Office: Hinterlegen von Textbausteinen

Helfe beim Thema Hinterlegen von Textbausteinen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, :lol: ich versuche mit Hilfe von Word Microsoft Office Word 03 eine Dokumentenvorlage zu erstellen, bei der der Text in Felder sichtbar (auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von N.P:, 18. April 2007.

1. N.P: Neuer User

Hinterlegen von Textbausteinen

Hallo, :lol:
    ich versuche mit Hilfe von Word Microsoft Office Word 03 eine Dokumentenvorlage zu erstellen, bei der der Text in Felder sichtbar (auf dem Monitor) hinterlegt ist. Wenn man dann mit dem Cursor auf das entsprechende Feld geht, soll dieser "hinterlegte" Text verschwinden und man bekommt die Möglichkeit, selbst einen sichtbaren Text zu schreiben. Bei Ausdrucken soll nur die Tabelle mit dem sichtbaren Text ausgedruckt werden.
    Könnt ihr mir helfen? Geht das?
    :roll:
    Mit freundlichen Grüßen :mrgreen: :mrgreen:

2. Krino Erfahrener User
    Hallo N.P. -

Könntest Du etwas genauer beschreiben, was Du mit dem Dokument (inhaltlich) vorhast? Worum geht es?

Es ist dann für alle leichter, eine Lösung auszuprobieren.

Bis dann!
    Gruß
    Krino

3. N.P: Neuer User
    Genauere Beschreibung

Nun ja, ich bin Auszubildende im Bürobereich.
    Ich muß für die Schulde ein Dokument anlegen, bei dem in in den einzelnen Zeilen z.B. Name,... , steht. Wenn man dann mit dem Curser darauf geht, soll "Name" verschwinden und man kann seinen eigenen eintragen. Beim Ausdruck soll dann der Name mitausgedruckt werden. Bei freilassung des Textfeldes "Name" soll beim ausgedrucktem Dokument nichts stehen.
    Vielen Dank. Habeschon seit Tagen versucht, aber ich habe keine Idee, wie es gehen könnte.
    :lol:

4. Krino Erfahrener User

Wahrscheinlich solltest Du eine Dokumentvorlage basteln, die ein Formular mit TEXTFORMULARFELDERN enthält.

Bei Aufruf des Formulars sieht man dann z.B.

NAME VORNAME STRASSE PLZ ORT

Mit der Tabulatortaste kann man diese Felder nacheinander "anspringen" und ausfüllen, heraus käme dann z.B.

Müller Angelika Groner Str. 33 37037 Göttingen

Um die Felder zu erzeugen, brauchst Du die kleine Symbolleiste für Formularfelder (auf eine beliebige Stelle oben im Word-Menü rechtsklicken, dann FORMULAR wählen).

Du machst Dir also erst mal ein normales Dokument mit den gewünschten Feldern, am besten in einer Tabelle.

Zum Schluß das Ding schützen (mit dem Vorhängeschloß auf der Formular-Symbolleiste) und dann als Dokumentvorlage speichern. Das Schützen ist ganz, ganz wichtig, weil sonst die Formularfelder nicht funktionieren!

Die späteren Benutzer des Formulars können NUR die Felder ausfüllen, an den Rest des Textes kommen sie normalerweise nicht ran (das läßt sich notfalls ändern)

Was ich im Moment nicht hinkriege, ist, die Beschriftung von nicht ausgefüllten Feldern beim Druck zu unterdrücken. Aber man kann natürlich beim Ausfüllen ein Feld anwählen und statt Text eine Leertaste eingeben.

Beigelegt ist ein Beispieldokument und ein Bildchen, das zeigt, was rauskommen sollte.

Gib bitte Rückmeldung, ob Dir das weiterhilft oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin.

Gruß
    Krino

5. N.P: Neuer User
    Gro0e Hilfe

Vielen Vielen Dank- das ist genau das, was ich brauchte und nun anwenden kann. Ich hoffe, ich werde es in der Schule auch noch wissen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, Meister! Hinterlegen von Textbausteinen :cool:
    :lol: :lol: :lol: danke und schönes Wochenende :lol: :lol: :lol: :lol:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hinterlegen von Textbausteinen - Similar Threads - Hinterlegen Textbausteinen

2. Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung: Hallo zusammen, ich habe zwei befüllte Spalten (Spalte A und Spalte B). Ich möchte die Tabelle zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren (dies habe ich mit "benutzerdefiniertem...
  3. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  4. Ganze Zeile farblich hinterlegen, wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile farblich hinterlegen, wenn: Hallo zusammen & guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe eine Exceldatei mit befüllten Spalten von A bis P und befüllten Zeilen von 1 bis 4000. Ich...
  5. CheckBox grau hinterlegen?

in Microsoft Excel Hilfe
    CheckBox grau hinterlegen?: Hallo zusammen, Gern möchte ich eine Checkbox grau hinterlegen. Also so das nicht nur der Hintergrund grau ist, sondern auch das weiße Feld innerhalb des Kästchens. Leider schaffe ich es bisher...
  6. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

in Microsoft Excel Hilfe
    In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?: Hallo, in einem Userform rufe ich, nach der Änderung eines Wertes in einer Textbox, folgenden Code auf: Code: Private Sub txtRnrStart_AfterUpdate() Dim strWarnung As String strWarnung =...
  7. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

in Microsoft Access Hilfe
    Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen: Hallo, ich speichere meine Backend Datei nach jedem schliessen der Datenbank automatisch mit folgendem Code: Code: Public Sub BackupBackend() 'Backup automatisch nach jedem Beenden ausführen Dim...
  8. Datum automatisch farblich hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch farblich hinterlegen: Hallo, ich habe schon viel gesucht aber entweder nicht das richtige gefunden oder halt die Formel nicht richtig geschrieben. Also ich muss eine Tabelle über Leute führen welche gewisse Termine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden