Office: Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003

Helfe beim Thema Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, also ich bin Azubi und mein toller Chef verlangt von mir Folgendes, was mich ehrlich seit Tagen beschäftigt und langsam echt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von tantalus, 29. Juni 2007.

  1. tantalus Neuer User

    Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003


    Hallo zusammen,

    also ich bin Azubi und mein toller Chef verlangt von mir Folgendes, was mich ehrlich seit Tagen beschäftigt und langsam echt verzweifeln lässt.

    Habe mir auch schon ein Buch gekauft - Original Microsoft Press - aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.

    Es kann doch nicht sein, daß ich der Einzige bin, der dieses Problem hat. Jede Firma macht doch so was.

    Hier also die Problemstellung:

    1. Ich soll in Office Word 2003 eine Vorlage erstellen, in der wir quasi an den richtigen Stellen unsere (vorhandenen gedruckten) Briefbögen bedrucken können.

    D.h. an der Stelle von Anschrift des Empfängers, Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen, Datum, Betreff und Fließtext soll entsprechend formatiert der Text stehen können. Dabei soll nur an diesen Stellen die Eingabe von Text möglich sein.

    Es kommt dazu, dass, wenn man mehr Text hat, auch automatisch auf den Folgeseiten weiter geschrieben werden soll.

    2. Gleiches Problem wie oben, nur soll ich ein voll digitales Dokument erstellen. D.h. daß wir z.B. ein Angebot an unseren Kunden verschicken können und es soll genauso aussehen, wie wenn er es von uns auf Originalbriefbögen gedruckt bekommt.

    Hier bin ich so weit, daß ich alles schon im Hintergrund platziert habe.

    Dann folgen aber wieder die gleichen Probleme, wie oben. Zudem wäre dann auf der zweiten Seite, wieder der gleich Hintergrund, aber die soll ja ganz leer sein.

    Ich bin echt am Verzweifeln im Rahmen von .doc und .dot ....

    Konnte ich mein Problem verständlich beschreiben ?


    Wäre wirklich super nett, wenn mir von Euch jemand helfen könnte.

    Vielen Dank und Grüße

    Euer Tantalus ... der echt Höllenqualen durchleidet, weil er das nicht hinbekommt.
     
    tantalus, 29. Juni 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Tantalus (oder Sisyphos? ;-) ) -

    Für einen Teilbereich Deines Problems könntest Du mal hier vorbeischauen. Ist eine längere Geschichte, aber mit happy ending.

    Um etwas Ähnliches geht es hier.

    Man kann aber durchaus ein Bild nur auf der ersten Seite einfügen und die Folgeseiten leer lassen; das geht mit der Option "Erste Seite anders" bei SEITE EINRICHTEN.

    Ansonsten nehme ich an, daß Du Dich mit Formularfeldern in geschützten Bereichen schon befaßt hast? Das Problem ist halt, daß nachher an den Vorlagen Leute sitzen, die mit den Feinheiten von Word nicht wirklich vertraut sind.

    Wenn Du bestimmte Einzelprobleme hast, will ich gern versuchen weiterzuhelfen. Ein hochgeladenes Bild oder Dokument ist immer hilfreich...
     
    Krino, 29. Juni 2007
    #2
  3. Buffy1 Erfahrener User
    ich würde es mal in Excel versuchen, da hast du mehr Möglichkeiten, der Sperrung, Automatik und so weiter.

    in word gibt es zwar auch einige schaltflächen aber schlag vor, du stellst ne Vorlagedatei online dann kann man mal draufschaun, macht sich besser,
     
    Buffy1, 20. Juli 2007
    #3
  4. Andei Erfahrener User

    Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003

    Sorry für die Direktheit, aber das halt ich für kompletten Schwachsinn. Natürlich könnte man es in Excel machen, das bringt aber höchstens was für diese eine Zeile, wo das "Ihr Zeichen" usw. steht (und auch das kann man in Word relativ einfach lösen => nimme iene Tabell und arbeite mit Textformularfeldern).
    Für alles andere ist der von Krino aufgezeigt Weg sicher etwas mühsam zum Einarbeiten, führt aber sicher zu den besten Ergebnissen...

    Bitte Kritik nicht persönlich nehmen!

    Gruß
     
    Andei, 20. Juli 2007
    #4
Thema:

Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe Hilfe ... Wordvorlagen erstellen - Office Word 2003 - Similar Threads - Hilfe Hilfe Wordvorlagen

  2. Hilfe bei "Zählenwenns"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden