Office: (Office 365) Führungspunkt in Kreismitte

Helfe beim Thema Führungspunkt in Kreismitte in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte gerne aus dem Zentrum eines Kreises eine Linie auf einen anderen Punkt in Mitten eines Kreises machen. Nun frage ich mich, wie ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Pacer, 13. November 2021.

  1. Pacer Neuer User

    Führungspunkt in Kreismitte


    Hallo
    Ich möchte gerne aus dem Zentrum eines Kreises eine Linie auf einen anderen Punkt in Mitten eines Kreises machen. Nun frage ich mich, wie ich den den Kreismittelpunkt genau erwische?

    Die Punkte auf der Kreisaussenlinie bzw. deren Bearbeitung sind mir bekannt, aber wie kann ich vom Zentrum ausgehen ohne, dass ich mir ein Konstrukt baue?

    Zur Info: Eine Linie mit den runden Endpunkt kann ich in meinem Anwendungsfall nicht einsetzen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. HKA
    HKA hat Ahnung
    Hallo,
    versuche es einmal mit Ansicht Raster u. Führungslinie hinzufügen.
    Gruß
    HKA
     
  3. Pacer Neuer User
    Hallo HKA,

    Danke für den Hinweis. Das Problem ist, dass ich ca. 8 relative kleine Kreise wild verteilt habe, die ich miteinander verbinden möchte. D.h. sie liegen nicht auf dem Raster. Ggf. könnte ich Sie mit den Hilfslinien "festmachen".

    Danke, Pacer
     
  4. HKA
    HKA hat Ahnung

    Führungspunkt in Kreismitte

    Hallo Pacer,
    Schau dir mal den Anhang an.
    Gruß
    HKA
     
  5. Eberh@rd hat Ahnung
    Und wie hast du jetzt die Linien in den Kreismittelpunkten zentriert?
     
    Eberh@rd, 18. Januar 2023
    #5
  6. HKA
    HKA hat Ahnung
    Hallo Eberh@rd,
    in Powerpoint 2019 kann in Office 365 evtl. anders sein.
    Klick im PowerPoint im weißen Feld die rechte Maustaste Raster und Führungslinien Pfeil nach rechts vertikaler und horizontaler Führungslinie hinzufügenden und in den Kreismittelpunkt schieben. Das wieder holst du für jeden Kreis. Dann siehst du wo der Kreismittelpunkt ist.
    Achtung Nicht am Raster ausrichten anklicken

    Führungspunkt in Kreismitte Führungslinien.png Führungspunkt in Kreismitte Linie im Kreis.png Führungspunkt in Kreismitte Linien anzeigen.png
     
    1 Person gefällt das.
  7. Eberh@rd hat Ahnung
    Also in PowerPoint 365 richten sich die Führungslinien nicht nach der Mitte des Kreises aus Führungspunkt in Kreismitte o_O

    Die Führungslinien scheinen sich grundsätzlich nur am Raster auszurichten, auch wenn "Ausrichten am Raster" deaktiviert ist.

    Den genauen Kreismittelpunkt kann man sich aber beispielsweise dadurch konstruieren, dass man jeweils eine horizontale und eine vertikale Linie an einem entsprechenden Verbindungspunkt des Kreises andocken lässt, und die beiden Linien anschließend entsprechend durch den Kreis hindurch verlängert. Der Schnittpunkt der beiden Linien ist dann der exakte Kreismittelpunkt.

    Allerdings rastet an diesem Schnittpunkt nichts ein, zumindest keine Linien oder Polylinien Führungspunkt in Kreismitte :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2023
    Eberh@rd, 29. Januar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
Thema:

Führungspunkt in Kreismitte

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden