Office: Grafik per Makro formatieren

Helfe beim Thema Grafik per Makro formatieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro, das mir auf Mausklick immer eine bestimmte Grafik einfügt. Das passiert aber leider nicht mit festem Seitenverhältnis. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Nigella, 31. Juli 2017.

1. Grafik per Makro formatieren

Hallo,
    ich habe ein Makro, das mir auf Mausklick immer eine bestimmte Grafik einfügt. Das passiert aber leider nicht mit festem Seitenverhältnis. Jetzt habe ich folgendes versucht:

ActiveDocument.Shapes.AddPicture(Anchor:=Selection.Range, FileName:=(...)
    , LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True).WrapFormat.Type = _
    wdWrapTopBottom
    If TypeName(Selection) = "Picture" Then
    With Selection.ShapeRange
    .LockAspectRatio = True
    'evtl. weiteres
    End With
    End If

Funktioniert aber leider nicht, das Seitenverhältnis bleibt ungesperrt. Es nervt mich aber, wenn ich hinterher jeweils zweimal z.B. "58%" in das Dialogfeld hacken muss. Könnte man vielleicht auch gleich nach Einfügen das Dialogfenster aufmachen und die gewünschte Größe abfragen? Danke!

:)

Nigella, 31. Juli 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Nigella,

weil das Bild nach dem Einfügen nicht selektiert ist (sondern nur der Absatz, an dem es hängt), tut sich in deinem Makro im Weiteren gar nichts mehr.

Außerdem wird mir als TypeName des eingefügten Objekts Shape ausgegeben und nicht Picture, also liefert deine Bedingung falsch und es tut sich auch deswegen nichts.

Ich würde das Bild beim Einfügen einfach zum Objekt machen, dann funktioniert auch das Sperren des Seitenverhältnisses, etwa so:

Code:

Gerhard H, 2. August 2017
  3. Danke, das funktioniert schon mal so weit. Aber ich brauch nicht jedes Mal 58%, sondern ständig andere Werte. Deshalb möchte ich den Dialog wie in der Anlage aufmachen, schaffe das aber noch nicht, weil ich den Objektnamen nicht rauskriegen kann.

With meinBild
    'MsgBox TypeName(meinBild) 'nur zur Kontrolle
    .WrapFormat.Type = wdWrapTopBottom
    .LockAspectRatio = True
    .Select
    End With
    Dialogs(wdDialogFormatDrawingObject).Show 'das öffnet nur den Aufgabenbereich

Wie komme ich jetzt zu dem richtigen Dialog bzw. seinem Namen? Beim Durchflöhen der Liste hab ich nichts gefunden...

Nigella, 2. August 2017
  4. Gerhard H

Grafik per Makro formatieren

Hallo nochmal,

"Beim Durchflöhen der Liste hab ich nichts gefunden". Ich auch nicht. Aber wenn es dir nur um die Eingabe des Faktors geht, frag ihn doch einfach vorher ab:
    Code:
    Wenn du nicht der Einzige bist, der dieses Makro verwenden wird, muss man es wohl noch gegen alle möglichen Fehleingaben absichern.

Gerhard H, 2. August 2017
  5. Ich bin die Einzige, die das verwenden wird, also könnte ich es schon so machen. Aber ich muss doch verdammtnochmal dieses Fenster irgendwie ansprechen können! Ich kann es doch auch in den Schnellzugriff einbauen. Ich hab jetzt mal alles durchprobiert, was irgendwie danach aussah und die schrägsten Fenster bekommen - das richtige aber nicht. Über die Benutzeroberfläche finde ich es wie in der Anlage. Ich möchte nicht glauben, dass ich mit drei Mausklicken etwas machen kann, das VBA nicht zugänglich ist.

Nigella, 3. August 2017
  6. Gerhard H
    Hallo Nigella,

wenn du mal rausfindest, wie dieses Dialogfeld heißt, lass es mich wissen. Mittlerweile hätte ich eine von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Lösung zu bieten:

1. Du legst dir eine eigene Tastenkombination für das Öffnen des Dialogfeldes (ZeichnungErweitertesLayoutGröße) an.

2. Dein Makro endet mit:
    Code:
    (das wäre in dem Fall die Tastenkombi: Strg-Alt-ö)

Das Dokument muss das aktive Fenster sein, während das Makro läuft, denn Sendkeys sendet immer ans aktive Fenster. D.h. du kannst es nicht aus dem VBA-Editor heraus starten, sondern z.B. über ein Symbol in der Schnellzugriffsleiste.

Die auch nicht schlechteste Alternative wäre, in den Bildtools, die ja automatisch eingeblendet werden, wenn du das Bild selektierst, auf Format zu klicken und dort eins der beiden Drehfelder für Höhe / Breite zu verwenden.

Gerhard H, 3. August 2017
  7. Ich kann nicht fassen, dass man etwas über die Oberfläche klicken kann, was nicht oder schwer per VBA zu machen ist. Wasses nich alles gibt...
    Erledigt.
    (das wäre in dem Fall die Tastenkombi: Strg-Alt-ö)

Das Dokument muss das aktive Fenster sein, während das Makro läuft, denn Sendkeys sendet immer ans aktive Fenster. D.h. du kannst es nicht aus dem VBA-Editor heraus starten, sondern z.B. über ein Symbol in der Schnellzugriffsleiste.

Ich hab das hinter das Makro zum Bildeinfügen gebaut, der Code wird mir aber gleich rot gemacht. Vielleicht ein flascher Fe ler drin?
    Das wäre in meinem Fall mehr statt weniger Arbeit. Also wenn wir sendkeys noch hinkriegen, wäre das optimal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Nigella, 11. August 2017
  8. Gerhard H

Hallo nigella,

da hab ich die Anführungszeichen vergessen. Mit folgendem Makro läufts so bei mir:
    Code:
    Und dran denken: Nicht vom VBA-Editor aus starten!

Gerhard H, 11. August 2017
  9. Jau! Mit Gänsefüßchen klappts. Also fast. Das Dialogfenster wird mir angeboten, aber mit der ersten Registerkarte "Position". Kann ich ihm noch sagen, dass ich gern die dritte Registerkarte "Größe" hätte? Googlen kann ich nur Lösungen zum Verweis auf selbst erstellte Userforms. Mit einem

dim diaDialog as Dialog
    diaDialog = sendkeys...

und einem geplanten

diaDialog.TabControl1 = 2

bin ich nichts geworden. Ich weiß, ich bin zickig. Aber sonst dringt man ja auch nicht in die hinterste Ecke vor...

Nigella, 14. August 2017
  10. Gerhard H
    Hallo nigella,

in meinem Word 2010 haben die Microsofts dem Dialogfeld Tastatur anpassen die Bildtools gleich zweimal spendiert. Nur in der ersten gibt es auch die Registerkarte Größe. Der hab ich die Tastenkombination vergeben und bei mir kommt das Dialogfeld gleich mit der richtigen Registerkarte.

Gerhard H, 14. August 2017
  11. Das isser! Fühl dich geknutscht! Danke!

Nigella, 14. August 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik per Makro formatieren - Similar Threads - Grafik Makro formatieren

2. Grafik durch bedingte Formatierung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik durch bedingte Formatierung erstellen: Hallo, besteht die Möglichkeit in Excel über z.B. bedingte Formatierung ein großes Q zu "zeichnen"? Als in einer Tabelle steht das Datum (A) eines Monats. In Spalte B, C, D und E werden die...
  3. Grafiken beim Drucken ausblenden word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Grafiken beim Drucken ausblenden word 365: Ich möchte ein Briefvorlage für jemanden machen. Das Layout steht. Nun wurden die Briefbögen gedruckt. Jetzt soll eine Vorlage entstehen, die Grafiken im Erstellen des Word-Dokuments zeigt, aber...
  4. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik: Hallo, mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit Kunden in einem Jahr eingekauft haben und...
  5. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  6. Bild/Grafik mit Makro soll beim Scrollen mitwandern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild/Grafik mit Makro soll beim Scrollen mitwandern: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2010 und habe anbei eine Datei, in der ich es leider nicht hinbekomme, dass das Bild während ich scrolle nach unten bzw nach oben mitbewegt. Ist es möglich das...
  7. Mit Makro erzeugte Grafik in bekannter Zelle finden/auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro erzeugte Grafik in bekannter Zelle finden/auswählen: Hallo, ich habe eine etwas kniffigere Aufgabe, wo ich nicht weiß, wie ich am Besten heran gehen soll. Ich habe in einem Makro eine Art Bauroutine für das grafische Design des Excel Sheets...
  8. Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit 9 Arbeitsblättern. Ich möchte auf dem ersten Arbeitsblatt ein Bild in Zelle J1 einfügen. Dieses Bild soll dann auf den Arbeitsblättern 2-7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden