Office: Gedankenstriche, Anführungszeichen……

Helfe beim Thema Gedankenstriche, Anführungszeichen…… in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…: HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von flodur 100, 20. März 2023.

  1. Gedankenstriche, Anführungszeichen……


    Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…:

    HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten und öffentlichen Einrichtungen der Elementarpädagogik und

    HIER BEIDE RICHTIG: Und vielleicht auch der in der Tradition geschlechterhierarchischer Arbeitsteilung erlernten Leidensfähigkeit dieser – schlecht bezahlt und unbezahlt, in Einrichtungen und in Haushalten tätigen – Menschen.

    HIER FALSCH: Wenn die Transformation der herrschenden Wirtschaftsweise und - als ihr inhärenter Teil - der geschlechterhierarchischen Arbeitsteilung und ihrer sozialen Folgen gelingen soll, muss

    HIER FALSCH, hier braucht es statt Gedankenstrich einen Bindestrich: Die Optimierung der Sorgeorientierung und –leistung

    1x RICHTIG, 1x FALSCH: Empirisch lässt sich – wie bereits im Kapitel 3 beschrieben - zeigen, dass die unbezahlte und

    Verwendete Tastenkombination für langen Gedankenstrich: STRG.+ MINUS (Zahlenblock)

    Der Text hatte gar keine Anführungszeichen und ich habe zu Beginn und hier dazwischen eingefügt. Und siehe da: die am Ende sind gerade, also falsch.

    Darum die Tastenkombination.

    Hier noch ein Beispiel für falsche Anführungszeichen.
    Am Anfang geschwungen unten (RICHTIG) und am Ende sind sie gerade oben (FALSCH). Die Anführungszeichen wurden nachträglich eingefügt.
    „Es ist die Erfahrung, dass Frauen von dieser Politik als Haushälterinnen, als Pflegerinnen und Erzieherinnen, als Zuständige für Grundbedürfnisse, als Erwerbstätige und als Community workers, als Frauen, die sich in öffentlichen Projekten engagieren, dass es die Frauen anders trifft als die Männer. Und das ist der Beginn der feministischen Makroökonomie und der feministischen Wirtschaftspolitik." […] Lange

    Folgende Tastenkombinationen verwende ich:

    ‚ ALT 0130 = einfaches Anführungszeichen unten

    ‘ ALT 0145 = einfaches Anführungszeichen oben

    „ ALT 0132 = doppelte Anführungszeichen unten

    “ ALT 0147 = doppelte Anführungszeichen oben

    Und genau diese Tastenkombinationen versuche ich auf dem Laptop nachzuvollziehen und kann es nicht.

    Wenn ich einen Kommentar bei einem Word-Text verfasse, so lässt sich die Schriftart des Kommentars in der Menüleiste nicht ablesen (siehe nächste Seite). Und hier können, wenn du Shift 2 drückst (auf großer Tastatur) nur doppelte Anführungszeichen oben gesetzt werden. Hier tippe ich dann, um es richtig zu kommentieren, die Zahlenkombi ein.

    Tastenkombinationen funktionieren leider nur auf der externen Tastatur. Wenn ich mit meinem Asus Zenbook ohne Ziffernblick arbeite, Funktionen diese leider nicht!?

    Danke für eure Hilfe!
     
    flodur 100, 20. März 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mach Dir die Arbeit nicht unnötig schwer, sondern verwende "Suchen und Ersetzen". Für AnfZ siehe Anleitung. Für Parenthese:
    Suchen: Leer Bindestrich Leer
    Ersetzen: Leer Halbgeviert Leer
     
    G.O.Tuhls, 20. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. #G.O.Thuls
    Danke für die prompte Antwort! Werde deinen Tipp umsetzen!
     
    flodur 100, 20. März 2023
    #3
  4. czil hat Ahnung

    Gedankenstriche, Anführungszeichen……

    Das funktioniert vielleicht noch besonders gut wenn in den automatischen Ersetzungen die gewünschten Werte drin sind. :)
     
Thema:

Gedankenstriche, Anführungszeichen……

Die Seite wird geladen...
  1. Gedankenstriche, Anführungszeichen…… - Similar Threads - Gedankenstriche Anführungszeichen……

  2. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Anführungszeichen aus Text entfernen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anführungszeichen aus Text entfernen: Guten Tag, in meiner Datenbank gibt es Namenseinträge mit Anführungszeichen, wie z.B: Heinz "Rammler" aus Dresden Bei Weiterverarbeitung, z.B. in sql-Strings, führt dies zu Fehlern. Ich will...
  5. Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern: Hallo, ihr Lieben, ich möchte in einem vierhundertseitigen Dokument nur die Anführungszeichen von Zitaten am Zitatanfang ändern. Die am Satzende sind korrekt, weswegen ich leider nicht die...
  6. Typografische Anführungszeichen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Typografische Anführungszeichen in Word: Typografische Anführungszeichen in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  7. Interpretation von Anführungszeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Interpretation von Anführungszeichen: Hallo Leutz, ich habe eine Liste von Teilnummer in einer Exceltabelle. MFS090 MFS170 FSB123 FSB450 (die Liste ist größer, hier nur Beispiele) die Tabelle, die ich in Access nach diesen...
  8. Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text: Hallo, ich habe hier eine CSV-Datei, die in etwas so aussieht: InvoiceDate;InvoiceNumber;"CatNumber";"Bezeichnung"; 2018-03-27;145;"74587-999";"Schrauben Typ A";...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden