Office: (Office 2010) Formeln untereinander ausrichten

Helfe beim Thema Formeln untereinander ausrichten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen! Ich habe in meiner Masterarbeit mehrere Formeln, die sich jeweils über mehrere Zeilen erstrecken. Zur besseren Übersicht würde ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sunnyflower885, 27. Mai 2018.

1. Formeln untereinander ausrichten

Guten morgen!

Ich habe in meiner Masterarbeit mehrere Formeln, die sich jeweils über mehrere Zeilen erstrecken. Zur besseren Übersicht würde ich die Formeln gerne manuell an der gewünschten Stelle umbrechen und alle Gleichheitszeichen untereinander anordnen.
    In anderen Beiträgen liest man oft, man solle das erste Gleichheitszeichen markieren und "an diesem Gleichheitszeichen ausrichten" anklicken. Die Schaltfläche gibt es bei mir allerdings nicht. Bei mir erscheinen nur folgende Optionen: Ausschneiden, Kopieren, Professionell, Linear, Als neue Formel speichern, Schriftart und Absatz.

Kopiere ich die Formel in ein neues Dokument, so erscheint gesuchte Schaltfläche sofort. Allerdings passiert auch sonst nichts weiter, nachdem ich das erste Gleichheitszeichen als "Zeichen zur Ausrichtung" markiert habe. Die weiteren Gleichheitszeichen richten sich nicht nach dem ersten auf, und im Kontextmenü finde ich auch keine Option dazu. Kein "Ausrichten an" oder dergleichen. Lediglich der "senkrechte Strich" erscheint vor dem ersten Gleichheitszeichen als Indiz dafür, dass dieses Gleichheitszeichen als Ausrichtungspunkt festgelegt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Gruß
    sunnyflower

:)

sunnyflower885, 27. Mai 2018
  2. Für alle, die es interessiert... ich habe zwar noch keine formal korrekte Lösung gefunden, jedoch passt mit folgender Lösung die Darstellung:
    Man nehme eine zweispaltige Tabelle und füge in der links oben das Formelzeichen vor dem Gleichheitszeichen ein. In die rechten Spalten kommt alles andere rein, wobei man vor jedem Gleichheitszeichen umbricht und eine neue Zeile anfängt. Jetzt nur noch die Zellen der Tabelle nach links ausrichten, schon stehen alle "=" untereinander, da sie ja das jeweils erste Zeichen der rechten Spalte bilden.

Gruß,
    sunnyflower

sunnyflower885, 28. Mai 2018
  3. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Warum baust Du Dir einen Workaround, wenn die Funktion doch vor Deiner Nase ist?
    Die von Dir erwähnte Funktion "An diesem Zeichen ausrichten" gibt es auch, aber ist mühseliger, weil sie in jeder Formel einzeln zugewiesen werden muss.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 29. Mai 2018
Thema:

Formeln untereinander ausrichten

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln untereinander ausrichten - Similar Threads - Formeln untereinander ausrichten

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  7. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  8. Zwei Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden