Office: (Office 2010) Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

Helfe beim Thema Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Word-Dokument mit zwei Textformularfeldern. Das eine heisst Text1 das andere Text2. Ich versuche über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von snboy2010, 19. August 2013.

1. Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Word-Dokument mit zwei Textformularfeldern. Das eine heisst Text1 das andere Text2. Ich versuche über VBA es so zu realisieren, dass Text2 immer den Wert von Text1 übernimmt. Auch wenn beim laufenden Betrieb der Wert im Text1 sich ändert soll der im Text2 automatisch mitgeändert werden.
    Bis habe ich so ein Code:
    Code:
    Ich habe ein UserForm und dort ein Button erstellt um es zu testen. Geht auch aber wie kriege ich es, dass es automatisch aktualisiert wird?

:)

snboy2010, 19. August 2013
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo snboy,

schreibe unter deine Zeile noch:
    Activedocument.fields.update

Es ginge übrigens auch ganz ohne Makro:

Aktiviere dazu in den Eigenschaften von Formfield("Text1") die Option: "Beim Berechnen verlassen" und erstelle dort, wo du die Kopie haben willst, einen Querverweis (Einfügen > Querverweis > Verweistyp: Textmarke > Verweisen auf: Textmarkeninhalt) auf den Text1.

Gerhard H, 21. August 2013
  3. Ok, das ist jetzt mein Code:
    Code:
    Funktioniert aber irgendwie nicht. Also passiert gar nichts. Das mit dem Querverweis habe ich auch schon im Netz gefunden, jedoch klappt es in meinem Dokument nicht. Keine was ich genau falsch mache. Aber er übernimmt einfach nichts.

snboy2010, 21. August 2013
  4. Gerhard H

Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

Hallo snboy,

zum Makro:
    es sollte starten, wenn du das Dokument öffnest. Wenn gar nichts passiert, also nicht mal ne Fehlermeldung, dann könnte folgendes sein:

das Makro springt überhaupt nicht an (teste dies, indem du als erstes die Zeile msgbox "losgehts" oder so einfügst).

Wenn sich dann immer noch nichts tut, vermute ich, dass du nicht ein gewöhnliches Dokument öffnest, sondern ein Dokument auf Basis einer Vorlage (z.B. über Datei > Neu, oder Doppelklick der Vorlage. In dem Fall muss die erste Zeile lauten: Sub document_new()

Wenn aber die Meldung kommt, könnte es noch sein, dass das Formfeld Text1 zu dem Zeitpunkt leer ist.

Wenn das alles nichts bringt, lade doch ein Musterdokument hoch.

5. ooooooooooooooooooooooooooooooo, ist echt zum verzweifeln. so ein kleinkram und ich kriege es nciht hin

6. Also so sieht das ganze aus:
    Code:
    Es kommen keine Fehlermeldungen. Wenn ich das Dokument öffne kommt die MsgBox Meldung. Der Text von Feld 1 wird aber nicht in Feld 2 übertragen, sondern gelöscht. Wenn ich das mit Fields.Update ausschalte geht es manuel aber nicht automatisch.

7. Gerhard H
    hallo nochmal,

meinen Versuchen nach wird auch ohne fields.update aktualisiert. Wenn du es bei dir aus irgendwelchen Gründen einsetzen musst, dann natürlich NACH der Zeile ActiveDocument.FormFields("Text2").Result = ActiveDocument.FormFields("Text1").Result, und nicht davor.

Mehrere Sachen sind mir noch nicht klar:
    • Was wird gelöscht? Der Inhalt von Formfeld text2? Oder das komplette Formfeld?
    • Du schriebst, dass du den Code von einer Userform aus startest. Davon seh ich in deinem Code aber nichts?
    • Was bedeutet: "Wenn ich das mit Fields.Update ausschalte geht es manuel aber nicht automatisch". Das ist doch ein Makro? Was kann da manuell gehen?
    Irgendwo musst du noch geheimnisvollen Code versteckt haben, oder dein Dokument enthält irgendwas, was ich jetzt nicht überblicke. Bevor wir weiter im Kaffeesatz lesen, lad doch ein Musterdokument hoch.

8. Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

Ok, es hat funktioniert. War wohl so blöd und habe anstatt eines Makros zu erstellen irgendwelche Prozeduren geschrieben. Man, man, man. Aber vielen vielen Dank für die Hilfe.

9. Hier der funktionierende Code: Code:

Thema:

Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfelder automatisch nach eingabe aktualisieren - Similar Threads - Formularfelder automatisch eingabe

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  5. Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen: Guten Tag, ich habe eine Access 2010 Datenbank mit mehreren Tabellen, die jeweils teilweise bis zu 200 Spalten haben. Daraus möchte ich jeweils ein dazugehöriges Formular erstellen. Um nicht...
  6. Formularfelder automatisch ausfüllen

in Microsoft Access Hilfe
    Formularfelder automatisch ausfüllen: Hallo, Zurzeut bin ich dabei, an einer Personaldatenbank-Fortbildung zu arbeiten und bin auch noch sehr unerfahren. Ich habe nur eine Tabelle mit ID (PersNr), Name, Vorname, Abt., Wohnort,...
  7. Formularfelder automatisch befüllen in Abhängigkeit zum Inhalt eines Dropdownfeldes

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder automatisch befüllen in Abhängigkeit zum Inhalt eines Dropdownfeldes: Hallo an Alle! Ich habe in Word 2003 eine Formularvorlage erstellt mit einem Dropdownfeld am Anfang, das die Auswahl zwischen "Herr" und "Frau" ermöglicht. 1.) In folgenden Formularfeldern soll...
  8. Inhalte von Formularfeldern automatisch kopieren/übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhalte von Formularfeldern automatisch kopieren/übernehmen: Hallo, habe in einem Dokument, was aus mehreren Seiten besteht Formularfelder eingefügt. Der Inhalt dieser Felder ist auf allen Seiten gleich, daher die Frage: Kann ich die Felder ab der zweiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden