Office: Hilfe bei Formel

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Hab folgendes Problem. Hab Eine excel tabelle zu machen und wo ein wert nicht passt soll anstat #NV "keine Angabe" stehen.oder ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PawelPipowich, 31. Oktober 2006.

1. Hilfe bei Formel

Hallo an alle,

Hab folgendes Problem. Hab Eine excel tabelle zu machen und wo ein wert nicht passt soll anstat #NV "keine Angabe" stehen.oder ganz weg bleiben.
    In einer anderen Tabelle hab ich das gleiche Problem,
    da muss ich anstat #NV "kein Artikel" haben.
    Hab da SVERWEIS als Formel blos wenn ich eine andere Zahl eintppe kommt entweder #NV oder eine nächstliegende Zahl. Wie kann ich das Vermeiden?
    Hab ihr für mich da paar Formeln?

PawelPipowich, 31. Oktober 2006
  2. fridgenep Erfahrener User
    Hallo,

z.B. so (das ist die allgemeinste aller Fehlerabfragen, aber sollte dir reichen):

Code:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(....));"keine Angabe";SVERWEIS(...))

fridgenep, 31. Oktober 2006
  3. Danke

Danke dir werde mal testen.

PawelPipowich, 1. November 2006
  4. Hilfe bei Formel

Da klapt was nicht

Hmm.. weis nicht wieso aber da klappt was nicht kannst du mir da helfen?
    Hier füge ich ein screenshot ein.

PawelPipowich, 2. November 2006
  5. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Pawel,

deine SVERWEIS()-Fkt. benötigt mehere Parameter.

Ich habe dir mal ein Beispiel ohne Provisionstabelle gebaut. Ich hoffe die Berechnungen stimmen. ;-)

fridgenep, 2. November 2006
  6. Andei Erfahrener User
    Naja, Dein SVERWEIS ist ja auch net so wirklich der Bringer :)

Schau Dir mal an, wie der genau funktioniert, z.B. hier: https://www.office-hilfe.com/support/threads/formel-sverweis.48/

Außerdem sollte, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, der SVERWEIS in der Formel jedesmal der gleiche sein, nicht hinten ein anderer als vorne.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  7. Danke

Danke fridgenep für die tabelle.

Es ist bloß nicht ganz was ich brauche.

Wenn die Zahl nicht in der Tabelle gefunden wird dann solte "keine Angabe" stehen. Den wen der Kunde zu niedrigen Umsatz hatt oder nicht das was in der tabelle steht soll "keine Angaben" herausgeben.
    Trotzdem Danke für diese Tabelle den ich kann die Formel für andere mappe gebrauchen.

Ich hab da diesen screenshot, was hab ich da falsch angegeben?
    habe ich die falschen zellen angegeben?
    wenn ja welche sollen es sein?
    Ich hab ja eine Tabelle erstellt wo excel suchen soll ist doch richtig mit SVERWEIS?

Ich hoffe man kann mir helfen ;D

8. Andei Erfahrener User

Hilfe bei Formel

Hallo,

Du hast im SVERWEIS weder angegeben nach was er suchen soll, noch welchen Wert er dann zurück geben soll. Deshalb hab ich Dir auch den Link mit reingeschrieben, wo genau steht, wie ein SVERWEIS funktioniert.

Um auf den Wert in Zelle C4 deines Screenshots zu kommen hast Du doch sicher auch etwas anderes im SVERWEIS stehen als nur die Angabe einer Tabelle.

Gruß

9. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Pawel,

das scheint mir ziemlich sinnlos, aber wenn du es so möchtest, dann so:

fridgenep, 2. November 2006
  10. Wow

Danke genau das wollte ich!

Super Frigdenep!

edit: schade habe gemerkt das er bei nicht genauen angaben auch "keine Angabe" ausspuckt.

Aber mit den angegebenen ZAHLEN GEHT ES :)

11. Formel

Fridgenep kannst du mir diese Formel erklären?

=WENN(B4="";"";GANZZAHL(B4/50000)*2+1)

PawelPipowich, 3. November 2006
  12. Mist!

Mist ich komm nicht Klar mit der Tabelle.
    Ich sollte es so machen das in der Tabelle #NV weg bleibt wo der Prozentsatz nicht vorhanden ist.
    Gleichzeitig sollte es beim hohen Umsatz der ungrade ist, dem nächsten Prozentsatz zugefügt werden.
    Hmm...
    Kann ich den so machen das excel automatisch die nächst liegende Prozentangabe nimmt und die ganz nicht vorhandene Zahlen weg läst z.B.
    Nichts ausgibt in der Zelle.
    Mir würde der normala SVERWEIS ja genügen der spukt aber #NV aus.

MFG
    Pawel

13. Hilfe bei Formel

Hier ist die mappe mit der ich zu Tun habe =)

14. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Pawel,

deine Problembeschreibungen sind alles andere als toll.

Das du mit der letzten Lösung Probleme bekommen würdest war mir klar.

Daher:
    Beantworte bitte die folgenden Fragen:
    1. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert kleiner als 50.000 ist?
    2. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert zwischen zwei Werten liegt? Soll auf- oder abgerundet werden?
    3. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert größer ist als der größte Wert in deiner Provisionstabelle (also >550.000)?

Wenn du das beantwortest, dann ist eine schnelle Hilfe garantiert. :-D

fridgenep, 3. November 2006
  15. Ok

Sorry ich kann mich schwer deutlich ausdrücken.
    Tut mir leid.

Also

Beantworte bitte die folgenden Fragen:
    1. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert kleiner als 50.000 ist?
    -soll am besten entweder 1%angegeben, oder beser garnichts die zelle soll leerbleiben.

2. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert zwischen zwei Werten liegt? Soll auf- oder abgerundet werden?
    -ábgerundet werden

3. Was soll ausgegeben werden, wenn der Wert größer ist als der größte Wert in deiner Provisionstabelle (also >550.000)?
    -runtergerundet werden am besten auf die prozentangabe die als nächst höchste gilt

UND! Danke Fridgenep für deine Übergroße gedult mit mir.

PawelPipowich, 4. November 2006
Thema:

Hilfe bei Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden