Office: (Office 2010) Hintergrundgrafik im Dokument fixieren

Helfe beim Thema Hintergrundgrafik im Dokument fixieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An alle Word 2010-Spezialisten. Ich habe für einen zukünftigen geschäftlichen Brief ein Farb-JPG mit dem Logo, Bankverbindung, etc. in A4-Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von rolandratz, 23. Juli 2013.

  1. Hintergrundgrafik im Dokument fixieren


    An alle Word 2010-Spezialisten.

    Ich habe für einen zukünftigen geschäftlichen Brief ein Farb-JPG mit dem Logo, Bankverbindung, etc. in A4-Format erstellt und als Bild ganzflächig als Hintergrund abgelegt.

    Für Adresse, Betreff, Textkörper habe ich Textfelder angelegt und entsprechend formatiert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn man zufälligerweise neben die Textfelder klickt, möglicherweise den Hintergrund verschiebt.
    Muss nicht vorkommen, soll aber auch nicht!
    Eine Lösung mit der Wasserzeichen-Funktion geht nicht, weil das Bild dann ausgewaschen wird. Über Kopf-/Fußzeile habe ich es mal probiert, hat irgendwie nicht (ich weiß es ehrlicherweise nicht mehr so genau, warum) geklappt.

    Frage: wie kann ich das Hintergrundbild fest auf dem A4-Blatt verankern?
    Die Textfelder lassen sich ja platzieren und fixieren? Oder bin ich da auch daneben?

    Gibt es eine andere, vielleicht elegantere Möglichkeit das Problem zu lösen?
    Ideal wäre es doch,wenn man auch in Word mit Ebenen arbeiten könnte!

    Ich brauche ehrlich Hilfe und bedanke mich auch schon im Voraus für Eure Bemühungen.

    Ro

    :)
     
    rolandratz, 23. Juli 2013
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Die sicherste Lösung ist tatsächlich das Verankern in der Kopfzeile. Was hat denn da nicht geklappt?
    (Übrigens empfehle ich Dir, nicht JPG, sondern PNG zu verwenden, wenn Du möchtest, dass die - vermutlich 8 pt großen - Kontoangaben etc. noch lesbar bleiben.)

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 25. Juli 2013
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    nur zur Ergänzung:

    Ein benutzerdefiniertes Bildwasserzeichen ist auch nix anderes als ein in der Kopfzeile verankertes Bild. Im Bildwasserzeichen - Dialogfeld kannst du die Option "Auswaschen" deaktivieren. Weshalb du es so oder so machen kannst.

    Wenn es dann immer noch ausgewaschen aussieht, ist es nur die Bildschirmansicht (wenn du grad nicht in der Kopfzeile, sondern im Hauptteil arbeitest).
     
    Gerhard H, 25. Juli 2013
    #3
  4. Hintergrundgrafik im Dokument fixieren

    An alle Antwortenden: erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

    @ Gerhard H.
    ich habe es tatsächlich mit dem Wasserzeichen probiert, bin aber immer vor dem verwaschenen Bild zurückgeschreckt.
    Ist das wirklich so, dass es nur ein Darstellungsproblem ist? Ich muss es mal probieren und ausdrucken!

    Wenn's ok ist - vielen Dank für den Tipp!

    Und wie war das noch mit den Textfeldern verankern? Meine Annahmen war doch richtig, dass ich die einerseits an einem Punkt fest verankern kann und andererseits komplett für den jeweiligen Gebrauch (Adrersse, Textkörper etc.) formatieren?

    Und nochmal die Frage in den Raum gestellt: Warum gibt es in Word keine Ebenen? Ist das so schwer zu realisieren?

    Grüße... Ro
     
    rolandratz, 26. Juli 2013
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roland,

    zum Verwaschenen:
    Um das zu kontrollieren musst du gar nicht ausdrucken: Klick doppelt in die Kopfzeile, und der Text im Hauptteil ist grau. Dafür erstrahlt in Originalfarben. So wird es auch gedruckt. Klick wieder doppelt in den Hauptteil, und das Bild erscheint verwaschen, dafür ist der Text schwarz.

    zu den Textfeldern:
    sie liegen ja auf einer anderen Ebene, halt nur nicht so, wie du es dir vorstellst (unanfassbar, unverschiebbar). Alles, was du mit dem Textfluss in Textfeldern anstellen kannst, hab ich dir mal aufgemalt.

    Ich würde für einen Brief sowieso keine Textfelder nehmen, sondern eine Kombination aus Tabellenzeilen und Rich-Text-Feldern. Für die Tabellenzeilen kannst du per "Absatzabstand nach" des Absatzes darüber eine genaue vertikale Position festlegen; du kannst die Höhe der Zeilen in den Tabelleneigenschaften fixieren. Die Rich-Text-Steuerelemente kannst du in ihren Eigenschaften gegen versehentliches Löschen schützen. Das kommt mir insgesamt stabiler vor, als mehrere Textfelder unabhängig voneinander positionieren zu müssen. Ich häng dir ein Beispiel an.
     
    Gerhard H, 26. Juli 2013
    #5
  6. Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.
    Ich habe eine A4 Seite als Grafikdatei als Wasserzeichen eingefügt, jedoch wird diese nicht korrekt ausgerichtete, wenn ich als Skalierung 100% nehme.
    Wie kann ich sicherstellen, dass die A4-Grafik korrekt platziert wird?

    Danke
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Prerena,

    was bedeutet "nicht korrekt ausgerichtet"? Ist sie schief?

    Wenn du die Grafik mit dem Zeilenumbruch Hinter den Text in die Kopfzeile einfügst, dann kannst du sie sowohl nach Belieben skalieren als auch verschieben.

    Wenn dir das nicht hilft: Lad ein Musterdokument hoch.
     
    Gerhard H, 21. September 2017
    #7
  8. Hintergrundgrafik im Dokument fixieren

    Super danke. Das hilft!
     
Thema:

Hintergrundgrafik im Dokument fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundgrafik im Dokument fixieren - Similar Threads - Hintergrundgrafik Dokument fixieren

  2. Textmarke in neuem Dokument löschen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarke in neuem Dokument löschen: Hallo! Ich habe eine Word-Vorlage (Dokument.dotm) wenn diese geöffnet wird, wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt und eine Userform angezeigt. Zur Vereinfachung wird das neue...
  3. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  4. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  5. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  6. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  7. Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument: Hallo! Ich habe ein Problem mit den Aufzählungszeichen. Sobald ich in meinem Dokument neue Aufzählungszeichen einfüge wird die Schrift dahinter Fett und es werden sämtliche Aufzählungszeichen samt...
  8. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden