Office: (Office 2013) Formularfelder am Bildschirm hervorheben aber normal drucken

Helfe beim Thema Formularfelder am Bildschirm hervorheben aber normal drucken in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bis Word 2007 gab es die Möglichkeit Formularfelder grau zu hinterlegen, gedruckt wurden sie allerdings normal, damit die Nutzer auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DEEPE0, 21. Juli 2014.

1. Formularfelder am Bildschirm hervorheben aber normal drucken

Hallo zusammen,

Bis Word 2007 gab es die Möglichkeit Formularfelder grau zu hinterlegen, gedruckt wurden sie allerdings normal, damit die Nutzer auf den ersten Blick sehen konnten wo sie was eintragen können.

Bei Word 2013 geht das nun nicht mehr. Ich möchte dem Nutzer aber trotzdem diese Möglichkeit geben.

Kennt jemand eine Funktion in Word die mir weiterhilft? Oder geht es nur über VBA?

VG Evelyn

:)

DEEPE0, 21. Juli 2014
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Evelyn,

zu Word 2013 kann ich nichts sagen (hab 2010), aber bist du dir sicher, dass du Formularfelder meinst (in Word 2010 Vorversionstools, in Word 2007 Legacytools genannt), und nicht Rich-Text-Steuerelemente?

Und falls ja: Hast du kontrolliert, was in Datei > Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen > Feldschattierung ausgewählt ist? Womöglich steht das auf Nie

Gerhard H, 23. Juli 2014
  3. Hallo Gerhard,

ja genau die meine ich, allerdings werden bei der Einstellung Datei > Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen > Feldschattierung nur Texte grau hinterlegt welche ich über Einfügen > Text > zb. Datum einfüge. Möchte aber auch die Steuerelemente aus den Entwicklertools grau hinterlegen oder andersfarbig am Bildschirm hervorheben.

VG und vielen Dank für deine Antwort

Evelyn

DEEPE0, 23. Juli 2014
  4. Gerhard H

Formularfelder am Bildschirm hervorheben aber normal drucken

Hallo Evelyn,

alles, was du über Einfügen > Datum und Uhrzeit oder über Einfügen > Feld ins Dokument holst, sind Felder. Die erkennst du, wenn du ALT-F9 drückst. Dann siehst du den Feldcode innerhalb geschweifter Klammern (zurück zur Ergebnisansicht ebenfalls mit ALT-F9)

Die Hervorhebung dieser Felder kannst du via Word-Optionen steuern.

Inhaltssteuerelemente sind aber keine Felder. Bei denen hilft nur Trickserei. Diverse Möglichkeiten sind hier beschrieben:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=310815

Gerhard H, 23. Juli 2014
  5. Hallo,

die in Gerhard H´s Thread genannten Möglichkeiten habe ich alle durchprobiert, leider hat es bei mir nicht funktioniert.

Eine weitere Sache ist nun hinzugekommen. Gut wäre es, wenn ich auf der ersten Seite einen Button hätte, mit dem ich die Texteffekte ein- bzw. ausschalten könnte.

Ich hänge mal eine Datei an, vielleicht findet sich ja jemand der mir da weiterhelfen kann, mit VBA kenne ich mich leider garnicht aus *confused.gif*

VG Evelyn

6. Gerhard H
    Hallo evelyn,

ich hab die Beiträgen 5 und 6 der verlinkten Seite zu einer Lösung zusammengeführt und in dein Dokument (aus dem ich eine Vorlage gemacht habe) eingebaut.

Gerhard H, 14. August 2014
  7. Hallo Gerhard,

vielen vielen Dank, jetzt funktioniert es endlich. Gibt es auch die Möglichkeit die Farbe verschwinden zu lassen wenn ich das Dokument via "speichern unter" als pdf abspeichere?

VG Evelyn

8. Gerhard H

Hallo Evelyn,

dafür den normalen Speichern-Unter-Dialog zu missbrauchen, wäre mir zu heikel. Denn du willst ja sicher nicht jedesmal, wenn du speicherst, das Theater mit dem Ausblenden der Highlights haben.

Ich kann dir zwei Varianten anbieten, wie du unabhängig vom Speicher-Dialog als PDF ohne Highlights speichern kannst. Beide Varianten setzen voraus, dass die Dokumente auf einer Dokumentvorlage beruhen.

Das erste Makro speichert das PDF ungefragt ins gleiche Verzeichnis, in dem die Vorlage liegt, das zweite öffnet einen Speichern-Unter-Dialog, in dem der Speicherort der Vorlage voreingestellt, aber noch änderbar ist. Das PDF-Format ist ebenfalls voreingestellt.

Die Makros kommen in ThisDocument der Vorlage.

Code:
    Code:

Gerhard H, 18. August 2014
  9. Hallo Gerhard,

ich habe den Code in die .dotm eingefügt, der Code dort sieht jetzt so aus:

Code:
    Dann öffne ich die Datei, so dass ich ein Dokument1.docx habe und weiter...? Wie bekomme ich nun das pdf daraus erzeugt? Sorry, ist für euch wahrscheinlich ganz einfach, aber ich bekomms einfach nicht hin *rolleyes.gif*

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe.

LG Evelyn

10. Gerhard H
    Hallo Evelyn,

die beiden Makros sind voneinander unabhängig.

Das Drucken-Makro springt an, wenn du die Schaltfläche Drucken betätigst,
    das PDF-Makro musst du manuell starten: Entwicklertools > Makros > speichern_als_pdf2.

Man kann für das PDF-Makro auch eine Schaltfläche in die Schnellzugriffsleiste legen, dann geht es ein bisschen schneller:

Vorlage als Vorlage öffnen (also nicht Rechtsklick > Neu, sondern Rechtsklick > Öffnen
    Datei > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff > (in der rechten Spalte: ) Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen für: Deine Dotm > (in der rechten Spalte: ) Befehle auswählen: Makros > Hinzügen.

Unter der Schaltfläche Ändern kannst du der so erstellten Schaltfläche noch ein anderes Symbol verpassen.

Gerhard H, 19. August 2014
  11. Haaaaaaa, es funktioniert!!! *vor Freude hüpf*

DANKE, DANKE, DANKE!!!

Und ich habe auch wieder ein wenig rund um Makros und VBA gelernt, auch dafür Danke.

GLG Evelyn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfelder am Bildschirm hervorheben aber normal drucken - Similar Threads - Formularfelder Bildschirm hervorheben

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  5. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  6. Formular Felder verschieben sich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  7. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  8. Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützes Dokument Formularfelder formatieren -Aufgabenbereich Formatvorlagen- fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein Word Formular mit Steuerelementen erstellt. U.a. Rich-Text-Felder. Diese Textfelder sollten nach der "Bearbeitung einschränken" formatierbar sein. Nachdem der Schutz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden