Office: (Office 2016) Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

Helfe beim Thema Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 13. September 2024.

1. Kamikaze01 Erfahrener User

Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

Hallo liebe Office Helfer :)

Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen
    ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll.

Es geht also darum, dass man den Absatz nicht verändern kann, jedoch direkt danach völlig frei ist.

Textfelder kommen nicht in Frage, da man in dem freien Bereich wirklich frei sein soll (und zB auch Bilder und/oder Aufzählungspunkte einfügen können soll).

Ich habe das bisher mit Fortlaufenden Abschnittswechseln realisiert, was auch teilweise wunderbar klappte.

AAABER: Ich will, dass der obere (geschützte) Absatz immer zusammen mit dem frei beschriebenen Text ist. D.h. Word soll zwei Absätze, welche durch fortlaufende Abschnitte getrennt wurden zusammen halten.
    Das funktioniert aber leider überhaupt nicht.

Gibt es da Hilfe und/oder einen Workaround?
    Ich habe auch schon mit "unsichtbaren" Tabellen gespielt wo der Rahmen ausgeblendet wird etc... aber alles hilft nichts. Sobald ein Abschnittswechsel vorhanden ist, kann Word mir die Absätze nicht mehr zusammen halten Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten. :(

Vielen Dank schon Mal für Hilfe und Input !! :-)

Kamikaze01, 13. September 2024
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kamikaze,

ich hoffe, ich hab es richtig verstanden: Du hast also einen Absatz im Dokument, der einerseits nicht bearbeitbar sein soll und andererseits bei Seitenwechsel unbedingt mit dem Folge-Absatz zusammenbleiben soll, was man normalerweise mit der Option Nicht vom nächsten Absatz trennen bewerkstelligt. Deine fortlaufenden Abschnittswechsel zerstören aber diesen Mechanismus.

Ich fürchte, mit Abschnittswechseln wird das nichts. Aber vielleicht so:

Du verzichtest auf Abschnittswechsel und Dokumentschutz.
    Statt dessen markierst du den zu schützenden Absatz (dessen Option Nicht vom nächsten Absatz trennen du natürlich beibehältst) und gruppierst ihn (via Entwicklertools, aber du musst dafür trotzdem kein Steuerelement einfügen).

Durch das Gruppieren wird der Absatz unbearbeitbar; die Option bleibt aber erhalten und der Folgeabatz ist völlig frei gestaltbar.
    Die Gruppierung sieht man nur, wenn man im Entwurfsmodus ist (siehe angehängtes Bild).

Einziges Manko: Du kannst für diese Sorte Schutz kein Passwort vergeben. Aber auch die Passwörter beim Formularschutz sind von Anwendern, die es drauf anlegen, in Minutenschnelle geknackt.

Gerhard H, 13. September 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

Die Seite wird geladen...
  1. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten. - Similar Threads - Geschützten ungeschützten Absatz

2. Geschützte Ansicht - nervt

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  6. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  7. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  8. Geschütztes Excelblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden