

    "das habe ich getan".
    Ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich wollte auf den Unterschied zwischen "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" und "Neuen Listentyp definieren" hinweisen. Nur mit letzterem erstellst du eine Tabellenformatvorlage, die in deiner Dokumentvorlage gespeichert ist.

    Ansonsten ist auch meine Erfahrung: Versuche, an bestehende Listenvorlagen irgendwie herumzubasteln, enden oft im Chaos. Neu machen ist besser.
     
    Gerhard H, 15. Januar 2023
    #5
  6. Psygonis Neuer User
    Aha, danke. Das werde ich wohl mal testen müssen.
     
    Psygonis, 15. Januar 2023
    #6
Thema:

Formatvorlagen

Die Seite wird geladen...
  1. Formatvorlagen - Similar Threads - Formatvorlagen

  2. Querverweis automatische Formatvorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  3. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 365 ein individuelles Format für die Zeitachse und die Datenschnitte anlegen. Soweit so gut. Ich möchte dies Formate dann afandere Excel-Dateien und auch an...
  6. Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation: Hi! Ich habe eine Vorlage zum Bearbeiten eines Projektes bekommen. Das Dokument ist ziemlich lang mit fast 200 Seiten und ich würde gerne die Navigation (Navigationsbereich) nutzen, um mich besser...
  7. Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Farbige Markierung aus Formatvorlage Überschrift 1 lässt sich nicht entfernen: Hallo zusammen, bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Überschrift 1 ist in der Formatvorlage immer farbig hinterlegt, diese aber scheinbar nicht über die normale Funktion...
  8. Formatvorlage Zeilenabstand

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage Zeilenabstand: Moin zusammen, wie kann ich den Standardzeilen abstand dauerhaft auf 1,15 einstellen? In den Einstellungen zur Formatvorlage für "Standard" kann ich nur einfachen, 1,5facher oder zweifacher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden