Office: Hinzufügen von Text zu einer Folie

Helfe beim Thema Hinzufügen von Text zu einer Folie in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinzufügen von Text zu einer Folie PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Hinzufügen von Text zu einer Folie


    Hinzufügen von Text zu einer Folie
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 PowerPoint 2019 für Mac PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2007 PowerPoint 2016 für Mac PowerPoint für Mac 2011 Mehr... Weniger Sie können einer PowerPoint Folie oder einem Folienmaster Text hinzufügen, indem Sie ein Textfeld einfügen und in dieses Feld eingeben. Anschließend können Sie diesen Text formatieren, indem Sie entweder nur ihn oder das ganze Textfeld markieren. Sie können auch Platzhaltern und Formen Text hinzufügen.

    Windows macOS  Wählen Sie unten eine Überschrift aus, um sie zu öffnen und die detaillierten Anleitungen anzuzeigen.

    Hinzufügen von Text in einem Platzhalter
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um auf einer Folie einen Textplatzhalter hinzuzufügen:

    • Klicken Sie in den Platzhalter, und geben Sie dann den Text ein, oder fügen Sie ihn ein.

      Hinweis: Wenn der Text die Größe des Platzhalters überschreitet, verringert PowerPoint den Schriftgrad und den Zeilenabstand während der Eingabe inkrementell, damit der Text angepasst wird.
    Im Folgenden steht der gepunktete Rahmen für den Platzhalter, der den Titeltext der Folie enthält.


    Hinzufügen von Text zu einer Folie 7a12af5c-200c-440c-bbb3-c3dcbe04d386.gif


    Hinzufügen von Text zu einem Textfeld
    • Zum Hinzufügen von Text zu einem Textfeld, der von jedem bearbeitet werden kann, klicken Sie in der Normalansicht in das Textfeld. Anschließend können Sie dann Text eingeben oder einfügen.
    • Klicken Sie in der Folien Master Ansicht in das Textfeld, und geben oder fügen Sie den Text ein, um Text zu einem Textfeld hinzuzufügen, das dauerhafte und nicht bearbeitbare Textfelder enthält.
    Verwenden Sie Textfelder, um Text an beliebigen Stellen auf einer Folie zu positionieren. Zum Erstellen einer Beschriftung für ein Bild erstellen Sie beispielsweise eine Textfeld und positionieren es in der Nähe des Bilds.

    Hinweis: Wenn Sie ein Textfeld in der Normalansicht hinzufügen, kann der Text von jedem Benutzer bearbeitet werden. Wenn Sie ein Textfeld in der Folienmasteransicht hinzufügen, wird der von Ihnen hinzugefügte Text dauerhaft und außerhalb des Folienmasters nicht bearbeitbar.

    Hinzufügen von Text, der Teil einer Form ist
    Formen wie Quadrate, Kreise, Sprechblasen für Legenden und Blockpfeile können Text enthalten. Wenn Sie Text in eine Form eingeben, wird der Text an die Form angefügt und kann mit der Form verschoben und gedreht werden.

    • Zum Hinzufügen von Text, der Teil einer Form werden soll, wählen Sie die Form aus, und geben dann den Text ein bzw. fügen ihn ein.
    Hinzufügen von Text, der unabhängig von einer Form ist
    Ein Textfeld ist praktisch, wenn Sie einer Form Text hinzufügen möchten, der Text allerdings nicht an die Form angefügt werden soll. Sie können dem Text in einem Textfeld einen Rahmen, eine Füllung, einen Schatten oder einen 3D-Effekt hinzufügen.

    • Zum Hinzufügen von Text, der unabhängig von einer Form verschoben werden kann, fügen Sie ein Textfeld hinzu, und geben Sie dann den Text ein bzw. fügen Sie ihn ein.

      Hinzufügen eines Textfelds
      1. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Textfeld.

        Hinweis: Wenn Sie eine ostasiatische Sprache verwenden, klicken Sie im Dropdownmenü Textfeld entweder auf Horizontale Ausrichtung oder auf Vertikale Ausrichtung.
      2. Klicken Sie auf die Folie, und ziehen Sie dann mit der Maus, um das Textfeld zu zeichnen.
    Hinweise: In der Folien Master Ansicht gibt es einen Unterschied in der Verwendung eines Textplatzhalters im Vergleich zu einem Textfeld:

    • Fügen Sie in der Folien Master Ansicht einen Textplatzhalter hinzu, wenn Sie die Benutzer Ihrer Vorlage auffordern möchten, den Aufforderungstext durch Text zu ersetzen, der für Ihr eigenes Projekt relevant ist. (Normal erweise wird benutzerdefinierter Eingabeaufforderungstext in einem Textplatzhalter verschwindet, wenn Sie mit der Eingabe beginnen.)
    • Fügen Sie ein Textfeld in der Folien Master Ansicht hinzu, wenn es einen dauerhaften, nicht bearbeitbaren Text enthalten soll.

      Wenn Sie ein Textfeld in der Normal Ansicht hinzufügen, kann der Text von jedem Benutzer bearbeitet werden.
    Siehe auch
    Hinzufügen, Ändern der Reihenfolge und Löschen von Folien

    Erstellen und Drucken von Notizenseiten

    Hinzufügen eines oder mehrerer Platzhalter zu einem Layout

    Wählen Sie unten eine Überschrift aus, um sie zu öffnen und die detaillierten Anleitungen anzuzeigen.

    Hinzufügen von Text in einem Platzhalter
    • Klicken Sie in den Rahmen, und geben oder fügen Sie den Text ein.


      Hinzufügen von Text zu einer Folie de273690-5b1f-420b-bae2-ee5bda341ce0.gif

    Hinzufügen von Text zu einem Textfeld
    Sie können Textfelder hinzufügen und an einer beliebigen Stelle auf einer Folie platzieren. Wenn Sie ein Textfeld in der Normalansicht hinzufügen, kann der Text direkt auf der Folie bearbeitet werden. Wenn das Textfeld in der Folienmasteransicht hinzugefügt wird, können Sie den Text nur im Folienmaster bearbeiten.

    In neueren Versionen

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Einfügen auf Textfeld.
    2. Klicken Sie auf der Folie auf die Stelle, an der Sie das Textfeld hinzufügen möchten.
    3. Geben oder fügen Sie Ihren Text in das Textfeld ein.
    In PowerPoint für Mac 2011

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start unter Einfügenauf Text.
    2. Klicken Sie im Popupmenü auf Textfeld.
    3. Klicken Sie auf der Folie auf die Stelle, an der Sie das Textfeld hinzufügen möchten.
    4. Geben oder fügen Sie Ihren Text in das Textfeld ein.
    Hinzufügen von Text zu einem Shape
    Formen wie Quadrate, Kreise, Sprechblasen für Legenden und Blockpfeile können Text enthalten. Wenn Sie Text in eine Form eingeben, wird der Text an die Form angefügt und kann mit der Form verschoben und gedreht werden.

    In neueren Versionen

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Einfügen auf Shapes.
    2. Klicken Sie in der Liste auf die Form, die Sie hinzufügen möchten.
    3. Klicken Sie auf der Folie auf die Stelle, an der Sie das Shape hinzufügen möchten, und ziehen Sie dann den Ziehpunkt, bis die Form die gewünschte Größe aufweist.
    4. Wenn Sie Text hinzufügen möchten, der Teil einer Form ist, wählen Sie das Shape aus, und geben Sie dann den Text ein, oder fügen Sie ihn ein.
    In PowerPoint für Mac 2011

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start unter Einfügen auf Form.
    2. Zeigen Sie im Popupmenü auf eine Art Form, und klicken Sie dann auf die Form, die Sie hinzufügen möchten.
    3. Klicken Sie auf der Folie auf die Stelle, an der Sie das Shape hinzufügen möchten, und ziehen Sie dann den Ziehpunkt, bis die Form die gewünschte Größe aufweist.
    4. Wenn Sie Text hinzufügen möchten, der Teil einer Form ist, wählen Sie das Shape aus, und geben Sie dann den Text ein, oder fügen Sie ihn ein.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Hinzufügen von Text zu einer Folie

Die Seite wird geladen...
  1. Hinzufügen von Text zu einer Folie - Similar Threads - Hinzufügen Text Folie

  2. Hinzufügen von Text auf einem Foto

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen von Text auf einem Foto: Hinzufügen von Text auf einem Foto Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  3. Hinzufügen eines Schattens zu Text oder einer Form

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Schattens zu Text oder einer Form: Hinzufügen eines Schattens zu Text oder einer Form Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac...
  4. Hinzufügen oder Löschen einer Füllung, Kontur oder eines Effekts für Text oder WordArt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Löschen einer Füllung, Kontur oder eines Effekts für Text oder WordArt: Hinzufügen oder Löschen einer Füllung, Kontur oder eines Effekts für Text oder WordArt Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  5. Hinzufügen und Formatieren von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen und Formatieren von Text: Hinzufügen und Formatieren von Text in Microsoft Word im Web Hinzufügen von Bildern, Onlinegrafiken und Tabellen Wählen Sie die Registerkarte Einfügen aus. Wählen Sie aus, was Sie einfügen...
  6. Hinzufügen und Formatieren von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen und Formatieren von Text: Hinzufügen und Formatieren von Text Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  7. Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen: Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen Word für das Web Mehr... Weniger...
  8. Hinzufügen und Bearbeiten von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen und Bearbeiten von Text: Hinzufügen und Bearbeiten von Text Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden