Office: (Office 2010) Formular Textfeld nur Zahlen

Helfe beim Thema Formular Textfeld nur Zahlen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einem Formular ein Inhaltssteuerelement / Textfeld nur auf ganze Zahlen und auf fünf Stellen festlegen. Dabei komme ich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Sira L., 7. Oktober 2014.

1. Formular Textfeld nur Zahlen

Hallo,

ich möchte in einem Formular ein Inhaltssteuerelement / Textfeld nur auf ganze Zahlen und auf fünf Stellen festlegen.

Dabei komme ich nicht weiter. Bisherige Versuche: im Entwurfmodus mit Rechtsklick Untermenü öffnen, auf Eigenschaften, dann öffnet sich die TextBox, auf der ich maximale Length 5 eingegeben habe. Das mit den fünf Stellen im Steuerelement hat also prima hingehauen

aber: wo kann ich Text auf Zahlen umstellen? Denn bislang kann man auch fröhlich fünf Buchstaben eintippen.

Benutzt habe ich übrigens aus den Vorversionstools ein ActiveX-Steuerelement.

Gibt es Steuerelemente die man nicht auf Zahlen umstellen kann? Mit welchen funktioniert es und wie?

Für Tipps und Hilfe dankbar: Sira L.

Noch eine Aufgabe mit der ich (noch) nicht klar komme:

Datumsfelder mit maximaler Länge von 10. Das vorhandene Datums-Steuerelement läßt sich irgendwie (noch) nicht umformatieren.

:)

Sira L., 7. Oktober 2014
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sira,

Wenn du in einem Active-X-Textfeld nur Zahlen zulassen willst, musst du das per Makro prüfen, z.B. ungefähr so:
    Code:
    Der Inhalt des Feldes würde geprüft, sobald man es verlassen hat.

Oder so:
    Code:
    Hier würde bei jedem einzelnen Tipper geprüft.

Anders sähe es mit einem Formular-Textfeld aus (Formulare aus Vorversionen). Dort kannst du sowohl den FeldTyp Zahl einstellen, als auch die Länge begrenzen. Damit das Feld ausgefüllt werden kann, muss allerdings das Dokument oder wenigstens der Abschnitt in dem das Feld steht, geschützt werden. Aber das hast du bei einem Formular vielleicht sowieso vor.

Zu deiner Frage zum Datumsfeld: Was für ein Feld ist gemeint? Textfeld vom Typ Datum aus den Formularen aus Vorversionen oder "Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement", oder ein drittes? Zur Nomenklatur beachte bitte das Bildchen: Nur die Elemente unter 1 sind "Inhaltssteuerelemente"

Gerhard H, 9. Oktober 2014
  3. Hallo Gerhard,

danke für die Antwort, aber ich brauche lediglich eine einfache Lösung für Anfänger...keine Makros und Codeprüfungen.

Wo genau und wie genau kann ich von Text auf Zahl umstellen?

Und warum öffnen sich unter Rechtsklick und Eigenschaften manchmal unterschiedliche TextBoxen, u.a. TextBox7 auf Englisch etc.?

Grüße Sira L.

Betr. Datums-Steuerelement meinte ich das Datumsauswahl-Steuerelement das nicht unter den Vorversionen angezeigt ist.

Betr. Feldschutz....klar aber am Ende oder ist das Programm so konzipiert das man erst diese oder jene Voreinstellungen vorab vornehmen muss um diese oder jene Umstellung vorzunehmen?

Wenn ich ein Steuerelement aus dem Bereich Formulare von Vorversionen nehme kann ich auf Zahl einstellen, auch auf die Stellen aber sobald ich Eingaben in das Feld machen will verschwindet das Steuerelement. Daher nahm ich ein Active-X-Steuerelement bei dem ich die Anzahl der Stellen einstellen konnte aber bislang noch nicht die Umstellung auf ganze Zahl/en.

Wo kann ich den Feldschutz einstellen (Häkchen unter Eingabe zulassen weg) Und wie kann dann ein Online-Formular noch funktionieren wenn keine Eingabe mehr möglich ist???

Denkfehler korrigiert: wo und wie kann ich das Dokument insgesamt so schützen das bis auf die Steuerinhaltselemente der Text geschützt ist...und damit nur Einträge in den Auswahlbereichen = Steuerelementkästchen möglich ist?

Sira L., 12. Oktober 2014
  4. Formular Textfeld nur Zahlen

Hi,
    Du fügst ein solches Textfeld ein und klickst es doppelt. Im EigenschaftenFenster kannst du dann alles einstellen.

Gru0
    TT

TomTom2010, 12. Oktober 2014
  5. Gerhard H
    Noch zwei Nachträge meinerseits:

"wo und wie kann ich das Dokument insgesamt so schützen das bis auf die Steuerinhaltselemente der Text geschützt ist?"
    Entwicklertools > Bearbeitung einschränken > 2. Bearbeitungseinschränkungen > Nur zulassen: Ausfüllen von Formularen. Dann ist auch das Problem mit dem Verschwinden des Formulartextfeldes weg.

zum Datumsauswahl-Steuerelement:
    In dessen Eigenschaften kannst du doch das Datumsformat vorwählen. Zehnstellig wäre dann: dd.MM.yyyy

Gerhard H, 12. Oktober 2014
  6. also mit dem Schreibschutz und dem Anlegen des fünfstelligen ganze Zahlenfelds hat es geklappt.

Aber mit einem Datumsfeld von einer Läge von 10 Zeichen nicht. Ich habe zwar den Datumsmodus mit 10 Zeichen gewählt und mit o.k. bestätigt aber nach Schreibschutzauflage kann man dennoch weitere Zeichen eintippen....

Ich probiere weiter....

--> TomTom... bei Doppelklick kommt dieses Codefelddings bei dem man codieren muss...

Sira L., 12. Oktober 2014
  7. Wenn du damit meinst, dass dann sowas erscheint wie "Private Sub ... _Click(),

dann hast du nicht die von Gerhard vorgeschlagenen "Formular-Textfeld aus (Formulare aus Vorversionen)" verwendet, sondern ActiveX Controls. Die machen die Sache nicht unbedingt einfacher ...

Gruß
    TT

TomTom2010, 12. Oktober 2014
  8. Gerhard H

Formular Textfeld nur Zahlen

...und zum Datumsfeld:

Das ist zwar richtig, dass du was zum Datum dazuschreiben kannst, aber wenn du ins nächste Feld klickst, wird das wieder gelöscht.

Gerhard H, 12. Oktober 2014
  9. \@ Gerhard:
    die weiteren Zeichen werden nicht unbedingt gelöscht. Nur wenn das Feld mit Punktzeichen nach zwei Ziffern erkennt das es sich um ein Datum handelt.

Gibt man jedoch nur Ziffern ein oder Buchstaben kann man über 10 Ziffern einbringen.

Ich brauche eine Lösung dahingehend das in jedem Fall nur 10 Zeichen eingegeben werden können....irgendwie muss das ja möglich sein, sonst hätte unser Trainer diese Aufgabe nicht gestellt.

@tomtom: stimmt das Ganze ist nicht grad einfach......

Gruß Sira

Sira L., 13. Oktober 2014
  10. Hi,

also mithilfe der bisherigen Erklärungen ist es doch denkbar einfach.

1. Du fügst zwei Textfelder ein: "Entwicklertools > Steuerelemente > Vorversionstools > Formulare aus Vorversionen > Textfeld"
    2. Doppelklick auf das erste Textfeld: Einstellungen: "Typ" = Zahl; "Maximale Länge" = 5
    3. Doppelklick auf das zweite Textfeld: Einstellungen: "Typ" = Datum; "Maximale Länge" = 10; "Datumsformat" = dd.MM.yyyy

Das war es doch schon …

Gruß
    TT

TomTom2010, 13. Oktober 2014
  11. Hi TT,

ja, das wars, hat funktioniert *Smilie *Smilie

...mal wieder ein typischer Fall von vor lauter Bäumen (Steuerelementen) den Wald nicht mehr sehen.

Danke für die Hilfestellung...falls es wieder Probleme gibt...die Felder explodieren (*entsetzt ) oder so melde ich mich wieder.

Gruß Sira

Thema:

Formular Textfeld nur Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular Textfeld nur Zahlen - Similar Threads - Formular Textfeld Zahlen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  4. Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen

Textfelder aus eine Formular in eine Fremdtabelle übertragen: Hallo zusammen, ich habe Berarbeitungsformular der sich auf eine Abfrage (Tabelle1) bezieht und einen Datensatz aus der Abfrage im Detailansicht darstellt. Ich möchte aus der...
  5. Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen

Textfeld in Formular mit Daten aus anderer Tabelle füllen: Hallo, ich möchte ein Textfeld in einem Formular mit Daten aus einer anderen Tabelle befüllen. Das Formular enthält ein Feld ProSite. Hier ist die eindeutige ID der Niederlassung eingetragen....
  6. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  7. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Zählen (Count) im Textfeld des Formular

Zählen (Count) im Textfeld des Formular: Hallo zusammen ich versuche seit Tagen in einem Formular in einem Textfeld die Anzahl eines Textes "Elektronik" zu Zählen und Als Summe auch dem entsprechend Anzuzeigen. Die Abfrage ist auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden