Office: Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich

Helfe beim Thema Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastle bereits seit ein paar Tagen an einer Art Warenwirtschaft für meine Lagerteile. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MACROLI, 3. November 2009.

  1. MACROLI Erfahrener User

    Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich


    Hallo zusammen, ich bastle bereits seit ein paar Tagen an
    einer Art Warenwirtschaft für meine Lagerteile. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo ich leider alleine nicht mehr ganz klarkomme mit meinen BasicExcel Kenntnissen.
    Folgende Situation: Ich möchte alle neuen Artikel samt Bezeichnungen, Mengen, Kaufdatum, Hersteller etc. in eine Tabelle einfügen, das möglichst komfortabel in einer eigenen Eingabemaske für jeden Artikel samt Beschreibungen. Diese sollen dann je nach Art der Beschreibung in separate Datenblätter verteilt werden. Dies, damit ich ein Datenblatt habe auf welchen man nur bestimmte Informationen hat. z.b. Artikelname, Kategorie, Artikelbeschreibung,Menge etc.
    Die Maske soll wenn möglich schon die bereits in dem Datenblatt eingegebenen Daten anzeigen, um diese auf Wunsch dann zu übernehmen zu können.
    Nach Eingabe + Bestätigenaller relevanter Daten sollten die Eingabfelder
    wieder leer sein und die Artikel in den Datenblätter eingetragen.
    Wie bei einer Datenbankmaske.
    Habe leider nirgends etwas finden können, bei dem ich ohne Programierkenntnisse dies bewerkstelligen kann.
    Wie gehe ich da am besten vor?
    Und bitte sagt mir nicht das MSAccess das kann. Ich weiss schon das es dort bereits standard ist, habe aber A kein Access und B das ganze lieber gerne als Excelliste.
    Danke schon mal für Vorschläge oder Lösungen

    OLI
     
    MACROLI, 3. November 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tja, auch wenn du es nicht hören möchtest: Dafür ist Access tatsächlich viel besser geeignet...

    Wenn du um die Programmierung einer UserForm herumkommen möchtest, die speziell auf deine Bedürfnisse angepasst ist, dann kannst du auch die (allerdings recht einfache) eingebaute Maske von Excel nutzen.
    Diese kannst du dir in die Schnellstartleiste packen:

    Office-Button > Excel-Optionen > Anpassen > Befehle auswählen: Alle Befehle > Maske > Hinzufügen

    Markiere dann deinen bereits bestehenden Tabellenrumpf und rufe die Maske auf.

    Das Verteilen auf unterschiedliche Blätter kann dann entweder über (Matrix-)Formeln oder über einen (VBA-automatisierten) Spezialfilter erfolgen.
    Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, findest du hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 3. November 2009
    #2
  3. MACROLI Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    das ging wirklich schnell, :-D
    Ich bastle mal an der Maske, die Verteilung lt deinem Link muss ich mir jetzt mal unters Kopfkissen legen und dann genauer anschauen wie Du das gemacht hat. Vorab schon mal vielen lieben Dank.

    OLI
     
    MACROLI, 3. November 2009
    #3
  4. MACROLI Erfahrener User

    Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich

    Hallo Schatzi,
    jetzt sieht das chon ganz gut aus, also die Maskenfunktion ist prinzipiell genau so eine Eingabefunktion wie ich mir das als vorstelle mit ein paar Haken. Wie kann man das Ganze denn noch ansprechend und in eine automatische Form bringen, damit man nicht jedes mal wieder alles markieren muß, Texte formatieren etc. d.h. So eine Art Haupteingabeblatt daraus erstellen :roll:
     
    MACROLI, 3. November 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich persönlich arbeite nie mit dieser Maske, aber:
    Es reicht, wenn du vor dem Aufruf der Maske irgendeine beliebige Zelle deiner Liste markierst. Es muss also nicht die ganze Liste markiert sein.
    Die Maske selbst hat mWn keinen Einfluss auf die Formatierung, d.h. die jeweiligen Zellen behalten ihre jeweilige Formatierung bei.
     
    schatzi, 3. November 2009
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    statt einer Standardmaske kann man auch eine benutzerdefinierte Maske verwenden, die schon fast wie ein Datenerfassungsformular aus Access ausschaut.
    Aufgerufen wird sie in Excel2003 (und auch Excel2007) mit der Tastenkombination Alt+N gefolgt von Taste M oder aber über das Menü Daten > Maske...
    Den Maskendefinitionsbereich muss man zwingend den Namen Datenmaske geben.
    Ich habe eine Demo-Datei beigefügt.
     
    Exl121150, 3. November 2009
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hey, das wusste ich auch noch nicht, dass man diese Maske tatsächlich so anpassen kann.
    Wieder was gelernt!

    Allerdings scheint die Liste nicht so ohne weiteres erweiterbar zu sein, oder?
    Ein Klick auf "Neu" und der Versuch eines neuen Eintrags bringt mir eine entsprechende Fehlermeldung... :?:
     
    schatzi, 3. November 2009
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich

    Hallo @schatzi,

    ich habe es nochmals überprüft, und habe in der Eile des Gefechtes Folgendes übersehen:
    1) Es muss nicht nur den Datenbereichsnamen Datenmaske geben, sondern auch
    2) den Datenbereichsnamen Datenbank:
    2a) dieser muss den Bereich der aktuell vorhandenen Datensätze umfassen und zusätzlich natürlich die dazugehörige Kopfzeile wegen der Feldbezeichnungen;
    2b) Neue Datensätze werden stets im Anschluss an die letzte Zeile des Datenbank-Bereiches angefügt (der Bereichsname wird automatisch an den neuen Bereich angepasst - trotz absoluter Adressierung).
    2c) Damit im Datenformular der Button "Neu" funktioniert, muss der Bereich, in den der neue Datensatz gespeichert werden soll, leer sein . Im nochmals unten angefügten Beispiel ist das der Bereich A26:N26; ist dort jedoch etwas enthalten, erfolgt die Fehlermeldung, wenn man in ein Feld Daten einzugeben versucht (In meinem letzten Beispiel stand da leider in Spalte N eine Summenformel - deshalb die Fehlermeldung).
    2d) Zum Unterschied dazu kann ein Datensatz auch innerhalb des Datenbank-Bereiches gelöscht (=entfernt) werden mit dem Button "Löschen"; der Datenbank-Name wird auch hier wieder angepasst.
     
    Exl121150, 4. November 2009
    #8
  9. MACROLI Erfahrener User
    Hallo,

    vielen Dank an Euch zwei für die Lösungsvorschläge.
    Wie Schatzi schon sagte, es funktioniert leider nur 1x die Daten einzugeben, da dann die Datenfelder voll sind. d.h. man muß alles nach unten schieben oder kopieren. Geht das irgendwie einfacher? oder stelle ich mich nur blöd an?
    LG OLI
     
    MACROLI, 4. November 2009
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Oli,

    hast Du das, was ich heute um 8:51 verfasst habe, berücksichtigt? Da habe ich mich mit dem Problem aus meinem 1. Posting befasst, das von schatzi aufgegriffen wurde.
     
    Exl121150, 4. November 2009
    #10
  11. MACROLI Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    ja jetzt hab auch ich es gecheckt :-D , Funktioniert super, bereits in meine Liste implementiert. Danke!
    Einziges Manko: Wenn man täglich neue Daten eingibt, muß man jedesmal die komplette Tabelle markieren, dami die Daten unten eingetragen werden. Sonst geht wieder nichts.
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast Du für den Datenbankbereich den Namen Datenbank vergeben (und hinterher auch in der Datei mit abgespeichert) ? In meinem letzten Beispiel ist das der Bereich $A$2:$N$25 (also inklusive Datenbank-Kopfzeile).

    Also insgesamt musst Du im Namensmanager 2 Namen festlegen (ich beziehe mich wieder auf mein letztes Beispiel):
    Name Datenmaske: bezieht sich auf =Datenblatt1!$Q$3:$X$31 Bereich: Datenblatt1 (oder auch Arbeitsmappe)
    Name Datenbank: bezieht sich auf =Datenblatt1!$A$2:$N$25  Bereich: Datenblatt1 (oder auch Arbeitsmappe)
    Die Bereichsangaben sind unbedingt stets mit $-Zeichen einzugeben so wie bei mir vorhin (sonst bekommst Du mit relativen Namensbereichen heillose Schwierigkeiten). Am einfachsten ist es, wenn Du im Feld 'Bezieht sich auf:' ein =-Zeichen eingibst und anschließend mit der Maus den Bereich markierst.
     
    Exl121150, 4. November 2009
    #12
  13. MACROLI Erfahrener User

    Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich

    Hallo Exl121150

    hab ich gemacht ! Jetzt gehts noch besser,
    jedoch wenn man die MAske erneut aufruft ersetzt er mir immer
    die 1 Zeile (Datenzeile)in der Datenbank. beim 2ten Datensatz setzt er wieder unten an. etwas seltsam, probiers mal mit deiner Maske, ist das selbe.
     
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1) wenn Du den Maskendialog aufrufst mit Alt+N+M, wird in der rechten oberen Ecke zB. 1 von 23 an, das heißt, es sind in der Datenbank 23 Sätze enthalten, wobei Du Dich im 1. Satz dieser Datenbank befindest, der auch im Formular in den Feldern angezeigt wird.

    2) Gibst Du jetzt in das 1. Feld etwas ein, änderst Du damit dieses Feld des 1. Datensatzes (vorerst nur im Formular). Diese Änderung im Formular siehst Du erst im Arbeitsblatt, wenn Du zu einem anderen Datensatz wechselt.

    3) Zum nächsten Datensatz (= 2. Datensatz) kannst Du wechseln, indem Du den Button "Weitersuchen" klickst oder aber die Scrollleiste links von den Buttons um 1 Satz weiterscrollst. Nach Ausführung dieses Satzwechsels ist im Arbeitsblatt auch das Feld des 1. Datensatzes geändert und andererseits wird im Maskenformular der neue Datensatz angezeigt und in der rechten oberen Ecke müsste 2 von 23 angezeigt werden.

    3) Willst Du wieder Richtung 1. Datensatz marschieren, musst Du den Button "Vorherigen suchen" klicken oder die Scrollleiste um 1 Satz (bzw. mehrere Sätze) hochscrollen.

    4) Um einen neuen Datensatz einzugeben, musst Du zuerst auf den Button "Neu" klicken; daraufhin verschwindet in der rechten oberen Ecke die Anzeige n von 23, statt dessen steht dort jetzt "Neuer Datensatz"; ferner müssen alle Felder des Maskenformulars leer sein. Jetzt kann man neue Werte eingeben für den neuen Datensatz.

    5) Damit dieser Satz, der einstweilen nur im Formular steht, tatsächlich im Arbeitsblatt angefügt wird, muss nochmals der Button "Neu" gedrückt werden. In der rechten oberen Ecke steht weiterhin "Neuer Datensatz", die Felder des Maskenformulars sind alle wieder leer.

    6) Man könnte jetzt einen weiteren neuen Satz in die Formularfelder eingeben, usw. Will man das aber nicht, sondern will man zu einem anderen (=vorherigen) Datensatz gehen, ist der Button "Vorherigen suchen" zu klicken; dadurch ändert sich die Anzeige in der rechten oberen Ecke wieder zB. zu 23 von 24 und es wird in den Maskenformularfeldern der 23. Datensatz angezeigt.

    7) Will man einen bestimmten Datensatz löschen (= aus der Datenbank entfernen), muss man zu diesem Datensatz gehen, d.h. er muss im Formular angezeigt werden und in der rechten oberen Ecke muss genau die korrekte SatzNr. stehen, dann kann man auf den Button "Löschen" klicken und der Datensatz wird tatsächlich im Arbeitsblatt aus dem Datenbankbereich entfernt (die nachfolgenden Sätze werden um 1 Zeile nach oben verschoben).

    8) Ich kann auch einen Filter zum Suchen von bestimmten Datensätzen setzten. Dazu muss der Button "Kriterien" geklickt werden. Daraufhin sind wieder alle Felder des Maskenformulars leer. Um in meinem Beispiel alle Datensätze zu finden, die im Feld "Fahrzeuge" mit dem Text "Anhänger" beginnen, muss man im 1. Formularfeld mit der Aufschrift "Bezeichnung" den Text "Anhänger" eingeben. Der Button, der vorhin noch mit "Kriterien" beschriftet war, ist jetzt mit "Maske" beschriftet. Diesen Button klicken, um den Filter anzuwenden. Betätigt man jetzt die Buttons "Vorherigen suchen" bzw. "Weitersuchen" (nicht jedoch die Scrollleiste), werden nur mehr die Anhänger-Sätze angezeigt, die übrigen Sätzen werden übersprungen. Will man die Satzfilterung entfernen, wieder auf Button "Kriterien" klicken, Filtertext aus dem Feld entfernen, Button "Maske" klicken und die Satzfinderei ist wieder normal (= alle).

    9) Zum Schließen des Maskenformulars den Button "Schließen" klicken.

    10) Die einzelnen Buttons bzw. die Bezeichnungen der Maskenformularfelder haben je 1 unterstrichenen Buchstaben. Drückt man die Tastenkombination Alt+Buchstaben, so betätigt man damit diesen Button bzw. springt man mit dem Cursor ins betreffende Formularfeld.

    Ich hoffe, ich habe jetzt die Bedienung des Maskenformulars ausführlich genug beschrieben, um eine problemlose Bedienung zu ermöglichen.
     
    Exl121150, 4. November 2009
    #14
  15. MACROLI Erfahrener User
    Ja, so einfach kann es sein, wenn man Bescheid weiß! ;-)
    Vielen Dank Exl121150
    Jetzt ist alles klar!
    Ich bastle mal weiter, hab aber schon wieder ein paar neue
    Probleme diesmal mit verknüpften Daten, glaub ich mach dazu nochmal
    ein neues Thema auf.
    OLI
     
Thema:

Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe: Maske Datenneingabe und Datenverteilung /abgleich - Similar Threads - Hilfe Maske Datenneingabe

  2. Hilfe bei "Zählenwenns"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden