Office: Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien

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    Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien


    Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2019 für Mac PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2016 für Mac Mehr... Weniger Beim Erstellen einer Präsentation können Sie Sprechernotizen hinzufügen, um sich später beim Vorführen der Bildschirmpräsentation vor Publikum darauf zu beziehen.

    Windows macOS Web  Während Ihrer Vorführung sind die Sprechernotizen auf Ihrem Bildschirm, jedoch nicht für das Publikum sichtbar. Deshalb ist der Notizenbereich der Ort zum Speichern von wichtigen Punkten, die Sie beim Vorführen Ihrer Präsentation erwähnen möchten.


    38 Sekunden

    Hinzufügen von Notizen während des Erstellens Ihrer Präsentation
    Der Notizenbereich ist ein Feld, das unterhalb jeder Folie angezeigt wird. (In der nachstehenden Abbildung ist es mit einem magentafarbenen Rahmen dargestellt.) Ein leerer Notizenbereich enthält die Aufforderung Klicken Sie, um Notizen hinzuzufügen. Geben Sie dort Ihre Sprechernotizen ein. Wenn der Notizenbereich nicht angezeigt wird oder vollständig minimiert ist, klicken Sie auf der Taskleiste am unteren Rand des -Fensters auf PowerPointNotizen</c0> (in der nachstehenden Abbildung ebenfalls mit einem magentafarbenen Rahmen versehen).


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    Wenn Ihre Notizen länger als der angezeigte Notizenbereich sind, wird auf der Seite des Bereichs eine vertikale Scrollleiste angezeigt. Sie können den Notizenbereich auch vergrößern, indem Sie mit der Maus auf die oberste Zeile des Bereichs klicken und sie nach oben ziehen, nachdem sich der Mauszeiger in einen Pfeil mit zwei Spitzen verwandelt hat.

    Wie die Notizen in der Referentenansicht aussehen
    Wenn Ihr Computer mit einem Projektor verbunden ist und Sie die Bildschirmpräsentation starten
    Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien 3ef6184f-ff9b-4cef-bb33-c6ae57fed8e4.png
    , wird die Referentenansicht auf dem Bildschirm Ihres Computers angezeigt, während auf dem Projektorbildschirm nur die Folien angezeigt werden. In der Referentenansicht können Sie Ihre Notizen beim Präsentieren sehen, während die Zuschauer nur Ihre Folien sehen.


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    Die Notizen werden im rechten Bereich angezeigt. Der Text sollte automatisch umbrochen werden, und falls erforderlich wird eine vertikale Scrollleiste angezeigt. Sie können auch den Schriftgrad des Texts im Notizenbereich ändern, indem Sie die beiden Schaltflächen in der unteren linken Ecke des Notizenbereichs verwenden:


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    Sie müssen die Referentenansicht nicht extra erstellen. PowerPoint stellt sie für Sie zusammen, indem die Notizen, die Sie für jede Folie eingegeben haben, mit einer Reihe von Steuerelementen zum Navigieren durch Ihre Präsentation kombiniert werden.

    Standardmäßig ist PowerPoint so eingerichtet, dass die Referentenansicht beim Ausführen einer Bildschirmpräsentation verwendet wird. Sie können diese Einstellung im Menüband von PowerPoint auf der Registerkarte Bildschirmpräsentation ändern:


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    Ausführliche Informationen zum Anzeigen und Verwenden der Referentenansicht finden Sie unter Starten der Präsentation und Anzeigen Ihrer Notizen in der Referentenansicht.

    Drucken von Sprechernotizen
    Siehe Drucken von Folien mit oder ohne Sprechernotizen.

    Siehe auch
    Drucken von Folien mit oder ohne Sprechernotizen

    Starten der Präsentation und Anzeigen der Notizen in der Referentenansicht

    Übertragen von Folien aus einer Präsentation in eine andere

    Während Ihrer Vorführung sind die Sprechernotizen auf Ihrem Bildschirm, jedoch nicht für das Publikum sichtbar. Deshalb ist der Notizenbereich der Ort zum Speichern von wichtigen Punkten, die Sie beim Vorführen Ihrer Präsentation erwähnen möchten.


    Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien msn_video_widget.gif
    38 Sekunden

    Hinzufügen von Notizen zu Ihren Folien
    Führen Sie die folgenden Aktionen aus, um den Folien Notizen hinzuzufügen:

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Normal.
    2. Wählen Sie die Miniaturansicht der Folie aus, der Sie Notizen hinzufügen möchten.


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    3. Unter der Folie wird der Notizenbereich angezeigt. Klicken Sie auf die Stelle mit Klicken Sie, um Notizen hinzuzufügen, und geben Sie den gewünschten Notizentext ein.


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    4. Wenn Sie den Notizenbereich ausblenden möchten, klicken Sie auf der Taskleiste auf die Schaltfläche Notizen 
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      . Um ihn wieder einzublenden, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche.
    Anzeigen Ihrer Notizen während der Präsentation
    Wenn Sie Ihre Notizen während der Präsentation anzeigen, aber sicherstellen möchten, dass Ihr Publikum nur den Inhalt der Folie sehen kann, verwenden Sie die Referentenansicht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Referentenansicht.
    2. Dann sehen Sie die Hauptfolie, die Sie gerade vorführen, eine Vorschau der nächsten Folie und unter dieser Vorschau alle Notizen, die Sie für die aktuelle Folie hinzugefügt haben.


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      Ihr Publikum sieht nur die Folien, die Sie in Ihrer Präsentation vorführen, und nicht Ihre Notizen.
    Siehe auch
    Drucken Ihrer Folien und Handzettel

    Starten der Präsentation und Anzeigen Ihrer Notizen in der Referentenansicht

    In PowerPoint für das Web können Sie Sprechernotizen zwar erstellen, während der Vorführung Ihrer Bildschirmpräsentation aber nicht anzeigen.

    Erstellen von Sprechernotizen
    • Wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht des Menübands in der Gruppe Anzeigen die Option Notizen
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      aus.

      Der Notizenbereich wird im unteren Teil des PowerPoint-Fensters mit blinkendem Cursor angezeigt, und Sie können sofort mit der Eingabe beginnen.


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    Die Größe des Notizenbereichs kann geändert werden, wenn dessen Inhalt nicht auf einmal angezeigt werden kann. Wenn Sie auf den oberen Rand des Bereichs zeigen, wird der Mauszeiger zu einem Pfeil mit zwei Spitzen
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    . Klicken Sie auf den Rahmen, und ziehen Sie ihn nach oben oder unten, um die Größe des Bereichs zu ändern.

    Drucken von Sprechernotizen
    Wenn Sie ein Microsoft 365 Business-Abonnent sind und Ihre Präsentation auf OneDrive für den Arbeitsplatz oder die Schule/Universität oder SharePoint in Microsoft 365 gespeichert ist, können Sie Ihre Sprechernotizen ausdrucken. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken Ihrer PowerPoint-Folien, -Handzettel oder -Notizen.

    Anzeigen von Sprechernotizen während Ihrer Vorführung
    Derzeit müssen Sie eine Desktopversion von PowerPoint verwenden, um Sprechernotizen während Ihrer Vorführung anzeigen zu können.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien

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