Office: Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?

Helfe beim Thema Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit fertig geschrieben (Office 2016) aber bin mit dem Layout des Inhaltsverzeichnisses nicht zufrieden. Eigentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Markus_86, 31. Januar 2018.

  1. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?


    Hallo zusammen,


    ich habe meine Arbeit fertig geschrieben (Office 2016) aber bin mit dem Layout des Inhaltsverzeichnisses nicht zufrieden. Eigentlich ist es ganz einfach was ich gerne möchte - und zwar, dass bei den Einträgen der ersten Ebene keine Füllzeichen zwischen Bezeichnung und Seitenzahl liegen. Bei allen anderen Ebenen sollen Füllzeichen (und zwar Punkte) vorkommen. Mein Wunsch sähe also in etwa so aus wie in Anhang 1.


    Nun kann man bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses global wählen welche und ob es Füllzeichen geben soll; das gilt dann aber für alle Ebenen.

    Ich habe auch probiert, die globalen Füllzeichen zu deaktivieren und dann in allen Ebenen (ausser der ersten) wieder zu aktivieren. Siehe dazu den Screenshot unten - da zeige ich am Beispiel der Ebene 2, was genau ich gemacht habe. Nützt aber nix; sobald man nur einmal die Füllzeichen für eine Ebene aktiviert und das Inhaltsverzeichnis einfügt sind wieder überall, und leider auch in Ebene 1, Füllzeichen.

    Weiss jemand wie ich das hinbekomme und hat einen Tipp für mich? Das würde mich sehr freuen :-)




    Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........? YGxW8KD.jpg

    :)
     
    Markus_86, 31. Januar 2018
    #1
  2. Normalerweise sollte, wenn du die Verzeichnis-Vorlage richtig angepasst hast, diese (Tabulator) Formatierung auch wirken (am Besten Formatvorlage "Verzeichnis 1" mal manuell auf einen Absatz anwenden und kontrollieren).
    Beachte aber, dass du dann dein Inhaltsverzeichnis per F9 und nicht per Verzeichnis einfügen aktualisieren musst.
    Eine Änderung der Tabulatoreinstellungen dürfte nur passieren, wenn du über den Dialog das Verzeichnis neu einfügst.
     
  3. Hallo halweg und vielen dank für deine Antwort.

    Aber leider ist die ein bisschen zu kryptisch für mich - ich verstehe nicht so richtig was ich machen soll. Wärst du evtl so nett es etwas ausführlicher oder step by step mässiger zu erklären?

    Ja, ich füge nach einer Formatsänderung das Inhaltsverzeichnisses (IV) immer neu ein. An einem bestehenen IV das Format ändern und dann über F9 aktualisieren geht doch gar nicht oder? Zumindest wenn ich den Weg über "Referenzen - Inhaltsverzeichnis - benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" gehe will word am Ende immer ein IV neu einfügen.

    Wo kann ich denn die Verzeichnis-Vorlage anpassen ohne das bestehende IV durch ein neues zu ersetzen?

    Was meinst du damit Formatvorlage "Verzeichnis 1" an einem Absatz manuell auszuprobieren? Sollte ich den Weg gehen die Füllzeichen global zu aktivieren und nur für "Verzeichnis 1" deaktivieren? Das funktioniert wenn ich es ausprobiere leider auch nicht.
     
    Markus_86, 2. Februar 2018
    #3
  4. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?

    Der Eingangsbeitrag hier zeigt eigentlich alles, was du brauchst.

    Also:
    1. Ein Inhaltsverzeichnis fügst du nur einmal neu ein. Danach aktualisierst du es über F9 oder lässt es beim Druck automatisch aktualisieren.
    2. Die Zeilen eines IV bestehen aus formatierten Absätzen. Und die werden durch die Formatvorlagen Verzeichnis 1, ... bestimmt. Was du dort (also in den FV) änderst (z. B. Tabstopps, wie oben in deinem Bild) bleibt erhalten, solange du nicht auf die Idee kommst, das Verzeichnis neu eizufügen.

    Wenn du mit dem Formatinspektor zurecht kommst und in der Lage bist, die Formatvorlagen von Absätzen (auch innerhalb des Verzeichnisses, Cursor auf die Absatzendmarke) nicht nur zu erkennen, sondern auch zu ändern, hast du alles, was du brauchst.

    Ansonsten - schreib einfach wo konkret du nicht weiterkommst.
     
  5. Hey danke nochmal für deine Erläuterungen. Ich habs jetzt hinbekommen. Musste mir zuerst nochmal ein bisschen was über Formatvorlagen anlesen usw - da hat es etwas an den Grundkenntnissen gefehlt! Jetzt hat es aber geklappt und das Resultat gefällt mir *Smilie

    Schönes WE!

    PS: Formatinspektor ist (gerade bei umfangreichen Dokumenten mit x Verzeichnissen und Beschriftungen, Absätzen, teilw mehrspaltigen Seiten im Hoch und Querformat usw) eine feine Sache - thx für den Tipp!
     
    Markus_86, 3. Februar 2018
    #5
Thema:

Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?

Die Seite wird geladen...
  1. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........? - Similar Threads - Füllzeichen Inhaltsverzeichnis Ebene

  2. Automatisiertes Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben, ich wollte für meine Doktorarbeit ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen und dabei kommt immer wieder das Problem dass mittendrin die Formatierung geändert wird und...
  3. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  4. Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis fehlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis fehlen: Hallo, ich habe das Problem, dass in meinem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis bei 2 Unkapiteln die Füllzeichen fehlen (also die Punkte zwischen Kapitelüberschrift und der Seitenzahl). Nach...
  5. Anzeigen von Punkten oder Füllzeichen zwischen Tabstopps

    in Microsoft Word Tutorials
    Anzeigen von Punkten oder Füllzeichen zwischen Tabstopps: Anzeigen von Punkten oder Füllzeichen zwischen Tabstopps Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  6. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis fehlen auf der 3. Ebene

    in Microsoft Word Hilfe
    Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis fehlen auf der 3. Ebene: Hallo, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und mich beschäftigt schon länger ein Problem, nämlich dass im Inhaltsverzeichnis auf der 3. Ebene die Füllzeichen (Punkte) fehlen. Ich habe keine...
  7. Füllzeichen in den Verzeichnissen 1. EBene

    in Microsoft Word Hilfe
    Füllzeichen in den Verzeichnissen 1. EBene: Hallo zusammen, Ich hätte gern in Word 2003 im Inhaltsverzeichnis keine Füllzeichen zwischen Text und Seitenzahl. Ich kriege sie zwar auf die Ebenen 2 und 3 weg, wenn ich diese deaktiviere,...
  8. Inhaltsverzeichnis - Füllzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis - Füllzeichen: Hi ich habe ein Problem und zwar möchte ich die Füllzeichen meine Inhaltverzeichnisses entferen, wen ich das Inhaltsverzeichnis erstelle gehe ich immer auf keine Füllzeichen und doch habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden