Office: (Office 2016) Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

Helfe beim Thema Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Giunone, 15. Dezember 2020.

  1. Giunone Neuer User

    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren


    Hallo zusammen

    Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das Speichern verhindern. Die Felder haben keinen speziellen Namen nur Text1, Text2 usw.

    Ich kenne mich mit VBA gar nicht aus und ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    Vielen Dank und herzliche Grüsse
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in deinem Posting sind mehrere Probleme/Fragen enthalten:
    1. Ohne VBA geht in diesem Zusammenhang nichts.
    2. Du sprichst von einem "Word-Formular". Heißt das, dass du eine Word-Datei hast mit einem bestimmten Aufbau/Struktur, oder soll das heißen, dass du eine UserForm hast, die du auswertest?
    3. Du sprichst von (gewissen) "Feldern", die in diesem Formular enthalten sind. Nur leider gibt es davon mehrere Arten, die irgendwann auch als Felder bezeichnet wurden:
      • Textmarken(bereiche)
      • Textfeld-Objekt
      • Textfeld-Funktion { MERGEFIELD Feldfunktion }
      • Textfelder aus Vorversionen { FORMTEXT }
      • ActiveX-Steuerelemente { CONTROL Forms.TextBox.1}
      • und schließlich die aktuellen Inhaltssteuerelemente
    In der beiliegenden Datei habe ich dir zur Beginn 3 Absätze mit Blindtext eingefügt, wobei in jedem Absatz ein färbiges Wort enthalten ist. An diesen Stellen befindet sich je 1 Text-Inhaltssteuerelement.