Office: Gliederungsproblem

Helfe beim Thema Gliederungsproblem in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2003 und der Gliederung bzw. den Aufzählungszeichen. Ich möchte ganz gerne in der Gliederung den Unterpunkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von deux, 4. Juli 2009.

1. deux Neuer User

Gliederungsproblem

Hallo,
    ich habe ein Problem mit Word 2003 und der Gliederung bzw. den Aufzählungszeichen.
    Ich möchte ganz gerne in der Gliederung den Unterpunkt 1.1.1 haben, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Mit einer Formatvorlage möchte ich nicht so gerne arbeiten, da ich jetzt schon so mit der Gliederung begonnen habe und mich damit ehrlich gesagt auch nicht auskenne.

4. AAA
    4.1. BBB
    4.2. CCC
    4.2.1 DDD
    4.2.2 EEE
    4.2.3 FFF

Das ganze soll am Ende so aussehen, allerdings kommt wenn ich nach 4.2 Return drücke immer nur der Punkt 4.3, aber was muss ich machen, dass nach 4.2 als nächster Punkt 4.2.1 kommt? Wäre schön, wenn ihr es möglichst einfach erklären könntet, da ich kein Word-Profi bin.

2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Schreibe mal zum Üben so etwas auf ein leeres Blatt:
    AAA
    BBB
    CCC
    DDD
    EEE
    FFF

und markiere alle 6 Zeilen.

FORMAT > NUMERIERUNG UND AUFZÄHLUNG - Reiter GLIEDERUNG
    und das Fenster wählen, wo
    1.
    1.1.
    1.1.1. usw.
    steht. OK drücken.

Jetzt hast Du
    1. AAA
    2. BBB
    3. CCC
    4. DDD
    5. EEE
    6. FFF

Markiere jetzt z. B. die 5. Zeile mit EEE und drücke die Tab-Taste.
    Das Gleiche bei FFF und zweimal Tab-Taste drücken.

Ergebnis:
    1. AAA
    2. BBB
    3. CCC
    4. DDD
    4.1. EEE
    4.1.1. FFF

Also:
    Absatz markieren und Tab drücken = Höherstufen.
    Absatz markieren und Shift + Tab drücken = Tieferstufen.

Die Methode mit der Tab-Taste funktioniert übrigens nur, wenn bei
    EXTRAS > AUTOKORREKTUR > AUTOFORMAT WÄHREND DER EINGABE
    ein Häkchen gesetzt ist bei
    [X]Setzt den linken und Erstzeileneinzug für Tabstopps und die Rücktaste.

Wenn Du nicht mit 1 beginnen möchtest, sondern mit 4 (wie in Deinem Beispiel), markiere die AAA-Zeile; dann
    FORMAT > NUMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN > Reiter GLIEDERUNG > Button ANPASSEN > BEGINNEN MIT ...
    und dort auf 4 umstellen.

Nach einfachem Drücken der Return-Taste wird weder höher- noch tiefergestuft, sondern einfach die Reihe in der gewählten Stufe fortgesetzt:

2.1.1. CCC
    Return
    2.1.2. DDD
    Return
    2.1.3. EEE
    usw.

Krino, 5. Juli 2009
Thema:

Gliederungsproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Gliederungsproblem - Similar Threads - Gliederungsproblem

2. Gliederungsproblem

in Microsoft Word Hilfe
    Gliederungsproblem: hallo, ich arbeite mit einer formatvorlage. die gliederungspunkte der 1. und 2. ebene sind ok, auch die 4. und 5. ebene! nur bei der 3. ebene habe ich nicht die gewünschte durchnummerierung. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden