Office: Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!?

Helfe beim Thema Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, habe ein seltsames Problem, was wahrscheinlich gar nicht so groß ist? Habe am Freitag noch ein großes Dok bearbeitet, was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bensims, 24. Juli 2006.

  1. Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!?


    Guten Morgen zusammen,

    habe ein seltsames Problem, was wahrscheinlich gar nicht so groß ist? Habe am Freitag noch ein großes Dok bearbeitet, was sich heute plötzlich nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint die Meldung "Dateiname oder Pfad ungültig". Habe das Dok weder verschoben, umbenannt oder sonstiges, es liegt unter dem Namen schon seit Wochen auf dem Desktop. Wenn ich das Dok auf einem anderen PC öffne, geht alles ohne Probleme.
    Wer kann mir hier kurz weiterhelfen?
    Danke schon mal für die Antworten!! :-)
     
    bensims, 24. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wie öffnest Du? Per Doppelklick oder aus Word heraus mit Datei | Öffnen?

    Was passiert, wenn Du das Dokument vom Desktop in einen anderen Ordner verschiebst, und versuchst, von dort zu öffnen?

    Mal ein paar grundsätzliche Dinge:
    1. Der Desktop ist nicht dafür gedacht, Dateien darauf abzulegen - höchstens als Verknüpfung. Wenn Dein Profil kaputt geht, ist auch die Datei weg...
    2. Man sollte generell keine grossen Dateien in Word anlegen, sondern lieber mehrere kleine Dateien. Damit ist man dann auf der (etwas) sichereren Seite ;-) ..
     
    Wordmouse, 24. Juli 2006
    #2
  3. Hallo, funktioniert beides leider nicht - jeweils die selbe Meldung. Hab auch schon einen anderen Dateinamen versucht.
    Ich muss leider ziemlich große Dateien erstellen die teilweise bis zu 15MB und mehr haben (techn. Dokumentation). Funktioniert bisher auch alles einwandfrei, aber dieses Problem hatte ich noch nie? Ist echt seltsam....

    Und danke für die Tipps :-) Hab aber immer Sicherheitskopien von den ganzen Dateien, also kein Problem ;-) (nur in dem Fall funktioniert die leider auch nicht....)
     
    bensims, 24. Juli 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!?

    Hallo,

    gehe mal in den Windows-Ordner und suche den Ordner Desktop. Sieh dann dort nach, ob sich eine tmp-Datei darin befindet. Wenn ja, löschen... (Word sollte geschlossen sein ;-) )...

    Außerdem könntest Du mal alle tmp-Dateien suchen und diese löschen.


    Dann die Normal.dot suchen und umbenennen (z.B. in Normal_dot.alt). Word erstellt beim Starten eine neue - allerdings sind auch sämtliche eigenen Makros, AutoKorrekturen, Symbolleisten etc. weg (kann man aber wieder zurückholen). Teste mal, ob Du die Datei jetzt öffnen kannst.

    Als Letztes würde mir noch die Deaktivierung des AntiVirenProgramms einfallen... Vielleicht blockiert dieses ja?
     
    Wordmouse, 24. Juli 2006
    #4
  5. Hab alles versucht. .tmp- Dateien alle gelöscht, aber Problem bleibt wie gehabt bestehen. :cry:
     
    bensims, 24. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    mit welcher Version arbeitest Du denn?

    Kannst Du die Datei in einen anderen Ordner kopieren? Wenn ja, mache das bitte mal und melde Dich dann mit einem anderen Account an (evtl. einen Gast-Account anlegen). Kannst Du die Datei dann öffnen?

    Als nächstes Folgendes versuchen:
    Zuerst in den Ordneroptionen des Arbeitsplatzes im Register Dateitypen die Verbindung zu doc-Dateien löschen. Dann über START | Ausführen den kompletten Pfad zur Winword.exe eingeben, also z.B. "C:\Programme\MicrosoftOffice\Office\Winword.exe" (ohne Anführungszeichen), dann ein Leerzeichen den Schrägstrich und direkt dahinter das Word regserver. Dadurch wird Word mit den Dateiendungen neu registriert und es klappt vielleicht wieder mit dem Öffnen...

    Viel Glück.

    Notfalls bleibt nur noch, die Datei mit Wordpad zu öffnen. Dann sind zwar die meisten Formatierungen weg, aber der Text ist wenigstens noch vorhanden...
     
    Wordmouse, 24. Juli 2006
    #6
  7. Hallo nochmals, also es hat irgendwie leider nichts geholfen. Hab das Dok nun auf einen anderen Rechner geworfen und dort über die Reparaturfunktion geöffnet. Dabei hat es lediglich ein paar Formate zerhauen, aber ansonsten passt es!?
    Komischerweise ging das auf dem Rechner gar nicht... Habs dann unter einem anderen Namen gespeichert und siehe da, jetzt ist wieder alles in Ordnung... Office ist schon manchmal seltsam.....

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten und bestimmt bis bald ;-)
     
    bensims, 24. Juli 2006
    #7
Thema:

Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!?

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe!! Dokument lässt sich nicht mehr öffnen!?!? - Similar Threads - Hilfe Dokument lässt

  2. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  3. Korrekturen verschwinden, sobald Dokument geschlossen wird

    in Microsoft Word Hilfe
    Korrekturen verschwinden, sobald Dokument geschlossen wird: Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich soll die Masterarbeit eines Freundes korrigieren, weshalb der erste Schritt logischerweise jener war, die Nachverfolgung (Menüpunkt "Überprüfen" -...
  4. Variable in einem Dokument

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in einem Dokument: Hallo, ich möchte in einem Excel Dokument eine variable einbauen. z.B. Wenn ich auf Blatt1 "D18" (Veranstaltungstag 2)[ATTACH] keine Datum habe, erscheint mir automatisch die 1. Tabelle...
  5. HILFE! Masterarbeit! Dokument kaputt?

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Masterarbeit! Dokument kaputt?: Hallo an alle, ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann! Schreibe zur Zeit meine Masterabeit und auf einmal war das Dokument total komisch. Alles ist auf den ersten paar Seiten überlappt...
  6. Hilfe!!Dokument durcheinander

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe!!Dokument durcheinander: Also ich stehe hier mal kurz vor dem Zusammenbruch!!!!! ich habe ein dokument von 30 seiten fuer die uni geschrieben...dann hab ich was im internet gesucht und das dokument ist auf einmal...
  7. Hilfe: Dokument "verloren"

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe: Dokument "verloren": hallo... ich hoffe ich bin hier richtig. habe ein ganz großes Problem. ich habe in word ein Dokument erstellt und das nur auf meinem usb - stick gespeichert. den finde ich nicht mehr (haltet...
  8. word hat dokument in symbole umgewandelt --- Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    word hat dokument in symbole umgewandelt --- Hilfe: hallo ! ich habe win xp und office 2000 habe wichtige ausbildungsunterlagen geöffnet word hat diese in folgendes umgewandelt :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden