Office: (Office 2016) Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

Helfe beim Thema Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Giunone, 15. Dezember 2020.

  1. Giunone Neuer User

    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren


    Hallo zusammen

    Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das Speichern verhindern. Die Felder haben keinen speziellen Namen nur Text1, Text2 usw.

    Ich kenne mich mit VBA gar nicht aus und ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    Vielen Dank und herzliche Grüsse
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in deinem Posting sind mehrere Probleme/Fragen enthalten:
    1. Ohne VBA geht in diesem Zusammenhang nichts.
    2. Du sprichst von einem "Word-Formular". Heißt das, dass du eine Word-Datei hast mit einem bestimmten Aufbau/Struktur, oder soll das heißen, dass du eine UserForm hast, die du auswertest?
    3. Du sprichst von (gewissen) "Feldern", die in diesem Formular enthalten sind. Nur leider gibt es davon mehrere Arten, die irgendwann auch als Felder bezeichnet wurden:
      • Textmarken(bereiche)
      • Textfeld-Objekt
      • Textfeld-Funktion { MERGEFIELD Feldfunktion }
      • Textfelder aus Vorversionen { FORMTEXT }
      • ActiveX-Steuerelemente { CONTROL Forms.TextBox.1}
      • und schließlich die aktuellen Inhaltssteuerelemente
    In der beiliegenden Datei habe ich dir zur Beginn 3 Absätze mit Blindtext eingefügt, wobei in jedem Absatz ein färbiges Wort enthalten ist. An diesen Stellen befindet sich je 1 Text-Inhaltssteuerelement.

    Klickt man auf diese Wörter, wird die Title-Eigenschaft ("Modalwort", "Modalwort2", "Modalwort3") des Elements angezeigt. Die Tag-Eigenschaften dagegen lauten: "Text1", "Text2" und "Text3", wobei das Ganze so programmiert ist, dass die Elemente mit Tag "Text1" bzw. "Text2" zwingend befüllt werden müssen, bevor die Datei gespeichert werden kann (rot gefärbte Texte), während das Element mit Tag "Text3" (bzw. Title "Modalwort3") auch leer sein darf (blau gefärbtes Wort). Ist eines dieser 3 Elemente leer, so erscheint ein hellgrauer Platzhaltertext ("Klicken oder tippen Sie hier, um Text einzugeben") mit verkleinertem Zeichensatz.

    Am Ende des Word-Dokumentes habe ich dir jeweils ein Musterfeld der übrigen Textfelder aus obigem Punkt 3. eingefügt.
    Die Word-Datei habe ich mit WinZip komprimiert, denn eine *.docm-Datei kann man in diesem Forum nicht hochladen.
     
    Exl121150, 17. Dezember 2020
    #2
Thema:

Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren - Similar Threads - Gewisse Formularfelder Mussfelder

  2. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  3. E-Mails werden nach gewisser Zeit in Spam verschoben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mails werden nach gewisser Zeit in Spam verschoben: Hallo Zusammen, ich erhalte E-Mails die zu Beginn in meinem Posteingang zu sehen sind und automatisch nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min.) in meinem Spamordner verschoben werden. Es ist keine...
  4. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe eine Excel-Liste, wo ich eine Übersicht der Auslastung von Personen habe. Allerdings ist es aktuell möglich, gewisse Personen doppelt zu reservieren, ohne...
  5. Wenn Datum innerhalb gewissen Bereich dann Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum innerhalb gewissen Bereich dann Zeile einfärben: Hi liebe Leute, aus Zeitgründen habe ich eine letzte Bitte an euch, bevor ich mich dann intensiv mit den Grundlagen von VBA auseinandersetzen werden kann. Es geht um Folgendes: Ich habe in einem...
  6. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Popup bei gewisser auswahl im Combofeld: Ich benötige mal eure Hilfe, anbei befindet sich meine Datenbank (Tabellen) und ein Formular, mit dem ich Transaktionen abdecken möchte… Das Design könnte sicher Benutzerfreundlicher sein aber...
  7. Personenliste, in der gewisse Daten automatisch wiederholt werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Personenliste, in der gewisse Daten automatisch wiederholt werden: Liebes Forum Ich habe eine Frage zu Word 2013. Ich möchte eine Liste erstellen, in welcher gewisse Daten auf verschiedenen Blättern wiederholt werden. Konkret: Ausgangsformular ist eine...
  8. Übernahme gewisser Daten aus einem Worddokument in ein anderes

    in Microsoft Word Hilfe
    Übernahme gewisser Daten aus einem Worddokument in ein anderes: Hallo liebe Leute, kurze Schilderung meines Anliegens: Ich habe mehrere Word-Dokumente. In den Dokumenten befinden sich jeweils Tabellen. In die Tabellen müssen teilweise die selben Angaben wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden