Office: geschützter Bindestrich in Rechtschreibprüfung

Helfe beim Thema geschützter Bindestrich in Rechtschreibprüfung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verwende in meinen Dokumenten häufig den geschützten Bindestrich, z. B. bei X-ray. Leider kann die Rechtschreibprüfung damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von BHM, 22. August 2011.

1. BHM
    BHM Erfahrener User

geschützter Bindestrich in Rechtschreibprüfung

Hallo zusammen,

ich verwende in meinen Dokumenten häufig den geschützten Bindestrich, z. B. bei X-ray. Leider kann die Rechtschreibprüfung damit nicht richtig umgehen. Selbst wenn ich die Optionen "zum Wörterbuch hinzufügen" oder "alle ignorieren" wähle, fliegt er bei jedem Vorkommen von X-ray wieder raus und fragt nach - das kann ziemlich oft sein in einem längeren Dokument.

Weiß jemand, wie man Word beibringen kann, dass der geschützte Bindestrich "ok" ist, bzw. wie man Begriffe mit geschütztem Bindestrich erfolgreich ins Wörterbuch einträgt?

Danke
    Britta

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Britta!

Ich weiß natürlich nicht, was es notwendig macht, im Deutschen den Begriff X-Ray anstelle von Röntgenstrahlen zu verwenden. Das Problem ist dennoch nicht der geschützte Bindestrich, sondern das klein geschriebene "ray": Sobald Du schreibst "X-Ray", gibt es bei diesem Wort kein Problem mehr (egal mit geschütztem Bindestrich oder mit normalem Bindestrich).

Ein Problem bei der deutschen Rechtschreibung ist: Verwendet man ein Fremdwort (wie zB. Handy, Display, X-Ray, etc.) wird dieses nicht 1:1 im Deutschen so verwendet wie in der orginalen Fremdsprache. Das beginnt bei der Großschreibung und endet bei der Mehrzahlbildung: Handy - Handys, Display - Displays, X-Ray, X-Rays, wobei bei den beiden letztgenannten die Pluralbildung sogar korrekt ist im Vergleich zum Englischen, dagegen weicht beim letzten die Großschreibung (auch des 2. Wortbestandteiles) vom englischen Original ab. Ganz exotisch ist dabei das 1. Wort "Handy", das nur englisch klingt, aber kein englischer Begriff ist. Denn diese Geräte heißen in jedem englischsprachigen Land anders als eben Handy und die Mehrzahlbildung weicht auch vom Englischen ab (die müssten dort "handies" heißen).

Exl121150, 24. August 2011
  3. BHM
    BHM Erfahrener User
    Hallo Anton,

Danke für den Versuch.

Äh, ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich Deutsch schreibe, oder? In der Tat ist es so, dass 95% der Texte, die ich täglich in Word schreibe, in britischem Englisch (BrE) verfasst sind. Ensprechend ist in meiner Dokumentvorlage die Spache auf BrE voreingestellt und um ganz sicher zu gehen weise ich jedem Text vor der Rechtschreibprüfung (ich lasse das nicht im Hintergrund laufen) nochmal BrE als Sprache zu. Natürlich habe ich das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung auch auf dem Schirm - ich mach' das schon etwas länger :-)

Das ist leider falsch! Ich hab's grade extra nochmal getestet: X-Ray mit Minuszeichen schluckt Word ohne Probleme, bei X-Ray mit geschütztem Bindestrich fliegt die Rechtschreibprüfung bei jedem Vorkommen aus der Kurve. Außerdem, das möchte ich hier nochmal ganz besonders betonen, war das X-ray nur ein beispiel. Genauso häufig habe ich das Problem mit Produktbezeichnungen - auch da will man ja nicht, dass die Hälfte von ABC-XYZ in die nächste Zeile umbricht. Und auch da kann ich der Rechtschreibprüfung nicht beibringen, dass tgenau diese Schreibweise MIT geschützten Bindestrich "richtig" ist oder dass er die ignorieren soll. Und, um eventuellen Einwänden zuvor zu kommen, nein, Phrasen in Großbuchstaben komplett auszusparen ist für mich nicht akzeptabel.

Was mich am meisten ärgert ist eigentlich die Tatsache, dass das alte Word97 diese Probleme nicht gemacht hat. Die habe ich erst, seit ich mit Word2007 arbeite.

Trotzdem Danke - guter Versuch ;-)
    Britta

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Britta!

Bei den Eigenheiten des britischen Word2007 kenne ich mich nicht aus, da ich keines zur Verfügung habe. Ich konnte das "X-ray" bzw. "X-Ray" nur mit meiner deutschen Version überprüfen, und da ergab die 2. Schreibvariante eben keine Probleme mit dem geschützten Bindestrich, weil offenbar diese Sprachversion nur die Kleinschreibung des 2. Wortteiles bemängelt.
    Ich kann Dir leider diesbezüglich keine weitere Lösungsmöglichkeit mehr anbieten.

EDIT: Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass ich die DUDEN-Rechtschreibprüfung als Add-In installiert habe.

Exl121150, 26. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. geschützter Bindestrich in Rechtschreibprüfung - Similar Threads - geschützter Bindestrich Rechtschreibprüfung

2. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  3. Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützten und ungeschützten Absatz zusammenhalten.: Hallo liebe Office Helfer :) Ich habe in einem Word 2016 Dokument einen geschützten Absatz, wonach ich direkt einen ungeschützten Bereich habe der frei beschreib- und formatierbar sein soll. Es...
  4. Geschützte Ansicht - nervt

in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  5. Word geschützter Bereich in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  6. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  7. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  8. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden