Office: Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Helfe beim Thema Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 13. Mai 2023.

  1. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung


    Hey Ihr Lieben,

    ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen.

    Mein Ziel: Das Formular so weit es geht zu komprimieren, also so viel Daten wie möglich über ein Formular abzufragen. Ich hab in den Beitrag gesehen, dass dis nicht ohne weiteres möglich ist.

    Frage:
    • Meine Haupttabelle ist das Hauptformular, die davon abgehenden Tabellen sind dann meine Unterformulare?
    • Wie lässt sich das anwenderfreundlich darstellen? Über ein Registersteuerelement? Gibt es noch andere Möglichkeiten hierfür dies smart umzusetzen?
    • Wie ist der Umgang bei Formularen mit m:n Beziehungen? Ein neuer Datensatz soll ja in die Zwischentabelle sowie in die n Tabelle geschrieben werden. Muss ich hier irgendwas beachten, was man als Anfängerin nicht weiß? :D
    Merci!
     
    Greta Menke, 13. Mai 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta,
    die Daten für Dein Formular holst Du Dir aus einer Abfrage.
    Wenn die Tabelleninhalte nicht so ohne weiteres in eine Abfrage schieben lassen, kannst Du sie als Unterformular einbinden.
    Allerdings ist mir das gerade etwas zu theoretisch, keine Ahnung was Du da vor hast.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 13. Mai 2023
    #2
Thema:

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung - Similar Threads - Formular Unterformular Beziehung

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  5. Formular mit Unterformular erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Unterformular erstellen: Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden...
  6. Zwei Unterformulare im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei Unterformulare im Formular: Erst einmal Danke für alle die mir bisher geholfen haben (ich weiß ich mache meinem Namen alle Ehre) Es läuft jetzt auch fast alles so wie es laufen soll, nur das zweite Unterformular klappt...
  7. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Access Datenbank zu erstellen und stoße hier auf Probleme. hier nun die Tabellen: Kunde ------- Kunde_ID --> Primärschlüssel (Text)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden