Office: Fußzeile und Seitenzahlen

Helfe beim Thema Fußzeile und Seitenzahlen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, bin aber mit Word 2007 noch nicht so vertraut und brauche dringend Hilfe: Ich habe auf jeder Seite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Lili, 16. Juli 2010.

1. Lili Erfahrener User

Fußzeile und Seitenzahlen

Hallo!

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, bin aber mit Word 2007 noch nicht so vertraut und brauche dringend Hilfe:

Ich habe auf jeder Seite eine Fußzeile (mit Quellenangaben usw.) und jetzt fehlen nur noch die Seitenzahlen. Wenn ich aber eine Seitenzahl einfügen möchte, verschwindet der Text in der Fußzeile! Was kann ich tun, damit ich sowohl Fußnoten als auch Seitenzahlen habe?

Und noch eine Frage: Wenn ich nun Seitenzahlen einfügen möchte, wird die Seitenzahl nur auf der jeweils aktuellen Seite eingefügt und nicht fortlaufend auf allen. Das liegt wohl daran, dass wegen der unterschiedlichen Fußzeilen auf jeder Seite ein neuer Abschnitt beginnt, aber kann ich trotzdem etwas tun, damit ich nicht jede Seite einzeln nummerieren muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. CCBFAQ Erfahrener User
    Registerkarte "Einfügen" Abschnitt Kopf- und Fußzeile Hier mit dem kleinen Pfeil die Seitenzahl öffnen und die Option Seitenzahlen formatieren.
    Dann bei Seitennummerierung die Option Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt auswählen. Danach sollte die Nummerierung fortlaufend sein.
    Das Problem mit dem Text in der Fußzeile lässt sich nicht so einfach lösen, im Workaround habe ich probiert zuerst die Seitennummer rechtsbündig einzufügen und dann in der nächsten Zeile meinen Text. Das funktioniert.

CCBFAQ, 19. Juli 2010
  3. Lili Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Antwort! Die fortlaufende Seitennummerierung funktioniert, das mit der Fußzeile macht mir aber noch Probleme. Meine Fußnoten umfassen jeweils mehrere Zeilen, was zur Folge hat, dass die Seitenzahl immer weiter nach oben rutscht, wenn ich meinen Text darunter schreibe. Und umgekehrt: Wenn ich den Text über die Seitenzahl schreibe, ist er einfach viel zu weit oben. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, Fußnoten und Seitenzahl auf gleiche Höhe zu bekommen…?

4. CCBFAQ Erfahrener User

Eine Idee habe ich noch. Versuchs mal mit einem Textfeld. Erst die Seitenzahl einfügen, dann das Textfeld. Kopiere deinen Text in das Textfeld. Als Formkontur die Farbe Weiß wählen, dann ist der Rand verschwunden. Das Textfeld kann man ja entsprechend positionieren und vergrößern. Sonst habe ich auch keine Idee, scheinbar "will" Word nicht "mitspielen". Viel Glück.

CCBFAQ, 19. Juli 2010
  5. lazydoc Neuer User
    fortlaufende seitenzahlen

ich habe folgendes problem-

ich erstelle gerade ein e abschlusszeitung für unsere schule. ich hab eine seitennummerierung eingefügt, aber nach seite 25 (fusszeile abschnitt 1) geht es wieder mit seite 2 (fusszeile abschnitt 3)los. dann kommt wieder seite 2 (fusszeile abscnitt 5) usw....
    wie kann ich dieses problem lösen? brauche dringend hilfe da die zeitung bald in druck muss.
    vielen dank schonmal...

doc

6. CCBFAQ Erfahrener User
    Wenn die Seitennummerieung fortlaufend sein soll, muss bei jedem neuen Abschnitt die Seitenzahl formatiert werden. Einfügen Seitenzahl / Seitenzahl formatieren und die Option "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" aktiviert werden. Im Office 2003 geht das über die Symbolleiste für Kopf- und Fußzeilen. Im Office 2007 über Einfügen / Seitenzahl /Seitenzahl formatieren. Und umgekehrt wenn die Seitenzahl nicht fortlaufend sein soll. Falls noch Fragen sind, bitte melden.

7. lazydoc Neuer User
    gut, das prinzip hab ich schonmal verstanden. danke vielmals. aber ich hab auf jedem weiteren blatt immer wieder einen neuen abschnitt, muss also auf jeder seite die seitenzahl neu formatieren. kann man das nicht einstellen dass die ganzen 60 seiten nur ein abschnitt sind?
    ich verzweifel an dem scheiß!

8. CCBFAQ Erfahrener User

Ja, wenn das so sein soll muss die Fußzeile (in der die Seitenzahl steht) mit der Option "Mit vorheriger verknüpfen" gesetzt sein. Dann sollte fortlaufend nummeriert werden. Sonst bitte noch mal melden.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fußzeile und Seitenzahlen - Similar Threads - Fußzeile Seitenzahlen

2. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  3. Word Seitenzahl verschieben, wird verdeckt

in Microsoft Word Hilfe
    Word Seitenzahl verschieben, wird verdeckt: Hallo, ich muss eine Briefvorlage erstellen, die automatische Seitanzahlen haben soll. In der Fußzeile befindet sich ein farbiger Balken, der zum Design gehört. Die Seitenzahl ist dadurch nicht...
  4. Auf einer Seite in Kopf- und Fußzeile unterschiedliche Seitenzahlen einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Auf einer Seite in Kopf- und Fußzeile unterschiedliche Seitenzahlen einfügen: Liebes Forum, ich habe ein riesen Problem und finde einfach keine Lösung. Ich muss Mittwoch meine Bachelorarbeit abgeben und formatiere gearde den Anhang. Wie ich römische und arabische...
  5. Seitenzahlen nach Abschnittswechsel

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen nach Abschnittswechsel: Hallo zusammen! Diesen speziellen Fehler scheint sonst keiner zu haben also vielleicht könnt ihr mir helfen: Um meine Inhaltsangabe, etc. vom Rest der Arbeit abzugrenzen will ich zwei...
  6. Seitenzahlen in der Fußzeile bei mehreren Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenzahlen in der Fußzeile bei mehreren Tabellenblättern: Hallo, Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. In die Fußzeile habe ich die automatische Seitenzahl eingesetzt. Nun erscheinen auf allen Tabellenblättern die Seitenzahlen...
  7. Kopfzeile / Fußzeile / Seitenzahlen nicht mehr angezeigt

in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile / Fußzeile / Seitenzahlen nicht mehr angezeigt: Hallo, schreibe gerade meine Hausarbeit, als ich die Seitenzahlen formatieren wollte, waren plötzlich alle weg, bzw. sie werden nicht mehr angezeigt. Wenn ich auf Ansicht "Kopf- und Fußzeile"...
  8. Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007: Morgen Habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, aber dort ist so wies scheint der Wissenstand nicht hoch genug :-? Teil 1: Es geht darum, dass in der Fusszeile "Seite x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden