Office: (Office 365) gleiche Textmarker auf mehrere Seiten

Helfe beim Thema gleiche Textmarker auf mehrere Seiten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin eigentlich viel im Excel Forum unterwegs. Nun überschneidet sich das ganze. Mein Problem. Ich habe ein Worddokument mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 23. August 2023.

  1. Cherished hat Ahnung

    gleiche Textmarker auf mehrere Seiten


    Hallo zusammen,
    bin eigentlich viel im Excel Forum unterwegs. Nun überschneidet sich das ganze.
    Mein Problem.
    Ich habe ein Worddokument mit einer Tabelle. Diese wird mit Daten aus Excel gefüllt.(Textmarker).
    Das klappt.
    Nun will ich aber noch eine zweite Seite machen. Dort soll nur die Tabelle identisch mit der Seite 1 sein. Also auch die Textmarker die logischerweise mit den Daten aus Excel gefüllt werden sollen. Überschriften und ein paar andere Daten unterscheiden sich aber.
    Ich hoffen ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 23. August 2023
    #1
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Martin,

    da gibts mehrere Möglichkeiten, und es wäre sinnvoll, wenn du erst mal deine Gegebenheiten erklärst:

    • Wie kommen die Daten nach Word? Händisch kopiert, per Verknüpfung oder per VBA?
    • Sind deine Textmarken (1) offene (bei blinkender Schreibmarke erstellte) oder geschlossene (erstellt, während ein Bereich markiert ist)? Im letzteren Fall: Existieren sie nach dem Einfügen aus Excel noch bzw. stellst du sie wieder her?
    • Um wie viele verschiedene Einträge handelt es sich (d.h. von wie vielen Elementen brauchst du Duplikate)?
    • Wäre es dir auch möglich, statt mit Textmarken mit Inhaltssteuerelementen als Einfüge-Behälter zu arbeiten?
    • Wäre VBA überhaupt eine Option?

    Vielleicht wäre es hilfreich wenn du zusätzlich zu den Antworten ein Muster deiner Word-Tabelle mit den Textmarken drin zur Verfügung stellst.

    (1) Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Als Textmarker bezeichnet man Textstellen, die mit transparenter Farbe hinterlegt sind. Die meinst du vermutlich nicht
     
    Gerhard H, 23. August 2023
    #2
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo Gerhard,
    O mein Gott das sind aber viele Fragen!!!
    zu 1 per VBA
    code auszug
    Code:
    Anschreiben.Bookmarks("Mietername").Range.Text = Range("Mietername").Text
    Anschreiben.Bookmarks("Zeit_Bis").Range.Text = Range("Zeit_bis").Text
    zu 2 keine Ahnung habe einen Lösungsansatz aus dem Internet übernommen.
    zu 3 ca. 38 brauch keine Duplikate will nur die Seite 2 mal ausdrucken. Aber auf einem mit den Vermerk "für ihre Unterlagen und auf dem zweiten Ausdruck "bitte unterschrieben zurück"
    zu 4 da ich mit Word keine Erfahrung habe kann ich die das nicht beantworten.
    zu 5 eventuell wenn es ähnlich ist wie bei Excel wie gesagt keine Word Erfahrung.

    Ein Datei habe ich angefügt.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 23. August 2023
    #3
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

    gleiche Textmarker auf mehrere Seiten

    Hallo Martin,

    nach Kenntnis deines Musterdokuments seh ich grob skizziert folgende Möglichkeiten:

    1.
    Im Word-Dokument erst mal nur die Tabelle auf Seite 2 stehen lassen. Wenn die Tabelle komplett ausgefüllt ist, wird sie auf die dritte Seite zwischen die beiden Vermerke kopiert. Das kannst du per Makro machen.

    2.
    Das Dokument ohne die dritte Seite anfertigen, und per Makro zwei Drucke einleiten, wobei zwischen dem ersten und dem zweiten Druck der obere Vermerk geändert und der untere neu eingefügt wird. Das hätte den Charme, dass man an der Tabelle gar nichts ändern muss.

    3.
    In der ersten Tabelle mit Textmarken und in der zweiten Tabelle mit Querverweisen auf diese Textmarken arbeiten.
    Das erfordert aber einiges an Aufwand:
    Deine Textmarken sind sämtlich offene, d.h. sie kennzeichnen keinen Bereich, sondern nur eine Position. Solche Textmarken kann man nicht auslesen. Du müsstest sie in offene Textmarken umwandeln, welche leider den Nachteil haben, dass sie beim Befüllen zerstört werden. Du müsstest also auch dein Makro dergestalt anpassen, dass nach jeder Zeile, die eine Textmarke füllt, die Zeilen notiert werden, die dafür nötig sind, diese wieder herzustellen.

    4.
    Statt der Textmarken Inhaltssteuerelemente nehmen, die im Original und in der Kopie identische Tags haben und diese dann per Makro ausfüllen. Da du nicht sicher bist, ob du das machen kannst: Du kannst es, sofern du nicht auf einem Mac arbeitest, sondern mit einer Word-für-Windows-Version nicht älter als 2007, und natürlich, sofern es dir erlaubt ist, dein Dokument entsprechend einzurichten.
    Auch da musst du dein bestehendes Makro anpassen, was aber weniger aufwändig ist.
    Beispiel: In deiner Originaltabelle hast du ein Text-Inhaltssteuerelement mit dem Tag "Gesamtstrom" eingefügt. Genau das gleiche in der zweiten Tabelle. Dann lauten die Codezeilen, um beide zu befüllen so:

    Anschreiben.SelectContentControlsByTag("Gesamtstrom").Item(1).Range.Text = Range("Gesamtstrom").Text
    Anschreiben.SelectContentControlsByTag("Gesamtstrom").Item(2).Range.Text = Range("Gesamtstrom").Text

    Falls du dich für einen Ansatz entscheiden kannst und weitere Hilfe brauchst, melde dich wieder.
     
    Gerhard H, 24. August 2023
    #4
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Gerhard,
    danke für die Ausführliche Erklärung welche Möglichkeiten ich habe (sehr viel wie ich sehen gleiche Textmarker auf mehrere Seiten *:)*)
    Da es hier sich um meine persönliche Abrechnung handelt (nicht gewerblich) kann ich alles mache wie ich es will.
    Werde mich mal mit deine Vorschläge befassen und eventuell auf dein Angebot ,mir zu helfen, zurückkommen.
    Danke
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 24. August 2023
    #5
Thema:

gleiche Textmarker auf mehrere Seiten

Die Seite wird geladen...
  1. gleiche Textmarker auf mehrere Seiten - Similar Threads - gleiche Textmarker

  2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. KKLEINSTE mit gleichen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    KKLEINSTE mit gleichen Werten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der KKLEINSTE Funktion. Ich habe eine Aktien Watchlist, aus der ich je nach Änderung zum Vortag die sechs Gewinner oder Verlierer ermittele, was auch...
  5. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  6. Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse: Hallo Zusammen, ich nutze Outlook aus Office 365 (Version 2409 Build 16.0.18025.20160). Dabei hab ich mehrere E-Mail-Konten eingetragen (zwei T-Online-Adressen und zwei GMX-Adressen). Mein...
  7. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  8. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden