Office: Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

Helfe beim Thema Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Jules56555, 13. Dezember 2024.

1. Jules56555 Neuer User

Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum (01.01.2025) dann die nächsten zwei Seiten mit dem nächsten Tag (02.01.2025) dann die nächsten zwei Seiten mit dem darauffolgenden Tag (03.01.2025) usw. und das für ein ganzes Kalenderjahr. Vom 01.01.2025 bis 31.12.2025. immer die beiden gleichen Blätter nur mit dem jeweiligen Daten.

Könnte mir das jemand erklären oder einstellen bitte?
    Danke und liebe Grüße
    Julia

Jules56555, 13. Dezember 2024
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Julia,

wenn ich es recht sehe, muss ja nur das Jahr (2024) korrigiert werden. In der Annahme, dass dein Originaldokument das komplette Jahr umfasst (das hochgeladene beginnt erst im Juli), und auch die kompletten Kalenderdaten für 2024 enthält, könntest du folgendes Makro anwenden:
    Code:
    Sub neuesDatum()
    Dim anzAbschnitte As Long, i As Long
    Dim datumsZelle As Range

On Error GoTo fehler
    anzAbschnitte = ActiveDocument.Sections.Count

For i = 1 To anzAbschnitte
            Set datumsZelle = ActiveDocument.Sections(i).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Tables(1).Cell(1, 3).Range

With datumsZelle.Find
                .text = "2024"
                .Replacement.text = "2025"
                .Execute Replace:=wdReplaceAll
            End With
        Next i
    MsgBox "Fertig. Es wurden " & i & " Abschnitte geändert."
    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox Err.Description
    End Sub
    Das Makro braucht seine Zeit (bei mir etwa eine halbe Minute). Also abwarten und Tee trinken, bis die Abschlussmeldung erscheint: "Fertig. Es wurden xxx Abschnitte bearbeitet."
    Es gibt aber eine Unsicherheit: Da ich nicht weiß, ob dein Originaldokument mit einem Abschnitt für Deckblätter usw. beginnt, könnte es sein, dass es dort keine Kopfzeile gibt bzw. keine Tabelle in der Kopfzeile und das Makro deswegen mit einer Fehlermeldung aussteigt ("Das angeforderte Element ist nicht vorhanden"). In dem Fall musst du die Schleife entsprechen anpassen (z.B. statt for i = 1 dann for i = 2), wenn das eigentliche Formular erst im zweiten Abschnitt beginnt.

Übrigens: Bei mir umfassen manchmal die Abschnitte drei Seiten statt nur zwei.as kommt vermutlich daher, dass die Seiten bis zum Anschlag gefüllt sind und hat mit dem Makro nichts zu tun. Ich hoffe jedoch, dass das nur ein Artefakt (Umrechen Darstellungsproblem) ist, denn ich kann es beheben, indem ich von der Layout-Ansicht in die Entwurfsansicht und zurück schalte. Mit dem Makro hat das nichts zu tun.

Gerhard H, 14. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  3. Jules56555 Neuer User
    Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Dokument nur ab 1.7.2024. kann ich wohl auf irgendeine einfache Art und Weise die Seiten 1.1. bis 30.6. hinzufügen, also erstellen? Hast du dazu eine Idee?
    LG Julia

Jules56555, 15. Dezember 2024
  4. Gerhard H Erfahrener User

Hallo Julia,

sicher hab ich da eine Idee. Aber mich würde schon interessieren, ob das Makro fürs 2. Halbjahr nach deinen Wünschen funktioniert. Wenn ja, dann gehts so weiter:

Für das erste Halbjahr machst du dir eine Kopie vom zweiten und lässt folgendes Makro drauf los:
    Code:
    Sub ErstesHalbjahr()
    Dim anzAbschnitte As Long, i As Long, j As Long
    Dim datumsZelle As Range
    Dim datum As Variant

anzAbschnitte = ActiveDocument.Sections.Count

For i = 1 To anzAbschnitte
            Set datumsZelle = ActiveDocument.Sections(i).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Tables(1).Cell(1, 3).Range
            j = j + 1
            datum = Format(DateSerial(2025, 1, j), "dd.MM.yyyy")
            datumsZelle.text = datum
        Next i
    End Sub
    Kann sein, dass die ersten Tage vom Juli mitkommen, die kannst du ja löschen. Dann kannst du die beiden Dokumente entweder getrennt weiterbehandeln oder aneinanderfügen und ein eventuelles Deckblatt ganz zum Schluss hinzufügen. Dann muss man sich nicht um den Abschnittsbeginn kümmern.

Nachtrag: Mir fällt grad auf, dass man diese - einfachere - Variante auch auf das zweite Halbjahr anwenden könnte. Man müsste nur den Monat auf 7 setzen:
    datum = Format(DateSerial(2025, 7, j), "dd.MM.yyyy")
    Das würde auch nicht so lange dauern.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2024
    Gerhard H, 15. Dezember 2024
  5. Jules56555 Neuer User
    Hallo Gerhard, lieben Dank für deine flotte Hilfe. Das hat beides einwandfrei geklappt und ging auch super flott.
    Ich bin begeistert!
    Herzlichen Dank
    Julia

Jules56555, 15. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten - Similar Threads - Fortlaufendes Datum Kopf

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  4. Dokument mit fortlaufendem Datum speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Dokument mit fortlaufendem Datum speichern: Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!*:)* Ich würde gerne ein Dokument für ein komplettes Jahr vorbereiten und abspeichern. Es handelt sich dabei um eine Abfhartskontrolle die täglich bis...
  5. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  6. Sheet mit fortlaufendem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet mit fortlaufendem Datum drucken: Hallo Community, Bin leider nicht sehr geübt im Umgang mit VBA, bräuchte daher mal ein paar Ratschläge. Worum geht es? Ich habe ein Sheet, bei dem sich nur das Datum ändern soll. Der Benutzer...
  7. Datum in Formel fortlaufend kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Formel fortlaufend kopieren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu dem Datum zählen....
  8. AUtomatische Datumanzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    AUtomatische Datumanzeige: hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen z.B. in C4 der erste Sonntag vom Monat 04.12.16 Dann in D5 04.12.16 E5 11.12.16 F5 18.12.16 G5 25.12.16...
  1. windvogel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden