Office: Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion

Helfe beim Thema Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits... Ich hab da ein Problem mit der IF Feldfunktion. Nach Stunden des Probierens bin ich noch nicht schlauer geworden. Es handelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Wikkid, 18. Mai 2006.

  1. Wikkid Neuer User

    Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion


    Hallo allerseits...

    Ich hab da ein Problem mit der IF Feldfunktion. Nach Stunden des Probierens bin ich noch nicht schlauer geworden. Es handelt sich dabei um eine Vorlage wo ich mehrere Formular-Felder integriert habe und ein paar Felder die in Abhängigkeit gewisser Formularfelder ihren Wert ändern.

    Da gibt es ein Dropdown-Formularfeld wo ich das Geschlecht auswählen kann (Herr, Frau). Der Textmarken-Name dieses Dropdowns ist "DropdownGeschlecht".

    Weiter unten will ich dann aufgrund der obigen Auswahl die Anrede automatisch anpassen (Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau)

    Als erstes ein paar einfache Beispiele die sich auf das gleiche Formularfeld beziehen und funktionieren oder auch nicht funktionieren. Wieso entzieht sich mir nach vielem Probieren jeglicher Logik :)

    { REF DropdownGeschlecht }
    Funktioniert einwandfrei und fügt je nach Formularfeld-Auswahl "Herr" oder "Frau" ein.

    { COMPARE { REF DropdownGeschlecht } = "Herr" }
    Zeigt IMMER 1 an egal ob ich Frau oder Herr ausgewählt habe. Interessant... :). Irgendwoher bezieht obiges Beispiel also "Herr" da es ständig eine 1 anzeigt. Dabei spielt die Reihenfolge der Dropdown-Einträge keine Rolle ("Herr"/"Frau" oder "Frau"/"Herr"). Trotz allem reagiert dieses Beispiel nicht auf meine Auswahl.

    { COMPARE DropdownGeschlecht = "Herr" }
    Zeigt stets 0 an.


    Nun zum IF Beispiel welches ich schlussendlich benötige.

    { IF DropdownGeschlecht = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" }
    Funktioniert nicht, zeigt stets "Sehr geehrte Frau" an.


    { IF { REF DropdownGeschlecht } = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" }
    Funktioniert ebenso nicht, zeigt stets REF an :)


    Wobei ich im allgemeinen mit Skripten, Programmieren einige Erfahrung hab doch bei diesen Feldfunktionen bin ich mit meinem Spanisch am Ende Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion :(


    Grössten Dank für jegliche Hilfe die mein Problemchen lösen könnte. Bitte keine Makros! Ich hatte das gleiche mit einem Makro gelöst, was auch funktionierte. Jedoch kommen Makros wegen Security-Einstellungen nicht in Frage. Ich müsste dafür ein Zertifikat erstellen was zu viel Aufwand ist.

    Grüsse
    Wikkid
     
    Wikkid, 18. Mai 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    für die Sache mit den Textformularfeldern schau mal hier nach:

    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FFBer2.htm


    Und noch eine kleine Randbemerkung zu den Sicherheitseinstellungen:

    die Makrosicherheit ist sowas von überflüssig. Das täuscht Sicherheit vor, die es nicht gibt. Es ist ein leichtes dies zu umgehen. Daher halte ich solche Einstellungen für nicht notwendig. Das Einzige, was man damit verhindern könnte wäre das Ausführen von Makros - in diesem Bereich sind aber Viren doch mehr als selten. Das lohnt nicht wirklich - dazu gibt es zu viele neue "virengenerationen", die bessere Möglichkeiten bieten.

    Dei Sache mit den Zertifikaten ist auch recht albern. Denn entwederr man wendet sich an die Zertifizierungsstellen, die Microsoft angibt - das kostet Geld. Wozu ???? Oder man fängt an, selbst Signaturen mit dem mit Office mitgelieferten Möglichkeiten zu erstellen. Das dient aber nur dazu, den Autor des Codes zu zeigen. Wenn man nur den Editor öffnet und eine kleine Änderung vornimmt (z.B. eine Kommentarzeile hinzufügt) ist die Signatur weg - udn das Makro läuft nicht mehr.

    Der aufwand der Zertifikate steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, der nicht wirklich da ist.

    Außerdem sollte ein guten Firmennetzwerk auf eine andere Art gesichert sein. Da braucht man diese Einstellungen garantiert nicht mehr.

    Sorry für die lange Ausführungen - aber mich ärgert immer diese "Vorgaben", die leider häufig gemacht werden. Nichts für ungut.... ;-)
     
    freaky, 18. Mai 2006
    #2
  3. Betty Erfahrener User
    Code:
    { IF { REF DropdownGeschlecht } = "Herr" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" } 
    ist richtig - Du musst alle!! geschweiften Klammern mit Strg+F9 erzeugen, mit Alt+F9 Feldansicht wechseln, auch mit F9 aktualisieren. Im Dropdownfeld - ein Häkchen setzen - nach Verlassen berechnen. Formular schützen, dann müsste es klappen.
     
    Betty, 18. Mai 2006
    #3
  4. Wikkid Neuer User

    Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion

    Der Makrosicherheit wegen bin ich gleicher Meinung, jedoch würde ich dies für mich nur privat so einstellen da ich weiss wo, falls denn, die Gefahren liegen.

    Die Vorlage jedoch wird von vielen Firmen-Mitarbeitern hier benutzt und die Erfahrung hat gezeigt, dass trotz allem immer wieder Infektions-Fälle auftreten. Quellen sind Internet oder private Dokumente welche von zu Hause mitgenommen werden. Aus diesem Grund belässt man hier bei Anwendern die Einstellung auf maximale Sicherheit. Andere Lösungen zur Sicherheit im Netzwerk... hab ich leider keinen Einfluss drauf, bin nur ein weiterer Programmierer lol.

    Vielen Dank Betty, die geschweiften Klammern waren die Lösung :). Mir ist aufgefallen, dass die vom Felddialog eingefügten geschweiften Klammern stets fett sind, hab mir dabei jedoch nicht viel gedacht und zusätzliche Klammern normal eingegeben. Muss man als Feld-Newbie erstmal wissen gell. Befasse mich normalerweise nicht mit solchen Dingen doch wenn die Adminstration ansteht, fragen sie gerne bei uns nach.

    Danke euch beiden für die wertvollen Tipps bzw. Hilfe !!

    Grüsse
    WIKKID
     
    Wikkid, 19. Mai 2006
    #4
Thema:

Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Fragwürdiges Problem mit IF Feldfunktion - Similar Threads - Fragwürdiges Problem Feldfunktion

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden