Office: (Office 2013) fortl Rechnungsnummer

Helfe beim Thema fortl Rechnungsnummer in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo onotop, für die Rechnungsnummer ohne "Rechnung" ändere die Zeilen: Code: pos = InStrRev(dateiname, "\") rechnungsnummer = Right(dateiname,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von onotop, 4. November 2013.

1. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

fortl Rechnungsnummer

Hallo onotop,

für die Rechnungsnummer ohne "Rechnung" ändere die Zeilen:
    Code:
    so:
    Code:
    und wenn du eine zweispaltige Tabelle hast, muss, wie du schon richti geschrieben hast, die entsprechende Zeile so lauten:
    Code:

Gerhard H, 8. November 2013
  2. so ähnlich habe ich es auch gemacht gestern Nacht.

Wie bei dir bleibt dann 2013-01.docx stehen, dann müsste ich nur noch .docx irgendwie weg bekommen.

InStrRev(dateiname, "-") = geht zum letzten "-" Zeichen
    das - 5 nimmt die vorderen zeichen ab den letzen - wieder mit

InStr(dateiname, "-") = geht zum ersten "-" Zeichen

sehe ich das Richtig?

Dann müsste ich noch ein befehl finden denn ich an pos anhängen kann der ab dem Zeichen "." alles abschneidet sprich .docx

Edit:

Habe es erstmal so gelöst.

Code:
    habe dort hinten & sDocExt entfernt, jetzt passt es daweil so.

gibt es irgendeine Seite wo man so Befehle nach lesen kann?

Würde gern versuchen, wenn ich die Vorlage aufmache nicht nur die Rechnungsnummer geprüft wird sondern auch gleich der gewünschte Kunde abgefragt wird.

3. Gerhard H
    Hallo onotop,

war wohl ein bisschen spät gestern, da hab ich das mit der Dateiendung gar nciht bemerkt.

Die kriegst du, ausgehend vom gelieferten Dateinamen, in einem zweistufigen Verfahren weg (wahrscheinlich geht das auch noch eleganter):
    Code:

Gerhard H, 9. November 2013
  4. fortl Rechnungsnummer

Hallo,

wenn man gleich in der Funktion die gesuchten Daten ermittelt, spart man sich das Zerfleddern der Rückgabe. Etwa so: Code:

haklesoft, 10. November 2013
  5. \@haklesoft Top, Danke für dein Beitrag. Klappt bestens.

Habe es bisschen umgebaut. Habe ein Speichern Button hinzugefügt, so dass nicht gleich automatisch das neue Dokument beim Öffnen gespeichert wird.

Sry das ich noch mal frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Kunden aus der Datenbank abzufragen?

6. Hallo onotop,

in Deinem ersten Beitrag stand: "Kundenadressen habe ich in eine Access Datenbank geschrieben. Den Kunden kann ich dann über Empfängerliste bearbeiten auswählen."
    Und das geht nun nicht mehr? Wir kennen Deine Datenbank nicht. Bei Access-Themen könnte Dir hier geholfen werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    haklesoft, 11. November 2013
  7. Danke für eure Hilfe. Dann werde ich das so weiter machen mit der Adressdatenbank.

8. fortl Rechnungsnummer

ich habe ein Problem gerade festgestellt.

Ich habe im Adresskopf folgen Punkte zu Datenbank angegeben

Code:
    Wenn ich eine Kundenadresse auswähle und dort ist kein Firmenname hinterlegt. Rutsch mein Zeug eine Zeile höher. Und dann passen paar Sachen nicht mehr.
    Kann ich irgendwo angeben das Automatisch eine Leerzeile gesetzt wird wenn kein Firmennamen angegeben wird?

Edit: Peinlich -- Hab es mit ein Textfeld gelöst.

9. Gerhard H
    Hallo onotop ,

den Automatismus, dass Word Leerzeilen eliminiert, die durch leere Seriendruckfelder entstehen, kannst du auf verschiedene Weisen außer Kraft setzen:
    • Verteile deine Adressdaten auf verschiedene Zeilen einer rahmenlosen Tabelle. Im Falle eines leeren Firmennamens bleibt die leere Zeile bestehen.
    • Füge deine Adress-Absätze in eine einzeilige Tabellenzelle ein, deren Höhe du auf "Genau" setzt. Dann wirkt sich das Verschwinden eines Absatzes bei leerem Firmennamen nicht auf die weiteren Elemente deines Dokuments aus.
    • Oder erweitere die Feldfunktion, durch die das Seriendruckfeld repräsentiert wird, durch eine sinnlose IF-Konstruktion: Statt
      Code:
      schreibst du:
      Code:

Klingt absurd, aber die IF-Bedingung sorgt dafür, dass der Unterdrückungsmechanismus ausgehebelt wird.

Gerhard H, 11. November 2013
  10. Hallo ich hab mir auch mal hier den code raus gezogen aber kann mir wer helfen wenn man die rechnungen bzw bei mir die angebote nicht alle in einem ordner hat. bin leider kein profi und versteh die ansätze die ich im netz gefunden hab nicht

11. Hallo und willkommen Kleinschreiber, *mrcool

klar könnte man für den Abgleich auch mehrere Verzeichnisse durchsuchen. Rechnungsnummern MÜSSEN fortlaufend sein; - bei Angebotsnummern gibt es diese Vorschrift m. W. nicht.

Ohne Kenntnis Deiner Ablagestrukturen lässt sich aber kaum helfen.

haklesoft, 11. November 2016
  12. danke haklesoft das du antwortest das makro sieht so aus

Sub Document_New()
    'das Array nimmt den Fullname und die Kern-Rechnungsnummer auf
    Dim sFileName(0 To 1) As String
    'diese Function füllt das Array
    If nextFilename(sFileName()) True Then Exit Sub

'wenn man Vertrauen in den Ablauf bekommen hat,
    'kann man getrost auf diese Kontrolle verzichten:
    MsgBox "Dokumentenname: " & sFileName(0) & vbLf & _
    "Angebotsnummer: " & sFileName(1), vbInformation, _
    "Dokumentenname und Angebotsnummer"

With ActiveDocument
    'Rechnungsnumer in Tabelle 1, Zeile 1, Spalte 1 ablegen
    .Tables(1).Rows(2).Range.Text = sFileName(1)
    'Dokument unter dem erzeugten Dateinamen speichern
    .SaveAs sFileName(0)
    End With
    End Sub

'füllt das übergebene String-Array mit den gesuchten Werten
    'liefert True bei Erfolg
    Function nextFilename(ByRef saFile() As String) As Boolean
    On Error GoTo nextFilenameErr
    Dim sAblage As String, sJahr As String, sDocExt As String, sIstDa As String
    Dim c As Integer

Const csRE As String = "Angebotsnummer-"

'### Hier den passenden individuellen Ablagepfad einsetzen:
    sAblage = "C:\Users\mayer\Desktop\angebote"

'auf abschließenden Backslash überprüfen und 'Rechnung-' anhängen
    If Right(sAblage, 1) "\" Then sAblage = sAblage & "\"
    sAblage = sAblage & csRE

'aktuelles Jahr feststellen
    sJahr = Year(Date) & "-"

'Dateiextender bestimmen
    sDocExt = IIf(Val(Application.Version) > 11, ".docx", ".doc")

'ersten freien Dateinamen ermitteln
    c = 1
    sIstDa = Dir(sAblage & sJahr & Format(c, "1000") & sDocExt)
    While sIstDa ""
    c = c + 1
    sIstDa = Dir(sAblage & sJahr & Format(c, "1000") & sDocExt)
    Wend

'freien Dateinamen als Fullname eintragen
    saFile(0) = sAblage & sJahr & Format(c, "1000") & sDocExt
    'Kernrechnungsnummer eintragen
    saFile(1) = sJahr & Format(c, "1000")

nextFilename = True

Exit Function

nextFilenameErr:
    MsgBox Err.Description & vbCrLf & vbCrLf & _
    sAblage & sJahr & Format(c, "00") & sDocExt, 0, _
    "Dateifehler " & Err.Description

End Function

und die unterordener wären jetzt Angebote/Metall
    oder Angebote/Montage-Verpackung
    um die angebote etwas zu sortieren und dann leichert wieder zufinden
    und jetzt wäre es toll wenn beim suchen nach dem nächsten freien datei namen er auch die unterordner in Angebote durchsuchen würde

13. fortl Rechnungsnummer

Hallo,

Dein Makro kommt mir doch sehr bekannt vor *mrcool

Ich habe es so umgestellt und erweitert, dass auch die benannten Unterpfade zur Ermittlung der höchsten Dateinummer durchsucht werden.
    Es werden vierstellige Nummern ab 1001 vergeben und aus der Reihenfolge gelöschte Nummern werden nicht mehr erneut zugeteilt. Code:

haklesoft, 15. November 2016
  14. Super die Lösung ist der Hammer *boah *happy, mal schauen ob im gebrauch noch was auffällt aber bei dem was ich jetzt versucht hab hat alles funktioniert *Smilie

15. Noch eine Frage
    gibt es hier eine Lösung das er auch wenn man neue Ordner erstelt die mit durchsucht ohne sie hinzuzufügen? sowas wie "*\"

Thema:

fortl Rechnungsnummer

Die Seite wird geladen...
  1. fortl Rechnungsnummer - Similar Threads - fortl Rechnungsnummer

2. Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Lieferscheine nach Rechnungsnummern zusammenrechnen: Hallo, Ich bin gerade am überlegen, ob das ganze besser geht. Ich habe eine große Tabelle, wo ich unsere Lieferscheine eintrage. Dazu kommt noch das Material und dann der Preis, der uns...
  3. rechnungsnummern

in Microsoft Excel Hilfe
    rechnungsnummern: hallo, mein problem: bei uns hat jede rechnung eine rechnungsnummer und wird unter dieser in einem exceldokument abgespeichert. ich möchte gerne, dass automatisch eine neue rechnungsnummer...
  4. Rechnungsnummer fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsnummer fortlaufend: Guten Morgen, Meine Frage: Ich möchte in einem Dokument das auf dem Server gespeichert ist eine fortlaufende Rechnungsnummer (+1) einbauen. Wenn das Dokument von Rechner X geöffnet und in einem...
  5. Rechnungsnummer mit Jahr und Nummer erzeugen

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnungsnummer mit Jahr und Nummer erzeugen: Hallo, wie kann ich Beim Erstellen bei einer neuen Rechnung einer Rechnungsnummer im folgenden Format erstellen 18-256 Also Jahr (2 Stellig) + "-" + Laufende Nummer in dem Jahr 357937
  6. Rechnungsnummer isolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsnummer isolieren: Hallo, es geht um das Buchen eines Bankkontos. In der Zeile Verwendungszweck befinden sich Rechnungsnummern, allerdings an ganz unterschiedlichen Stellen. Gibt es eine Möglichkeit die...
  7. Automatische Rechnungsnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Rechnungsnummer: Hi zusammen, im Internet gibt es dazu ja reichlich Vorschlage und ich bin auch tatsächlich fündig geworden und konnte ein Makro bis auf ein kleines Problem alleine anpassen. Folgendes Problem:...
  8. Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...)

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Rechnungsnummer (1/12,2/12 ...): Hallo, da ich nicht genau weiß, wie man das am Besten hier sucht, erstelle ich eine neue Anfrage. Sollte dieses Thema schon behandelt sein, dann verschiebt diesen Thread bitte - Danke. Also, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden