Office: (Office 2010) Formularfeldlänge begrenzen

Helfe beim Thema Formularfeldlänge begrenzen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte ein Formular mit Word erstellen, habe dabei das Problem, dass ich die LÄnge der Formulartextfelder nicht begrenzen kann. Das ist aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 27. März 2011.

1. Formularfeldlänge begrenzen

Ich möchte ein Formular mit Word erstellen, habe dabei das Problem, dass ich die LÄnge der Formulartextfelder nicht begrenzen kann. Das ist aber notwendig, da das Layout des Formulars beim Ausfüllen erhalten bleiben soll.

Ist es auch in Word 2010 wenigstens mit irgendeinem Trick möglich, die Länge des FormularTextfeldes zu begrenzen?

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kermit,

Wenn du die "Formulare aus Vorversionen" genommen hast: Deren Textfeldlänge kannst du in den Eigenschaften begrenzen. Was allerdings dann immer noch geht, ist eine Absatzschaltung innerhalb der zulässigen Zeichenzahl.

Wenn du das Steuerelement "Nur Text" nimmst, kannst du manuelle Absatzschaltungen unterbinden, jedoch nicht die max. Zeichenzahl festlegen.

Im Steuerelement "Rich-Text" kannst du, soweit ich weiß, nichts dergleichen festlegen.

Als Notbehelf: Steck die Formularfelder in eine Tabellenzelle und stell für diese ein:

Tabelleneigenschaften, Register Tabelle, Schaltfläche Optionen:
    Automatische Größenänderung zulassen: Deaktivieren

Tabelleneigenschaften, Register Zeile: Zeilenhöhe: genau.

Dann kann man zwar unbegrenzt weiterschreiben, aber alles, was nicht in die Tabellenzelle passt, wird ins Nirvana geschrieben. Und irgendwann wird der Anwender das schon merken....

Aber vielleicht weiß mal wieder jemand was eleganteres ;-)

Gerhard H, 29. März 2011
  3. Halli Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Irgendwie muss ich die Zeilenhöhe beschränken können.
    Ich möchte es DIN gerecht haben.

Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit dies umzusetzen? Oder muss ich auf die Tabelle zurückgreifen?

Schöne Grüße
    FräuleinFröhlich

FräuleinFröhlich, 14. März 2013
  4. Gerhard H

Formularfeldlänge begrenzen

Hallo Fräulein,

"Zeilenhöhe beschränken" ist aber nicht genau das selbe Problem. Das kannst du über das Dialogfeld Absatz > Zeilenhöhe > genau für jeden beliebigen Absatz einstellen, in dem du ein Formularfeld stehen hast.

Wenn du aber meinst: Zeilen/Absatzschaltung unterbinden: Da ist mir seitdem noch keine andere Lösung begegnet.

Was meinst du mit DIN-gerecht?

Gerhard H, 14. März 2013
  5. Gerhard H
    Hallo nochmal,

jetzt hab ich doch noch was ausgegraben, und zwar aus der alt-ehrwürdigen Word-FAQ von René Probst.

Dort sind zwei Makros beschrieben, die die Entertaste in einem Formularfeld lahmlegen. Sie wurden zwar für Word 97 / 2000 entwickelt, aber sie funktionieren auch in Word 2010, vorausgesetzt, man deaktivert ggf. im VBA-Editor die Option Explicit. Ich hab allerdings nur das zweite (ausführlichere) Makro ausprobiert.

Die Word-FAQ kann man als PDF hier herunterladen: http://www.developmen.de/deutsch/pro...alt.htm#msword

Suche im PDF nach "Das Betätigen der Enter-Taste"

Das freut mich jetzt, dass dieses einst so berühmte Werk nochmal zu Ehren kommt. Und falls der Autor das jemals liest: Vielen Dank dafür; es war eine lange Zeit meine erste Lernadresse.

Gerhard H, 15. März 2013
Thema:

Formularfeldlänge begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Formularfeldlänge begrenzen - Similar Threads - Formularfeldlänge begrenzen

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Objekte auf Folie begrenzen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  5. ComboBox begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  6. Excel Protokoll begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Protokoll begrenzen: Guten Tag zusammen, ich habe für ein Excel-Tabellenblatt ein Modul das mir "Protokoll" über Veränderungen führt. Tabellenblatt1 = Eingabe Formular Mit folgendem Befehl: ProtokollSchreiben Target...
  7. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  8. Werte in einer Zelle begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer Zelle begrenzen: Guten Tag, ich bin neu hier und benötige einmal Hilfe bei der Eingabe von Werten in einer Zelle. Mein BS ist W7 - ich arbeite mit Office 365 Ich möchte in einer Tabelle in drei Zellen Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden