Office: Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds

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    Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds


    Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Windows Web  In Microsoft Excel können Sie ein Bild nur zu Anzeigezwecken als Arbeitsblätter Hintergrund verwenden. Ein Blatt Hintergrund wird nicht gedruckt und nicht in einem einzelnen Arbeitsblatt oder in einem Element gespeichert, das Sie als Webseite speichern.

    Da ein Arbeitsblätter Hintergrund nicht gedruckt wird, kann er nicht als Wasserzeichen verwendet werden. Sie können jedoch ein Wasserzeichen nachahmen, das gedruckt wird, indem Sie eine Grafik in eine Kopf-oder Fußzeile einfügen.

    Hinzufügen eines Blatthintergrunds
    1. Klicken Sie auf das Arbeitsblatt, das Sie mit einem Blatt Hintergrund anzeigen möchten. Stellen Sie sicher, dass nur ein Arbeitsblatt ausgewählt ist.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Seiten Layout in der Gruppe Seite einrichten auf Hintergrund.


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    3. Wählen Sie das Bild aus, das Sie für den Arbeitsblätter Hintergrund verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Einfügen.

      Das ausgewählte Bild wird wiederholt, um das Arbeitsbogen auszufüllen.

    • Um die Lesbarkeit zu verbessern, können Sie Zellgitternetzlinien ausblenden und Farbschattierungen auf Zellen anwenden, die Daten enthalten.

    • Wenn Sie die Arbeitsmappe speichern, wird ein Blatt Hintergrund mit den Arbeitsblattdaten gespeichert.

    Wenn Sie eine Volltonfarbe als Blatt Hintergrund verwenden möchten, können Sie eine Zellenschattierung auf alle Zellen im Arbeitsblatt anwenden.

    Entfernen eines Arbeitsblätter Hintergrunds
    1. Klicken Sie auf das Arbeitsblatt, das mit einem Blatt Hintergrund angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass nur ein Arbeitsblatt ausgewählt ist.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Seiten Layout in der Gruppe Seite einrichten auf Hintergrund löschen.


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      " Hintergrund löschen " steht nur zur Verfügung, wenn ein Arbeitsblatt einen Blatt Hintergrund aufweist.

    Nachbilden eines Wasserzeichens in Excel
    Wasserzeichenfunktionen stehen in Microsoft Excel nicht zur Verfügung. Sie können ein Wasserzeichen jedoch auf eine von zwei Arten nachahmen.

    Sie können Wasserzeichen Informationen auf jeder gedruckten Seite anzeigen – beispielsweise, um anzugeben, dass die Arbeitsblattdaten vertraulich sind, oder eine Entwurfskopie –, indem Sie ein Bild einfügen, das die Wasserzeichen Informationen in einer Kopf-oder Fußzeile enthält. Das Bild wird dann hinter den Arbeitsblattdaten angezeigt, beginnend am oberen oder unteren Rand jeder Seite. Sie können auch die Größe des Bilds ändern oder skalieren, um die gesamte Seite auszufüllen.

    Sie können auch WordArt über den Arbeitsblattdaten verwenden, um anzugeben, dass es sich um vertrauliche Daten oder um eine Entwurfskopie handelt.

    Verwenden eines Bilds in einer Kopf-oder Fußzeile zum Nachahmen eines Wasserzeichens
    1. Erstellen Sie in einem Zeichenprogramm wie Paintbrush ein Bild, das Sie als Wasserzeichen verwenden möchten.

    2. Klicken Sie in Excel auf das Arbeitsblatt, das mit dem Wasserzeichen angezeigt werden soll.

      Hinweis: Stellen Sie sicher, dass nur ein Arbeitsblatt ausgewählt ist.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Kopf- und Fußzeile.


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    4. Klicken Sie unter Kopfzeileentweder auf das linke, mittlere oder Rechte Header Auswahlfeld.

    5. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf der Kopfzeile & Fußzeilen Toolsin der Gruppe Kopfzeile & Fußzeilenelemente auf Bild
      Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds [​IMG]
      , und suchen Sie dann das Bild, das Sie einfügen möchten.


      Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds d12b73fa-471d-4749-8f3e-ea408c5297ae.gif


    6. Doppelklicken Sie auf das Bild. & [Picture] wird im Kopfzeilen Auswahlfeld angezeigt.

    7. Klicken Sie auf das Arbeitsblatt. Das von Ihnen ausgewählte Bild wird anstelle & [Picture]angezeigt.

    8. Klicken Sie zum Ändern der Größe oder zum Skalieren des Bilds auf das Kopfzeilen Auswahlfeld, das das Bild enthält, klicken Sie in der Gruppe Kopfzeile & Fußzeilenelemente auf Bild formatieren , und wählen Sie dann im Dialogfeld Grafik formatieren die gewünschten Optionen auf der Registerkarte Größe aus.

    • Änderungen am Bild-oder Bildformat werden sofort wirksam und können nicht rückgängig gemacht werden.

    • Wenn Sie ein Leerzeichen über oder unter einem Bild hinzufügen möchten, klicken Sie im Kopfzeilen Auswahlfeld, das das Bild enthält, auf vor oder nach & [Bild], und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um eine neue Zeile zu beginnen.

    • Wenn Sie ein Bild im Kopfzeilenbereich, in dem sich das Bild befindet, ersetzen möchten, wählen Sie & [Bild]aus, klicken Sie auf Bild
      Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds [​IMG]
      , und klicken Sie dann auf ersetzen.

    • Vergewissern Sie sich vor dem Drucken, dass der Kopf-oder Fußzeilenrand genügend Speicherplatz für die benutzerdefinierte Kopf-oder Fußzeile aufweist.

    • Wenn Sie ein Bild im Kopfzeilenbereich, in dem sich das Bild befindet, löschen möchten, wählen Sie & [Bild]aus, drücken Sie ENTF, und klicken Sie dann auf das Arbeitsblatt.

    • Um von der Seitenlayoutansicht zur normal Ansicht zu wechseln, wählen Sie eine beliebige Zelle aus, klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht , und klicken Sie dann in der Gruppe Arbeitsmappen-Ansichten auf Normal.

    Verwenden von WordArt zum Nachahmen eines Wasserzeichens
    1. Klicken Sie auf die Position des Arbeitsblatts, an der das Wasserzeichen angezeigt werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf WordArt.


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    3. Klicken Sie auf das WordArt-Format, das Sie verwenden möchten.

      Verwenden Sie beispielsweise " Füllfarbe", "Schlagschatten", " Fülltext 1", "Innerer Schatten" oder " Füll weiß", "warme" mattes Abschrägung.

    4. Geben Sie den Text ein, den Sie für das Wasserzeichen verwenden möchten.

    5. Gehen Sie wie folgt vor, um die Größe des WordArt-Objekts zu ändern:
      1. Klicken Sie auf das WordArt-Objekt.

      2. Geben Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe Größe in den Feldern Shape Height und Shape Width die gewünschte Größe ein. Beachten Sie, dass dadurch nur die Größe des Felds geändert wird, das das WordArt-Objekt enthält.

        Sie können auch die Ziehpunkte auf dem WordArt-Objekt auf die gewünschte Größe ziehen.

      3. Markieren Sie den Text im WordArt-Objekt, und wählen Sie dann auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart im Feld Schriftgrad die gewünschte Größe aus.


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    6. Gehen Sie wie folgt vor, um Transparenz hinzuzufügen, damit Sie weitere Arbeitsblattdaten unterhalb des WordArt-Objekts sehen können:
      1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WordArt-Objekt, und klicken Sie auf Form formatieren.

      2. Klicken Sie in der Kategorie Füllung unter Füllungauf einfarbige Füllung.

      3. Ziehen Sie den Schieberegler Transparenz auf den gewünschten Prozentsatz der Transparenz, oder geben Sie den Prozentsatz in das Feld Transparenz ein.

    7. Wenn Sie das WordArt-Objekt drehen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
      1. Klicken Sie auf das WordArt-Objekt.

      2. Klicken Sie auf der Registerkarte Format in der Gruppe anordnen auf drehen.


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      3. Klicken Sie auf Weitere Drehungsoptionen.

      4. Geben Sie auf der Registerkarte Größe unter Größe undDrehung im Feld Drehung den gewünschten Grad der Drehung ein.

      5. Klicken Sie auf Schließen.

        Sie können die Drehpunkt auch in die Richtung ziehen, in der Sie das WordArt-Objekt drehen möchten.

    Hinweis: Sie können WordArt nicht in einer Kopf-oder Fußzeile verwenden, um Sie im Hintergrund anzuzeigen. Wenn Sie das WordArt-Objekt jedoch auf einem leeren Arbeitsblatt erstellen, das keine Gitternetzlinien anzeigt (deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gitternetzlinien in der Gruppe einblenden/ausblenden auf der Registerkarte Ansicht ), können Sie die Drucktaste drücken, um das WordArt-Objekt zu erfassen, und dann das aufgezeichnete WordArt-Objekt in ein Zeichenprogramm einfügen. Sie können dann das Bild, das Sie im Zeichenprogramm erstellt haben, in eine Kopf-und Fußzeile einfügen, wie unter Verwenden eines Bilds in einer Kopf-oder Fußzeile zum Nachahmen eines Wasserzeichensbeschrieben.

    Dieses Feature steht in Excel für das Web nicht zur Verfügung.

    Wenn Sie über die Excel-Desktopanwendung verfügen, können Sie die Schaltfläche in Excel öffnen verwenden, um die Arbeitsmappe zu öffnen und einen Blatt Hintergrund hinzuzufügen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Hinzufügen oder Entfernen eines Blatthindergrunds

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