Office: Frage: Excel verknüfte Drop Down Liste

Helfe beim Thema Frage: Excel verknüfte Drop Down Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bin eben auf eure nette Seite getroffen und fragte mich, ob ihr mir bei meinem Excel Problem helfen könntet, den ich hab nun schon mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sordon, 5. Mai 2008.

1. Sordon Erfahrener User

Frage: Excel verknüfte Drop Down Liste

Hallo Leute,

bin eben auf eure nette Seite getroffen und fragte mich, ob ihr mir bei meinem Excel Problem helfen könntet, den ich hab nun schon mein Bestes getan, aber leider erfolglos =(

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Drop Down Liste erstellt und möchte nun, wenn ich nun z.B. den FS-1300DN in der Drop Down Liste auswähle, dass sich die unteren Zeilen entsprechend mitverändern. Die unteren Zeilen sind die Funktionen der Drucker.

Beispiel:

FS-1300D
    28
    -
    2.800
    32
    544
    -
    271,00 €

Wenn ich nun in der Dropdown Liste den FS-1300D auf FS-1300DN stelle sollte das ganze so aussehen:

FS-1300DN
    28
    -
    2.800
    32
    544
    271,00 €

Wie mache ich das? Makro? Kenne mich gut mit Excel aus, jedoch nicht so gut =( Könntet ihr mir da vielleicht helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

Sordon, 5. Mai 2008
  2. Xinor Erfahrener User
    also ich bin auch nicht makro bewandert und habe das einfach mit nem Sverweis (https://www.office-hilfe.com/support/threads/formel-sverweis.48/
    gearbeitet.
    Die Spalte A in Tabelle 1 ist ausgeblendet weil das die Referenz Tabelle für das Dropdown menü ist.
    Gibt vermutlich ne Eleganterelösung aber die kenne ich dann nicht^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Xinor, 5. Mai 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Erweitere bitte alle SVERWEISe mit dem vierten Parameter "Null", sonst kann es in unsortierten Listen zu falschen Verweisen kommen!

=SVERWEIS(Tabelle1!$C$2;Referenzen!$A$2:$H$4;Referenzen!J2;0)

schatzi, 5. Mai 2008
  4. Xinor Erfahrener User

oh sry hab ich vergessen Frage: Excel verknüfte Drop Down Liste :oops: da wollt man mal helfen und dann passiert einem so ein fehler :cry:

soo jetzt die koregierte version

Xinor, 5. Mai 2008
  5. Sordon Erfahrener User
    Danke schonmal für die nette Hilfe, aber ich habe noch eine Frage.

Die Optionen sind nun neben dem Druckernamen. Geht das auch unter dem Druckernamen wie ich es in meinem ersten Post demonstriert habe?

Wäre echt klasse wenn das geht. Vl auch wieder mit solch einer Beispieltabelle.

Vielen Dank !!!

Sordon, 6. Mai 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich glaube, es wäre sinnvoller, wenn DU eine Beispielmappe mit deinen Vorgaben anhängst...
    So klingt es ein wenig danach, als müsstest du statt des SVERWEISes den WVERWEIS nutzen.

schatzi, 6. Mai 2008
  7. Xinor Erfahrener User
    So ich habe jetzt einfach mal auf beiden Seiten die Daten untereinander gereiht^^
    da ich nicht wusste welche Seite du wolltest^^
    Wenn du in Tabelle 1 die Daten doch wo anders haben willst einfach Ausschneiden und woanders einfügen.
    ich hoffe ich habe nicht schon wieder was vergessen^^ wenn ja berichtigt mich bitte^^

edit: Hab das ganze jetzt mir Wverweis gelöst

Xinor, 6. Mai 2008
  8. Sordon Erfahrener User

Hey,

sry für die verpätete Antwort, aber hatte zwischenzeitlich Urlaub und hab mich in dieser Zeit nicht so um die Tabelle gekümmert^^

Hat alles nun prima geklappt! Vielen Dank für die wirklich ausführliche Hilfe!

Ich habe nun aber ein neues Problem. Habe dazu ein neues Thema erstellt, da es sich um ein anderes Problem handelt mit dieser Tabelle.

Sordon, 15. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Frage: Excel verknüfte Drop Down Liste - Similar Threads - Frage Excel verknüfte

2. Fragen zu Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu Excel 2010: Guten Tag liebe Forummitglieder, ich habe ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. 1. Woran erkenne ich auf einem Blick, dass Excel meine Eingabe, die ich gerade gemacht habe,...
  3. Excel-Frage Pivot und Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Frage Pivot und Zeilen: Hallo Zusammen, ich hoffe, mir kann jemand wegen dieser Excel-Frage behilflich sein. Es handelt sich um eine Pivot-Tabelle. In dem ersten Screenshot sind Summen den Zeilen zugeordnet. Im zweiten...
  4. Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel: Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  6. VBA Frage Access / Excel

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Frage Access / Excel: Hallo zusammen, kann ich aus Access heraus Spalten in einem Excel Sheet was nicht verknüpft ist irgendwie löschen ? Zugreifen auf das Excel Sheet kann ich Code: SELECT * FROM [excel...
  7. Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste: Moin zusammen, ich habe zwei Tabellen. Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten): A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt...
  8. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden